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2.0 TFSI weißer Rauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. April 2021 um 8:26

Bei meinem A5 ist gestern unter Last die MKL angegangen und der Motor hat total geruckelt. Bin direkt rechts rangefahren und habe unter die Haube geschaut. Sofort gesehen, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Bin dann noch 3m gefahren, weil ich ungünstig gestanden war und habe dann bemerkt dass hinten eine riesige qualmwolke entstanden ist :(. Beim auslesen hat er nur Zündaussetzer auf Zylinder 1 angezeigt, daher habe ich gleich die Zündkerze/ spule quergetauscht. Leider hat er mir beim erneuten auslesen dann nichts mehr angezeigt (nicht mal MKL), jedoch wurde das mit dem Rauch immer schlimmer und man hat die Fehlzündungen richtig gehört, daher sofort Motor aus....

Ich habe jetzt 4 neue Kerzen und spulen bestellt in der Hoffnung dass es sich damit erledigt hat.

Der tfsi ist ein aufbereiteter Tauschmotor, der 2 Jahre und genau 1 Monat alt ist (somit keine Garantie mehr).

Also wären die Zündkerzen demnächst mal dran, was mir sorgen macht ist der Qualm.

Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Ich glaube übrigens nicht, dass es die Kopfdichtung oder der Turbo ist, er würde dann ja wenigstens auf 4 Zylindern laufen, oder?

Öl hat er jetzt ca 400ml auf 5000km verbraucht (ist ja hoffentlich leider normal bei vag).

 

Mit freundlichen Grüßen

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20 Antworten

Zylinderkopfdichtung, weißer Rauch ist das verbrannte Wasser

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:30

Glaub ich um ehrlich zu sein nicht. Wasser ist voll und es stinkt höllisch nach Benzin, der qualm ist eher leicht bläulich (aber nicht ölblau)

dein Optimismus in allen Ehren, aber was du dir mit deinen Zündspulen/Kerzentausch versprichst, dürfte keinen Erfolg haben.

Dein Motor hat ne schwere Macke und gehört ganz klar in die Werkstatt.

"Schönhoffen" hilft dir da nicht weiter.

Das Rauchen ist ne klare Ansage, dass da was Ernstes ist.

Tippe auch auf Zylinderkopfdichtung.

Bevor man noch mehr kaputt macht, abschleppen in Werkstatt und Motor nicht starten. Stattdessen Zylinder Endoskopieren, dabei Zündkerzen prüfen, im Anschluss Kompression prüfen. Ist alles OK, CO2 Test im Kühlwasser um Zylinderkopfschaden auszuschließen.

Mit Glück hat sich nur eine Einspritzdüse verabschiedet und sprüht permanent Kraftstoff rein. Aber auch sowas "kleines" darf nicht unterschätzt werden. Auch das kann schnell den Zylinder killen durch auswaschen von Motoröl. Deshalb ohne zu wissen was defekt ist, Motor nicht einfach starten.

Ich würde dazu raten nichts weiter an dem Motor zu machen, auch das mit den Spulen und Kerzen tauschen würde ich zunächst bleiben lassen solange nicht klar ist was mit dem Motor los ist. Die Symptome deuten klar auf die Zylinderkopfdichtung hin, die Tatsache dass das Wasser voll ist würde ich da auch nicht als „Entwarnung“ sehen. 400ml Ölverbrauch auf 5000km scheint mir auch etwas zu viel zu sein, fahre auch den 2.0 TFSI mit überholtem Motor, habe keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen (alle 10.000km). Denke daher wird dein Qualm auch leicht bläulich sein, wird aber nichts mit dem Ursprung des von dir dargelegten Problems direkt zu tun haben.

Themenstarteram 8. April 2021 um 9:31

Danke für eure Einschätzungen.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber wisst ihr zufällig, wie kompliziert es ist, ein Kfz mit Saisonkennzeichen kurzfristig zuzulassen für die zeit in der ich nicht mit dem a5 fahren kann? Hab noch nen a4 der nur bis März fahren darf...

lg

Kannst du eigentlich unkompliziert ummelden, brauchst meines Erachtens aber ein neues Kennzeichen. Da sich das mit deinem Auto aber hinziehen wird wäre das ne gute Option. Oder holst ne 500€ Gurke mit 1/2 Jahr tüv

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:07

Ne, dann wecke ich lieber den v6 aus dem Sommerschlaf :D

https://www.zroadster.com/.../

Könnte das bei mir sein? Injektoren kaputt? Er hatte die gleichen Symptome wie ich

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:59

Kleiner Nachtrag die Zündkerzen/ Spulen waren leider nicht das Problem. Morgen wird dann die Kompression gemessen :(

Wie sahen die alten zündkerzen denn aus? Speziell zylinder 1.

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:14

Ziemlich schlecht aber funktionieren noch.

Die sind komplett verrußt und in Zylinder 1 natürlich total nass weil es ja nicht brennt

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:52

Hier die Ergebnisse, ich rufe am Montag bei Meyer Motoren an, die haben den Motor vor 2 Jahren für 6000€ eingebaut. Ich hoffe dass man mir kulant entgegenkommt, das ding hat jetzt 25t km gelaufen und macht schon solche Probleme :( Bin ab hier komplett planlos...

Kompression
Themenstarteram 11. April 2021 um 20:28

was sagt ihr zu der Kompression? Zylinder 3 hat nur 9,5 aber auf 1 sind die Verbrennungsaussetzer?!

9,5 ist jetzt nicht soo dolle aber Zylinder 1 hat auf jeden Fall keine mechanischen Probleme.

Den Fehler würde ich also bei Zündung oder Kraftstoff suchen. Meine Vermutung: Einspritzdüse defekt

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