1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. September 2006 um 10:09

auch wenn dass wahrscheinlich schon mehrmals in anderen Threads diskuttiert wurde, hier mal die Anwort von Audi/Ingolstadt bezgl. meiner Frage, ob es die leistungssteigernden Komponenten (eine größere Turbine, optimierte Ventile, Ladeluftkühler aus Ganzmetall etc.), die im S3 enthalten sind als Rüstsatz oder einzeln über den Teiledienst beschafbar, geben wird:

Die AUDI AG raet generell von Leistungssteigerungen an Audi Fahrzeugen ab. Schaeden, die auf Tuningmassnahmen zurueckzufuehren sind, koennen zu einem Verlust der ewaehrleistung bzw. Kulanz fuehren. Dies gilt auch fuer ngrenzende Bereiche, die durch eine hoehere Beanspruchung beeintraechtigt wuerden.

 

übliches BlaBla ohne meine Frage beanwortet zu haben .....

...

mein Freundlicher meinte, er würde sowas nicht machen und ich soll zu ABt oder Oettinger gehen, wenn ich bei meinen 2.0 TFSI quattro die Leistung steigern will .....

was soll der Mist ... warum stellt sich Audi bei so was immer so an ?!?!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. September 2006 um 10:17

Re: 2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

 

Zitat:

Original geschrieben von kokosnuss

auch wenn dass wahrscheinlich schon mehrmals in anderen Threads diskuttiert wurde, hier mal die Anwort von Audi/Ingolstadt bezgl. meiner Frage, ob es die leistungssteigernden Komponenten (eine größere Turbine, optimierte Ventile, Ladeluftkühler aus Ganzmetall etc.), die im S3 enthalten sind als Rüstsatz oder einzeln über den Teiledienst beschafbar, geben wird:

Die AUDI AG raet generell von Leistungssteigerungen an Audi Fahrzeugen ab. Schaeden, die auf Tuningmassnahmen zurueckzufuehren sind, koennen zu einem Verlust der ewaehrleistung bzw. Kulanz fuehren. Dies gilt auch fuer ngrenzende Bereiche, die durch eine hoehere Beanspruchung beeintraechtigt wuerden.

 

übliches BlaBla ohne meine Frage beanwortet zu haben .....

...

mein Freundlicher meinte, er würde sowas nicht machen und ich soll zu ABt oder Oettinger gehen, wenn ich bei meinen 2.0 TFSI quattro die Leistung steigern will .....

was soll der Mist ... warum stellt sich Audi bei so was immer so an ?!?!

Wenn das alles so einfach wäre, dann würden wahrscheinlich nur noch lauter (Pseudo)S-Modelle durch die gegend fahren ! S bleibt nunmal S !

Dazu hätt ich auch eine kleine Frage die mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten könnte (ohne mich darauf hinzuweisen den 50 seiten langen s3 thread durchzulesen - suche erfolglos)

Ist beim S3 Motor ein anderer/neuer Turbolader verbaut gegenüber dem vom 2.0 T Modell?

Oder ist es der gleiche Turbo nur, dass dieser mit mehr Bar betrieben wird? Oder gibt es rein vom Turbo gar keinen Unterschied?

Danke für die Antworten!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Dazu hätt ich auch eine kleine Frage die mir vielleicht jemand freundlicherweise beantworten könnte (ohne mich darauf hinzuweisen den 50 seiten langen s3 thread durchzulesen - suche erfolglos)

Ist beim S3 Motor ein anderer/neuer Turbolader verbaut gegenüber dem vom 2.0 T Modell?

Oder ist es der gleiche Turbo nur, dass dieser mit mehr Bar betrieben wird? Oder gibt es rein vom Turbo gar keinen Unterschied?

Danke für die Antworten!

Gruß

Stefan

AUDI S3 2.0 TFSI Quattro

AUDI A3 8PA 2.0 TFSI

Der Turbo beim S3 ist größer.

Beim TFSI wird noch ein K03 Lader eingesetzt und beim S3 schon ein K04.

Kann man in etwa vergleich mit altem 1,8T 180PS vs. 1,8T S3 (210 u. 225PS)

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

AUDI S3 2.0 TFSI Quattro

AUDI A3 8PA 2.0 TFSI

Danke !! schöne detaillierte Übersicht - hab ich immer gesucht ! cheers

Danke euch Zweien für die rasche Info!

Ich zitiere mal Raoul's Statement auf audi-speed.com

Zitat:

Hallo!

Der S3 hat 195kW / 265PS und der K04 wird nach ersten Informationen 1 zu 1 auf den 147kW Motor passen.

 

Gruß

Raoul

beißt sich ja jetzt mit Hansis Aussage! Kann man den Turbo am 147KW 2.0 T gegen den neuen 04er tauschen? Wenn ja wieviel Mehrleistung würde das bringen?

Danke Jungs ;)

Gruß

Stefan

(übrigens lasst euch nicht verwirren, ich frage für nen Freund an.. )

Fast unmöglich das alles umzurüsten. Da sind Nockenwellen, Zylinderlaufbuchsen, Pleuel, Kolben, Ventile etc geändert. Im Prinzip ist es ein ganz neuer Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Fast unmöglich das alles umzurüsten. Da sind Nockenwellen, Zylinderlaufbuchsen, Pleuel, Kolben, Ventile etc geändert. Im Prinzip ist es ein ganz neuer Motor.

Die Frage ist ob man den ganzen Kram ändern muss - vielleicht reicht auch nur der Turbo.

Wenn der Lader meines gechippter TFSI mal explodiert ist schraube ich sicher einen größeren rein :D

EDIT: bei MTM gibt es schon satte 313 PS mit gewaltigen 395 Nm um schlappe 11.500,-

ich würde sagen, dass eher die pleuel die beine breit machen:D

lasst das einfach sein...ihr habt nur ärger;)

fahre diese woche übrigens mal die tts...beide varianten. bin gespannt wie sich mein motor in dem wagen schlägt:)

gruß

Re: 2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

 

Zitat:

Original geschrieben von kokosnuss

was soll der Mist ... warum stellt sich Audi bei so was immer so an ?!?!

...weil dann ein haufen affen mit kaputten aggreagten angerannt kommt, um die sich audi dann erstmal auch kümmern darf. der schaden wird selbstverständlich nicht auf garantie abgewickelt. sinnlos kohle wurde seitens audi trotzdem verbraten. da haben die sicherlich ganz viel lust drauf.

von marketingschaden wegen verreckten autos mal ganz zu schweigen.

die betriebssicherheit bleibt ebenfalls auf der strecke. genauso wie die laufdauer.

im übrigen: was genau hast du dir erwartet? dass die damen dir vom infocenter eine detaillierte bauanleitung nebst teilenummern schicken? man man...

Wenn nur ein neuer Lader vom S3 verbaut wird, muss auch das Motorsteuergerät von einem sehr guten Chiptuner darauf angepasst werden.

sacht mal: glaubt ihr echt, dass ihr easy mal einen anderen turbo reinhängen könnt, dann bisschen am steuergerät rumpfuschen und damit hat sich's dann?!

Allein der Ladedruck von 1,2bar beim S3 würde mir zu denken geben...!

Und wenn das dann nicht entsprechend abgestimmt wird mit nem größeren LLK, Einspritzung, etc. dann fasst man mit dem größeren Lader mal ein richtig schönes Turboloch aus, die Charakteristik würde wohl kaum jener des S3 entsprechen.

Wer etwas mehr Leistung haben will, der hat doch bei den div. Tunern genug Möglichkeiten - von der einfachen Anpassung des Steuergerätes (30 bis 40 mehr PS) bis hin zu aufwendigeren Anpassungen bei denen manche Tuner auch um die 300PS anbieten (nötiges Kleingeld vorausgesetzt). Bei so einer umfangreichen Tuningaktion sollten dann ein paar hundert Euro für eine entsprechende Tuninggarantie auch kein Problem mehr sein.

Eine Anpassung des Getriebes sollte man dann natürlich auch noch ins Auge fassen, um eine entsprechend höhere v/max zu erreichen.

hat jemand die B&B Stufe 3 an seinem TFSI verbaut die schreiben da ja:

-B&B Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer

-Einbau eines geänderten Luftansaugsystems

-optimierte Ladeluftkühlung

-B&B Sportabgasanlage für geringeren Abgasgegendruck

-angepasste Elektronik/Steuergerätänderung

-Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

-Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

-Motorabstimmung

und das ganze für nur 1500€ ...kann mir das nicht wirklich vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen