ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Turbo-Drama - 3. Druckdose defekt - RATLOS!

2.0 TFSI Turbo-Drama - 3. Druckdose defekt - RATLOS!

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 4:48

Hallo Gemeinde...

...langsam bin ich ratlos und leicht der Verzweiflung nahe. Die Kurzfassung: plötzlicher Leistungsverlust auf einer Autobahnfahrt Ende Februar. Diagnose in freier Werkstatt meines Vertrauens: Druckdose am Turbolader defekt, Gestänge innen abgerissen. Diagnose- und Reparaturkosten 850€. Der Lader selbst sei, nach allen gängigen Tests, völlig in Ordnung, alles butterweich und leichtgängig, hieß es... Mitte April die gleiche Symptomatik. Auto morgens angelassen, kein Turbo-Schub. Wieder in die Werkstatt, gleiche Diagnose. Da die Ersatz-Druckdose von der freien Werkstatt bei Audi gekauft wurde, griff die Ersatzteilgarantie und die Dose wurde erneut, diesmal bei Audi, ausgetauscht. Ohne erneute Kosten für mich. Zuerst wollte mir Audi nen neuen Turbolader einbauen, nach wohl heftigen Diskussionen zwischen den Werkstätten wurde dann doch nur die Druckdose getauscht und auch hier nach allerhand Untersuchungen die Diagnose gestellt, daß mit dem Turbo tatsächlich alles in Ordnung sei. Mein mehrmaliger Einwand, daß ein neues Ersatzteil ja vermutlich nicht von ungefähr so schnell wieder über den Jordan ist, wurde mit "höchstwahrscheinlich Materialfehler oder ein Einbaufehler der ersten Werkstatt, man wird es nie erfahren" beantwortet. Nun gut, dachte ich, hör ich wohl die Flöhe husten... Gestern: normale Überlandfahrt, beschleunigen bei ca. 90km/h, ein kleiner Ruck im Auto, kein Schub mehr. Ich hab zwar noch keine Diagnose, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es wieder die Dose ist. Und nun? Jemand ne Idee, was diese verdammte Dose immer wieder zerstört? Ich weiss jetzt schon, was Audi mir empfehlen wird... Aber natürlich hab ich keine große Lust, mal eben nen neuen Turbo zu bezahlen, wenns nicht sein muss und dann auf die nächste Dosenpanne zu warten...

Ach ja, Fahrzeug ist ein 03/2005er 2.0 TFSI quattro, AXX, ca. 102000 km, kein Chip, kein Tuning

im Anhang 2 Fotos der ersten defekten Druckdose, die ich interessehalber mal aufgeschnitten hatte

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, das ist ja Mies! Bei meinem hatte es letztens auch die Druckdose zerlegt, wurde auch Instantgesetzt und hat nie richtig funktioniert, die Dose wurde nicht ordnungsgemäß eingestellt. Ich hatte dann keine Lust mehr auf das ständige hin und her und habe mir einen neuen Lader gekauft, seitdem funktioniert es! Eventuell könnte bei Dir eine verstärkte Druckdose Abhilfe schaffen, glaube von Forge gibt es da etwas! Gruß Nick

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:50

Hallo Nick... danke für Deinen Tipp. Ich denke mir halt, daß ein weiterer Tausch der Druckdose, egal ob original oder verstärkt, nicht die Ursache meines Problems behebt. Eine Dose hält 100000 km, 2 weitere keine 2000 km??? Da kann was nicht stimmen, irgendetwas muss diese Schäden doch verursachen! Klar, nen neuer Turbo wäre erst mal am einfachsten. Nur bestätigen mir eben 2 Werkstätten, daß dieser ja in Ordnung sei. Und irgendwo ist es ja auch ne Kostenfrage...

Da hast du recht, per VCDS geht doch der Unterdruck zu prüfen und die Dose wird doch per Unterdruck gesteuert oder, vielleicht ein Ansatz! Gruß Nick

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:14

Hab leider kein VCDS, und scheint hier in der Gegend auch ziemlich rar zu sein. Ausserdem gehe ich davon aus, daß 2 Werkstätten mit all ihren Messgeräten und technischem Schnickschnack dies ebenfalls überprüft haben. Zumindest von meiner freien Werkstatt hab ich nach dem ersten Tausch die Info erhalten, daß sämtliche Schläuche sowie Lade- und Unterdruck bestens waren. Naja, ich werd die Mühle halt mal wieder zum Freundlichen fahren und mal sehen, was die dazu sagen. Spekulieren bringt momentan wohl eher wenig. Kann man eigentlich über längere Zeit mit so nem Defekt fahren ohne noch mehr zu beschädigen oder ist das eher nicht empfehlenswert? Kann hierzu jemand was sagen?

am 20. Mai 2013 um 22:12

Der Defekt ist untypisch für den EA113 2.0 TFSI. Sonst hätten haufenweise Golf 5 GTI-Fahrer (baugleicher Motor) damit auch Probleme. Ich tippe eher mal darauf, dass beim Vorbesitzer irgendwas falsch gemacht wurde.

