ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TFSI Überdruck im Ölkreislauf!

2.0 TFSI Überdruck im Ölkreislauf!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. September 2011 um 11:07

Guten Tag,

habe gerade echt ein scheiß Magengefühl! Es geht um einen 2 Liter TFSI!

Wollte gerade bei kalter Maschine ein Geräusch aufnehmen, wegen einem anderem Problem was ich hier im Forum schon gepostet habe.

Dabei ist mir was aufgefallen, was mir richtig Sorgen macht!

Wenn Motor läuft, und ich langsam den Verschluß wo man Öl nachfüllt öffne, merke ich das im Ölkreislauf ein Überdruck ist?!?!?!

Sobald ich den Verluß leicht öffne, bläßt es raus und Maschine fängt an unrund zu laufen!

Das kann nicht normal sein sage ich als Elektroniker! Ölkreislauf ist ein geschlossenes System! Ölkreislauf hat in der Regel eine Entlüftung!

Wenn es nur rausblasen würde und Maschine sauber weiterläuft hätte ich gesagt, Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse zu! Aber Maschine läuft sofort unrund was mich irgendwie auf Kompression der Zylinder schließen läßt. GAR NET GUT!

Was kann das sein? Welchen Schaden hat Maschine? Was kostet der Spaß?

Ich als Laie dachte an Zylinderkopfdichtung, aber im Kühlwasser ist kein Öl und ich habe auch keinen Schleim am Öldeckel! Haarriss im Kopf, soll ja der TFSI anfällig sein!

Werde noch irre mit dem Auto. Seit ich das Auto habe, hab ich nur Ärger!

An alle User herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Husky146

Guten Tag,

habe gerade echt ein scheiß Magengefühl! Es geht um einen 2 Liter TFSI!

Wollte gerade bei kalter Maschine ein Geräusch aufnehmen, wegen einem anderem Problem was ich hier im Forum schon gepostet habe.

Dabei ist mir was aufgefallen, was mir richtig Sorgen macht!

Wenn Motor läuft, und ich langsam den Verschluß wo man Öl nachfüllt öffne, merke ich das im Ölkreislauf ein Überdruck ist?!?!?!

Sobald ich den Verluß leicht öffne, bläßt es raus und Maschine fängt an unrund zu laufen!

Das kann nicht normal sein sage ich als Elektroniker! Ölkreislauf ist ein geschlossenes System! Ölkreislauf hat in der Regel eine Entlüftung!

Was kann das sein? Welchen Schaden hat Maschine? Was kostet der Spaß?

Ich als Laie dachte an Zylinderkopfdichtung, aber im Kühlwasser ist kein Öl und ich habe auch keinen Schleim am Öldeckel! Haarriss im Kopf, soll ja der TFSI anfällig sein!

Werde noch irre mit dem Auto. Seit ich das Auto habe, hab ich nur Ärger!

An alle User herzlichen Dank!

High Husky146,

das ist völlig normal, das Pulsieren kommt von der Kurbelwelle. Wenn Du das Spiel mit Öleinfülldeckel öffnen öfters machst hast Du bald nen Eintrag im Fehlerspeicher, da der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zieht und Ruckelt.

Ich hoffe das beruhigt Dich, geniese Deinen Renner.

Gruß aus Hessen

Manfred

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Husky146

Guten Tag,

habe gerade echt ein scheiß Magengefühl! Es geht um einen 2 Liter TFSI!

Wollte gerade bei kalter Maschine ein Geräusch aufnehmen, wegen einem anderem Problem was ich hier im Forum schon gepostet habe.

Dabei ist mir was aufgefallen, was mir richtig Sorgen macht!

Wenn Motor läuft, und ich langsam den Verschluß wo man Öl nachfüllt öffne, merke ich das im Ölkreislauf ein Überdruck ist?!?!?!

Sobald ich den Verluß leicht öffne, bläßt es raus und Maschine fängt an unrund zu laufen!

Das kann nicht normal sein sage ich als Elektroniker! Ölkreislauf ist ein geschlossenes System! Ölkreislauf hat in der Regel eine Entlüftung!

