1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 Tfsi wer fährt einen ? Erfahrungen

2.0 Tfsi wer fährt einen ? Erfahrungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:41

Hallo

Ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen und bin Heute den audi gefahren und hat auch viel spass gemacht.

Und wollt mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Auto sind? Habt ihr viele probleme und für wie viel km langt eine tankfüllung so im schnitt?

Würdet ihr 2Tfsi kaufen oder vllt doch den 2.4? (Automatik)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gstarr

Hallo

 

Würdet ihr 2Tfsi kaufen oder vllt doch den 2.4? (Automatik)

moin

 

wenn dann auf jedenfall den 2.0TFSi der macht schon richtig spaß bin den auch schon paar mal gefahren , der 2.4 ist dagegen richtig träge

zum verbrauch den kannst du zwischen 8 und 12 litern fahren .........

also bei normaler fahrweise sollten 600km mit einer tankfüllung drin sein

 

aber lass dir das mal besser von den TFSI Fahrern berichten .... gibt ja ein paar hier :D

gruß

Hi Gstarr,

schau doch mal in den Spritmonitor rein (meinen siehe Sig.), dann weißt was ungefähr beim Verbrauch rechnen mußt. Ansonsten kann ich nur empfehlen Dich bei dem Forum hier mit Suchwort TFSI einzulesen!

Viel Spaß bei der Lektüre & Gruß Markus

am 29. Oktober 2008 um 14:59

Hallo,

also ich muß sagen der 2.0 TFSI meiner besseren Hälfte ist ein genialer Motor, mein 1.8T mit 164 PS geht zwar nicht schlecht, aber besonders über 100 km/h ist er mit dem 2.0 TFSI nicht zu vergleichen.

Und wenn Sie fährt verbraucht Sie im Schnitt immer so zwischen knapp 8 und 9 Liter (zwischen 750 und guten 800km mit einem Tank), wenn ich fahre genehmigt er sich zwischen 8,5 und 10 Liter, wobei ich dem auch nix schenke.

Mein nächster wird bestimmt auch ein 2.0 TFSI, ich bin den Motor auch schon im Golf 5 GTI 700 km in verbindung mit DSG gefahren und ich muß sagen das ist die einzige Motor/Automatik konfiguration die auch ich mir kaufen würde.

Nur wenn ein 2.0 TFSI dann auf jeden Fall als quattro, die Vorderräder drehen doch ziemlich oft durch, besonders wenns feucht wird muß man einen sehr gefühlvollen Gasfuß haben damit man flott von der Stelle kommt ohne das die Räder durchdrehen.

lg

Weini

kaufen!

Als 2WD gehts aber auch, muss man halt bei Regen mal etwas sparsamer treten. Und vielleicht nicht mit 205er Schlappen rumeiern. Mein Verbrauch (reiner Stadtverkehr) liegt ziemlich konstant bei 10,5l Super+. Bei anderen Streckenprofilen halte ich 8-10l für denkbar. Ich kann aber auch 12 und mehr... :D

Worauf man achten sollte ist der neuere Motor (für mehr Infos Suchen nach MKB) und evtl. Ölverbrauch, was an den Kolbenringen liegen könnte. Meine wurden getauscht auf Garantie und jetzt fast kein Verbrauch.

am 29. Oktober 2008 um 17:36

Natürlich gehts auch aber wenn ich die wahl hätte würde ich auf jeden fall den quattro nehmen, nicht nur zwecks traktion, auch wegen der besseren Fahrdynamik...

ich stimm da mal meinen Vorrednern zu! :-) zugreifen !

kann bisher auch nichts negatives über den motor berichten

Mein TFSI läuft seit 28500 km wie ein schweizer Uhrwerk, es ist eine klasse Maschine.

am 30. Oktober 2008 um 6:28

78956km ohne Probleme, nur ein ausgehängter bowdenzug in der linken hinteren Tür...

am 30. Oktober 2008 um 8:12

Nach 40.000km mit dem 2.0 TFSI keine Probleme oder Auffälligkeiten. Toller Motor mit gelungener Balance aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor.