Oder die wirkliche Ursache wurde noch gar nicht gefunden und die Druckdose gibt nur als schwächstes Glied einer Kette auf.

Laut deinem Profil hast du das Auto erst seit 2 Monaten. Bei einem Händler hast du erstmal 12 Monate Gewährleistung, die nicht ausgeschlossen werden kann. Nur von privat kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Wo hast du das Auto gekauft, was sagt der Vorbesitzer zu den Schäden und Kosten?

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 2:59

@zerschmetterling: ist ja genau meine Rede, ich bin sicher daß die wirkliche Ursache bisher noch gar nicht gefunden wurde. Deshalb hoffe ich ja hier auf Rat... Das Auto wurde 03/2012 gekauft, nicht 2013. Hatte damals knapp 90000 km auf der Uhr und lief, zumindest was den Turbo betrifft, die letzten ca. 10000 km problemlos.

am 21. Mai 2013 um 8:45

Vorbesitzerzeit: OK, dann habe ich mich verlesen, sorry.

Ich würde dann an deiner Stelle selber systematisch vorgehen und erstmal das ganze Prinzip vom Turboladerregelkreis verstehen. Vielleicht ist auch irgendwas an den Ventilen (N75 oder sowas) defekt oder ein Schlauch ist zu oder eine Isolierung fehlt oder sowas.

Habe bisher noch von keinem anderen 2.0 TFSI EA113-Fall gehört, wo die Druckdose kurz nacheinander mehrfach hops gegangen ist.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:06

Um da selber was auszurichten, fehlt mir einfach die spezielle Fachkenntnis, das Equipment und die Zeit. Sag ich ganz ehrlich so wie es ist, ich verstehe zwar im Grunde so einigermassen wie das ganze System funktioniert, aber ich denke da brauchts ein wenig mehr. Und wenn schon 2 mal die Fachleute versagt haben... :/ Naja, Ende der Woche stell ich das Auto wieder bei Audi ab, die machen sich dann nochmals auf die Suche... Audi wollte, wie ich inzwischen weiss, zuerst mal vehement die Kostenübernahme verweigern und auf Biegen und Brechen nen neuen Turbo verbauen. Wie ich heute bei einem Besuch in Werkstatt Nr. 1 erfahren habe, war bei der zweiten Reparatur im Audizentrum scheinbar auch zufällig irgend nen Ober-Technik-Fuzzi aus Ingolstadt anwesend, und auch der war dann irgendwann nach Begutachtung des Falls offenbar der Meinung "Materialfehler am Ersatzteil, da sonst alles in Ordnung scheint" und hat die Vorgehensweise und die Reparatur der 1. Werkstatt als korrekt bestätigt. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht.

am 9. Mai 2014 um 22:54

Das gleiche Problem hab ich mit meinem Leon Cupra 1P!

Hab mittlerweile den dritten Turbo innerhalb von 10000 Kilometern drin. Jedesmal Gestänge an der Druckdose abgerissen. Turbo völlig in Ordnung. Ich weiß langsam keinen Rat mehr, war schon in mehreren Werkstätten, keiner kann mir was dazu sagen. Die Antwort "Materialfehler" lasse ich auch beim besten Willen nicht mehr gelten. Ich fahr die Kiste total gewissenhaft warm und kalt und lasse ihn jedes mal 2-3 min. im Leerlauf laufen, bevor ich ihn ausmache.

Ich würde auch sonst was darum geben, wenn mir jemand endlich mal des Rätsels Lösung präsentieren würde :(((

Was wäre denn wenn das wastegate klemmen würde ? Wenn die unterdruckdose das gate öffnen soll es aber mechanisch hängt oder sich ein gegendruck aufbaut könnte es nach kurzer Zeit an dem dünnen Übergang zur membrane brechen...

Ich wollte eigentlich bloß mal kurz nach fragen:

Beim GTI 2.0 Turbo mit 200 PS ist ein K03-Turbolader verbaut,ist also auch der [audi a3 2.0 TFSI mit 200 PS] mit dem K03 ausgestattet oder ?

am 28. Juli 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fan96

Ich wollte eigentlich bloß mal kurz nach fragen:

Beim GTI 2.0 Turbo mit 200 PS ist ein K03-Turbolader verbaut,ist also auch der [audi a3 2.0 TFSI mit 200 PS] mit dem K03 ausgestattet oder ?

Einmal die Frage stellen reicht ;)

hier geht es weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...en-a3-8p-2-0tfsi-quattro-t3905228.html

Ok

Hat mal so ne Druckdose selber gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Turbo-Drama - 3. Druckdose defekt - RATLOS!