Was kann das sein? Welchen Schaden hat Maschine? Was kostet der Spaß?

Ich als Laie dachte an Zylinderkopfdichtung, aber im Kühlwasser ist kein Öl und ich habe auch keinen Schleim am Öldeckel! Haarriss im Kopf, soll ja der TFSI anfällig sein!

Werde noch irre mit dem Auto. Seit ich das Auto habe, hab ich nur Ärger!

An alle User herzlichen Dank!

High Husky146,

das ist völlig normal, das Pulsieren kommt von der Kurbelwelle. Wenn Du das Spiel mit Öleinfülldeckel öffnen öfters machst hast Du bald nen Eintrag im Fehlerspeicher, da der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zieht und Ruckelt.

Ich hoffe das beruhigt Dich, geniese Deinen Renner.

Gruß aus Hessen

Manfred

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:54

Herrgott, danke Dir!!!!!

Dachte echt schon, Maschine ist Schrott! Hatte schon zuviel Ärger, Auto macht aber einfach Spaß!

Mit Ärger meine ich Motorschaden mit 75tKm(Nockenwelle gebrochen). Seit dem jetzt zum dritten mal starker Ölverlust am Getriebe (DSG). VW-Werkstatt (bekannt im ganzem Allgäu für Motorinstandsetzung) hat es zwei mal nicht geschafft, das Problem zu beseitigen. Simmerringe wurden mehrfach getauscht, immer wenn Kulanz abgelaufen ist Getriebe wieder undicht! Nach einer Reparatur ist mir bei 230km/h auf der A96 eine Schraube die Motor/Getriebe hält gebrochen! Glaub mir, fand ich nicht lustig!

Geh jetzt zu einem Bekannten. Meister, kleine Werkstatt in einem Schuppen! Das Vertrauen zu VW habe ich verloren! Die kleinen anderen Sachen wo VW Kunden verarscht, lasse ich mal weg! War der letzte Neuwagen den ich von VW kaufe!

 

Warum wirst dich fragen?! Als Käufer von Neuwagen fühle ich mich verarscht!

Beruflich war ich auf einem Lehrgang bei Heidenhain für die TNC530 (Steuerung für Werkzeugmaschinen). Bei dem Lehrgang waren drei Leute von der Instandhaltung von VW in Wolfsburg!

Habe mich mit den Leuten gut unterhalten, da ich ja Volkswagen fahre. Die kennen die Krankengeschichte von dem Auto!

Die Leute hat es nicht gewundert!!! VW ist nicht mehr das, was es mal war!

wie kommt man denn auf die bescheuerte Idee, den Oeldeckel bei laufendem Motor zu oeffnen?

Vielleicht wollte er sehen, wie die Kolbenrückholfeder arbeitet :D.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

wie kommt man denn auf die bescheuerte Idee, den Oeldeckel bei laufendem Motor zu oeffnen?

Wie bekommt man auf die bescheuerte Idee 230 auf Autobahn zu fahren ? Stück Reifen, ein Tier, anderer Gegenstand,

oder ein unaufmerksamer Autofahrer ..und schon gehts ab ins Jenseits. Alles Vollassis.

Zitat:

Wie bekommt man auf die bescheuerte Idee 230 auf Autobahn zu fahren ? Stück Reifen, ein Tier, anderer Gegenstand,

oder ein unaufmerksamer Autofahrer ..und schon gehts ab ins Jenseits. Alles Vollassis.

Meinst Du das ernst? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

wie kommt man denn auf die bescheuerte Idee, den Oeldeckel bei laufendem Motor zu oeffnen?

Wie bekommt man auf die bescheuerte Idee 230 auf Autobahn zu fahren ? Stück Reifen, ein Tier, anderer Gegenstand,

oder ein unaufmerksamer Autofahrer ..und schon gehts ab ins Jenseits. Alles Vollassis.

was ist daran auszusetzen? solange es nixcht in zonen mit geschwindigkeits begrentzung gemacht wird,

assis sind die, die nciht gucken und rausziehen wie sie lustig sind weil sie denken wow ich fahrer 120 schneller ist bestimmt keiner, wieso soll man die leistung die das auto hat nciht abrufen? dann holen wir uns nun alle schön ein 1,2er und dann ist alles gut deine rmeinung nach?

Themenstarteram 15. September 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

wie kommt man denn auf die bescheuerte Idee, den Oeldeckel bei laufendem Motor zu oeffnen?

Ganz einfach, da ein Kumpel der Automechaniker ist, das bei meinem Auto vor GTI auch gemacht hat. Einfach um Zustand von Motor zu beurteilen! Im Übrigen hat das ADAC auch genacht, wo mir 1. Motor um Ohren geflogen ist!

MfG

Themenstarteram 15. September 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Vielleicht wollte er sehen, wie die Kolbenrückholfeder arbeitet :D.

Netter Witz, hahaha!

Themenstarteram 15. September 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Wie bekommt man auf die bescheuerte Idee 230 auf Autobahn zu fahren ? Stück Reifen, ein Tier, anderer Gegenstand,

oder ein unaufmerksamer Autofahrer ..und schon gehts ab ins Jenseits. Alles Vollassis.

was ist daran auszusetzen? solange es nixcht in zonen mit geschwindigkeits begrentzung gemacht wird,

assis sind die, die nciht gucken und rausziehen wie sie lustig sind weil sie denken wow ich fahrer 120 schneller ist bestimmt keiner, wieso soll man die leistung die das auto hat nciht abrufen? dann holen wir uns nun alle schön ein 1,2er und dann ist alles gut deine rmeinung nach?

Du hast Recht, solange niergendwo ein Schild mit xxkm/h steht ist es ok!

Muss aber auch den anderen Usern Recht geben!

Bin von Spätschicht gekommen, A8 war frei! Zwei Türken in eiem 230er E wollten mich ärgern! Ich angefressen von Arbeit auf "S" geschaltet und voll auf Pinsel!

Bin mit ca. 240km/h auf der linken Spur gefeuert, rechs vor mir waren zwei LKW! Zmal zieht polnisch LKW auf meine Spur, ich Vollbremsung und alle Lichter die GTI hat!

LKW zu meinem Glück wieder auf linke Spur gezogen! Sonst wäre ich trotz Vollbremsung mit 160 hinten reingeraucht!

Hatte echt Glück!

Muss allen hier Recht geben! GTI ist ne Waffe!

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

[Wie bekommt man auf die bescheuerte Idee 230 auf Autobahn zu fahren ? Stück Reifen, ein Tier, anderer Gegenstand,

oder ein unaufmerksamer Autofahrer ..und schon gehts ab ins Jenseits. Alles Vollassis.

Und was hat das jetzt mit dem Oeffnen vom Oeldeckel zu tun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Husky146

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

 

was ist daran auszusetzen? solange es nixcht in zonen mit geschwindigkeits begrentzung gemacht wird,

assis sind die, die nciht gucken und rausziehen wie sie lustig sind weil sie denken wow ich fahrer 120 schneller ist bestimmt keiner, wieso soll man die leistung die das auto hat nciht abrufen? dann holen wir uns nun alle schön ein 1,2er und dann ist alles gut deine rmeinung nach?

Du hast Recht, solange niergendwo ein Schild mit xxkm/h steht ist es ok!

Muss aber auch den anderen Usern Recht geben!

Bin von Spätschicht gekommen, A8 war frei! Zwei Türken in eiem 230er E wollten mich ärgern! Ich angefressen von Arbeit auf "S" geschaltet und voll auf Pinsel!

Bin mit ca. 240km/h auf der linken Spur gefeuert, rechs vor mir waren zwei LKW! Zmal zieht polnisch LKW auf meine Spur, ich Vollbremsung und alle Lichter die GTI hat!

LKW zu meinem Glück wieder auf linke Spur gezogen! Sonst wäre ich trotz Vollbremsung mit 160 hinten reingeraucht!

Hatte echt Glück!

Muss allen hier Recht geben! GTI ist ne Waffe!

Du bist schon ein Held ;) Ganz großes Kino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TFSI Überdruck im Ölkreislauf!