Verbrauch von 7l auf Langstrecken im tempolimitierten Nachbarland ist mühelos erreichbar. Die theoretische Reichweite nähert sich somit an die 1000km an. Tatsächlich liege ich im Langzeitschnitt bei ca. 9l, da ich vorwiegend in der Stadt und auf Deutschen BAB unterwegs bin.

Was der Motor nicht liefert:

- Krawalligen, auffälligen oder gar aufdringlichen Sound

- Sparwunder bei Abruf der kompletten Leistung.

Oliver

am 30. Oktober 2008 um 9:32

Der Motor ist klasse! Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung und für einen Turbo hat er auch im unteren Drehzahlbereich einen guten Durchzug. Die Laufkultur ab 2000 Touren bis in den Drehzahlbegrenzer ist für ein 4-Zylinder sehr gut. Nur unter 2000 Touren klingt er ein bisschen wie ein Traktor, aber das bringt die FSI-Technik wohl so mit sich. Das gilt besonders in kaltem Zustand.

Die Verbrauchswerte kann ich nicht so ganz bestätigen. Laut FIS bewege ich mich zwischen 12,0 und 12,8 Litern, allerdings mit quattro und überwiegend im Stadtverkehr. Nachgerechnet hab ich die Werte allerdings nicht, denn ändern kann man eh so gut wie nix... Turbo läuft, Turbo säuft! ;)

Viele Grüße

André

am 30. Oktober 2008 um 11:07

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,

Toller Motor, guter Durchzug bei angemessenem Verbrauch. Bei ruhigen Landstraßencruisen sind 7 l drin. Autobahn bei ca. 130 ist mit 7,5 machbar. Generell gilt aber auch hier, wenn der Turbo gefordert wird, nimmt er sich auh gern was (Turbo läuft > Tubo säuft ... ;-) - Phrase, aber sie passt immer wieder ... ;-)... im Teillastbereich aber wirklich sprasam. Ich fahre (95 cruisen) ihn nach 26.000 km ohne zu resetten mit 7,9 l nach BC (Set 2). Profil: 85% Landstarße, 5% Stadt und 10% AB.

Der Motor klingt vernünftig bis gut, aber nicht krawallig und pass super zum Auto (subjektiv). Beim Anfahren wünsche ich mir manchmal schon den Quattro, aber so häufig nun auch wieder. Eher schon bei dem Wagen eine Automatik, da das Cab mehr zu Cruisen verführt als extrem "sportlich" unterwegs zu sein.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß

Misi

Zitat:

Original geschrieben von Misi71

Der Motor klingt vernünftig bis gut, aber nicht krawallig und pass super zum Auto (subjektiv). Beim Anfahren wünsche ich mir manchmal schon den Quattro, aber so häufig nun auch wieder. Eher schon bei dem Wagen eine Automatik, da das Cab mehr zu Cruisen verführt als extrem "sportlich" unterwegs zu sein.

 

Gruß

Misi

Moin

 

letztens in Dänemark bist du aber schon sportlich , gefahren ;) oder verwechsel ich da was :D

 

gruß in die nachbarschaft

am 30. Oktober 2008 um 11:33

ich? und soprtlich?! Du musst mich verwechseln ...:D und noch dazu im Paradies für Cruiser und Spritsparer

Im Ernst. Da halte mich noch mehr an die Begrenzung als schon in D.

Landtraße 80 und AB max. 130 - besser man lässt sich dort nicht beim zu schnellen Fahren erwischen :):p - da wirds dann mal richtig teuer und wenn man die Kohle nicht dabei hat, bekommt das Cabby gleich noch einen Dannebro (oder so ähnlich) verpasst und darf das Land der Pölser und Dutts ;-) bis zur Bezahlung nicht mehr verlassen - und das will doch wirklich keiner ...:eek:

Ich kann  mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Der 2.0 TFSI ist ein Klasse Motor. Selbst im unteren Drehzahlbereich (ab ca. 1.500 RPM) lässt er sich richtig schön durch die Stadt fahren. Und tritt man mal etwas heftiger auf's Gaspedal, hat er richtig Power. Allerdings würde ich ihn mir, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, nur noch als Quattro kaufen, da die Vorderräder beim Anfahren, besonders bei Nässe, sehr leicht zum Druchdrehen neigen - und das mit 235er Gummies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen