ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Verbrauch im Leerlauf

2.0 TFSI Verbrauch im Leerlauf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. April 2023 um 8:59

Guten Morgen

 

Könnten die Besitzer eines a5 2.0 tfsi mit s tronic bitte mal nachschauen, was der Bordcomputer für einen Verbrauch anzeigt, wenn man in D1 beispielsweise an einer Ampel steht? Bei mir schwankt der extrem, kann nicht erkennen woran das abhängig ist. Mal steht dort 2l/h, mal aber auch nur 1,2l/h (AC an). Außerdem stelle ich fest, dass der Verbrauch in N immer bei 0,8-1,1l/h ist. Man hört auch deutlich, dass der Motor leiser wird und sieht weniger Rauch im Rückspiegel (wenn die Außentemperatur kalt genug ist). Motor ist dabei immer warm gefahren! Und ich stehe natürlich voll auf der Bremse. Ist da vielleicht was nicht in Ordnung?

Motor ist der CDNC

 

 

Vielen Dank für die Antworten

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nachdem ich vor kurzen ein Update bei laufendem Motor gemacht habe, und da auch alle Verbaucher ausgeschaltet war, hatte ich auch Drehzahl und Verbrauchsschwankungen, bin aber der Meinung, dass da zwischenzeitlich immer der Lüfter dann angesprungen ist

Hab nen 2.0 TFSI (211 PS auf 275 PS) Schalter und hab auch im Leerlauf etwa 0,8 bis 1,1 Liter. Bei eingelegtem 1. Gang etwa 1,0 bis 1,3 Liter.

Wenn ich mein A5 morgens das erste mal an mache, zeigt er aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl auch gerne mal 3,2 bis 4,1 Liter an. Das regelt sich aber meist nach 30 Sekunden bis 1 Minute auf die davor genannte Anzeige.

Themenstarteram 23. April 2023 um 15:38

Hmm ok. Dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Wie ist denn der Verbrauch bei normaler Fahrweise? Auch erhöht oder eher normal?

Themenstarteram 24. April 2023 um 19:17

Also um ehrlich zu sein rege ich mich schon seitdem ich den gekauft habe über den Verbrauch auf, komme meistens mit ner Tankfüllung knapp 600km weit also 10-11l braucht der schon :D

Soll aber anscheinend normal sein bei dem motor.

Nur dass er im Stand manchmal 2l/h anzeigt irritiert mich

Hast du einen quattro? Die verbrauchen nämlich auch mehr. 10L auf 100 km ist natürlich heftig. Ich verbrauche etwa 8L bis 8,5L (Autobahn 100 bis 120 kmh, selten mal 140 bis 160; Innenstadt mit einigen 30er Zonen und sonst 50 kmh, u.a. mit vielen Ampeln).

ich verbrauche auch 8L bis 10L das bei 20zoll und an der Ampel steht bei mir auch 0,8L bis 1,0L/h

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:00

Ja wie gesagt Verbrauch ist anscheinend normal aber 2l/h im Stand wohl irgendwie nicht…

Also ich hab heute an der Ampel 2,2l Verbrauch angezeigt bekommen, nachdem ich losgefahren bin. Das hat sich jedoch nach 1 Minute etwas runter reguliert (bei ausgeschalteter Klima) auf 1,1l. Außentemperatur lag bei 23,5°C heute

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:54

Hm sehr komisch. Bei mir heute das selbe. Motor ist auch merklich lauter wenn er mehr Verbrauch anzeigt. Verstehe das nicht so ganz

Ja gut er läuft ja nach dem Starten erst einmal mit höherer Drehzahl. Da ist es normal, dass er lauter ist und eventuell mehr verbraucht.

Solltest du das aber auch haben, wenn du den vor einer ganzen Weile gestartet hast bzw. schon seit einer Weile fährst und mal zwischendurch anhalten musst (z.B. Ampel) und dann im Leerlauf bist (was man ja eigentlich bei Automatik nicht macht an Ampeln) dann wäre es schon seltsam. Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist der hohe Verbrauch im Stand Unabhägig ob man in D oder N ist ?

Im Stand vor der Ampel mal von D auf N - gucken was der Verbrauch sagt, dann wieder in D,...

Vielleicht auch mal einen Blick hier reingeworfen, oder den eingangspost vom TE;

https://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-im-stand-t5913895.html?...

Wieso bleibt das Stage 2 Tuning hier eigentlich komplett unerwähnt? Ist nicht ganz untrivial wenn es ums Thema Verbrauch und unrunder Motorlauf geht…

Zitat:

@Tobias1001

Wieso bleibt das Stage 2 Tuning hier eigentlich komplett unerwähnt?

Sicher das der TE ein "Tuning" drauf hat, der 3. Beitrag ist ja nicht vom TE

 

Wäre trotzdem vielleicht Interessant ob der TE Serie hat.

Nebenbei mal nachgefragt ob es im FS noch irgendwelche Einträge gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Verbrauch im Leerlauf