1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. 2.0 TSFI Freilauf

2.0 TSFI Freilauf

VW T7 Multivan
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 5:09

Hallo Zusammen,

Ich habe seit November einen T7 2.0 TSFI LÜ, er geht sit Anfang an nicht in den Freilaufmodus.

Kann jemand von Euch sagen ob das normal ist?

VG

Masch68

Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe die Fahrprofilauswahl, da geht es nur im Eco-Modus, nicht im (normalen) Comfort-Modus, also nicht in D, obwohl anders in der Bedienungsanleitung beschrieben. Habe allerdings noch nicht den Tipp ausprobiert, den man unter dem ersten Link von Nico (danke für die Verlinkung, Nico!) findet.

Zitat:

@Derwall2912 schrieb am 5. Februar 2025 um 09:11:59 Uhr:

Habe die Fahrprofilauswahl, da geht es nur im Eco-Modus, nicht im (normalen) Comfort-Modus, also nicht in D, obwohl anders in der Bedienungsanleitung beschrieben. Habe allerdings noch nicht den Tipp ausprobiert, den man unter dem ersten Link von Nico (danke für die Verlinkung, Nico!) findet.

Ja, ohne DCC kein segeln möglich. Zumindest bei meinem T7 2.0 TSI und bei meinem Golf 7 GTI ist dad jeweils so. Unser Caddy ohne DCC konnte segeln indem man das Gas nochmal kurz angetippt hat, nachdem man vom Gas gegangen ist.

Habe den 1.5 ohne DCC. Freilauf geht dort sehr wohl. Mit ACC als auch ohne. Bei ACC nur wenn es leicht bergab geht.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre ohne ACC gibt es eine sehr lange Abfahrt. Wenn ich dort drauf fahre geht er meistens von alleine in den Segelmodus. Wenn er das nicht macht, tippe ich ganz leicht das Gas an und er geht meistens in den Freilauf.

Wenn ich auf einer geraden fahre (ohne ACC) und er im Zwei-Zylinder Modus ist, muss ich vom Gas gehen und er segelt direkt.

Wenn ich Zuhause losfahre (komplett kalter Motor) muss ich ca. 50 Meter auf einer geraden fahren und dann geht es leicht bergab. Wenn ich vorher schon vom Gas gehe, kommt kurz die Motorbremse. Nach vielleicht 20 Meter geht er direkt zum Segeln über.

Bei meinen 2.0 TSI ohne DCC und ohne Fahrprofilauswahl geht das Segeln / Freilauf auch sehr oft. Es geht nur unter bestimmten Bedingungen nicht (Motor zu kalt, Abfahrt zu steil, …).

Deine Antwort