2,0 TSFI-Motor mit 185 kw - kaufen oder lieber Finger weg??
Hallo allerseits,
ich überlege, meinen neuen Dicken mit der 2,0-TSFI-Maschine mit 185 kw (Quattro S-Tronic) zu ordern.
Aber leider finde ich aber keine eindeutigen Aussagen zu diesem Motor. Daher meine Fragen in die Runde:
Könnt Ihr diesen Motor für den A6 Avant empfehlen? Sind Agilität, Durchzugsvermögen, Beschleunigung und Verbrauch OK?
Sind Probleme mit diesem Motor bekannt?
Und wie steht es mit dem Klang? Ist der Motor eher kernig oder eher dezent?
Ich habe dazu leider kaum etwas gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
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14 Antworten
Es gibt hier einen Gebrauchtwagen und Beratungs Thread. Nutze doch bitte diesen. Ist nicht schwer und tut auch nicht weh. :-P
Kann dir meine Erfahrungen mit meiner Limo mitteilen. Läuft seit Oktober 2015 mit über 33Tkm ohne Probleme. Beschleunigt in der normalen Ausführung von 0 auf 100 in 6,5 sec. Motor hält sich sehr zurück, beim Durchtreten geht er aber gut zur Sache und beim Hochschalten sind die programmierten Fehlzündungen gut zu hören.
Habe meinen im September 2016 bei ABT mit 2. Steuergerät tunen lassen; war der erste 2.0 TFSi A6, daher blieb das Fahrzeug 2 Wochen in Kempten. Für mich war die Übernahme der 5 Jahresgarantie durch ABT sehr wichtig. Habe die Messprotokolle vom Rollenprüfstand vor und nach dem Tuning erhalten und die TÜV-Abnahme dazu. Jetzt 335 PS und Drehmoment 485Nm; damit geht das Teil in 5,5 sec auf 100km/h.
Für 17€ erhält man dann neue Papiere und einen neuen Fahrzeugbrief beim Strassenverkehrsamt.
Fahre jetzt seit 13Tkm damit und bin super zufrieden.
Den Sound der Abgasanlage habe ich anschließend bei ASG Sound in Gummersbach anpassen lassen - V1+ ist ausreichend - klingt kernig beim Beschleunigen ist aber bei BAB-Fahrt bei 180km/h kaum lauter als normal; für mich die perfekte Lösung. Hat allerdings 3 Besuche bei ASG gebraucht, bis die perfekte Lösung da war.
Verbrauch über gesamte Laufzeit 10,9l. Ölverbrauch über 20Tkm unter 0,5l.
Da ich so für 25T€ Ausstattung im Fahrzeug habe, ist das Gewicht zwar etwas höher als normal, aber um ca. 150Kg unter dem eines V6, den es momentan nicht mehr als Benziner gibt. Das Drehmoment liegt bereits bei 1600U an und lässt sich mit Quattro gut auf die Strasse bringen.
Hoffe, dass die Infos helfen; egal ob für oder gegen den TFSi; ich habe damals den Wagen so bestellt und gekauft, ohne je einen A6 mit 2.0TFSi vorher fahren zu können und bin voll zufrieden damit.
"Könnt Ihr diesen Motor für den A6 Avant empfehlen? Sind Agilität, Durchzugsvermögen, Beschleunigung und Verbrauch OK?"
Was heißt denn OK? Das ist sehr subjektiv. OK ist sicher jeder Motor ;-)
Ich habe den älteren 2,0 TSI und bin damit mehr als zufrieden, allerdings fahre ich fast nur Stadt und für die paar Autobahnfahrten im Jahr reicht er mir auch, da ich mit Familie selten über 200 fahre.
Was ist denn die Alternative? S6? Der ist sicher agiler.
"Sind Probleme mit diesem Motor bekannt?"
Bei jedem Motor kann es zu Problemen kommen. Allerdings ist der EA888 mitlerweile einer der ausgereiftesten Motoren im Konzern und daher sind die meisten Schwachstellen beseitigt.
"Und wie steht es mit dem Klang? Ist der Motor eher kernig oder eher dezent?"
Eher Dezent (meiner zumindest).
Hier bin ich wieder.
Kurz zu meiner Motivation:
Ich fahre derzeit den 3,0 TDI Quattro S-Tronic mit 245 PS. Den will ich wegen der Probleme, die wegen der Euro 5-Norm zu erwarten sind, aber jetzt loswerden.
Bislang habe ich geplant, einfach den neueren 3,0 TDI mit 272 PS zu ordern. Der hat Euro 6 und damit sollte es eigentlich auch gut sein.
Ich bin mir aber jetzt unsicher geworden, ob ich nicht besser auf einen Benziner wechseln sollte, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Meine Eingangsfragen zielen also darauf ab, zu entscheiden, ob wieder 3,0 TDI oder 2,0 TSFI (beide wieder als Quattro S-Tronic).
Ach ja, den Thread "2.0 TFSI quattro s-tronic vs. 3.0 TDI quattro tiptronic" habe ich natürlich schon gelesen.Leider endet er aber Ende Dezember und daher hoffe ich auf weitergehende Erkenntnisse.
Nochmals besten Dank!
Da der Benziner den du jetzt kaufen würdest noch keinen Partikelfilter hat, würde ich das sein lassen. Ich habe eine ähnliche Überlegung angestellt (3.0 TDI 204PS EU5). Falls die Blaue Plakette kommen würde, bin ich mir aber sicher, dass auch Benziner ohne Partikelfilter ausgesperrt werden. Dann hätte ich einen doppelten Verlust beim Verkauf vom Diesel und dann auch wieder beim Verkauf vom Benziner. Ich fahre daher meinen einfach weiter, wer weiß ob und wann wirklich etwas kommt...
Zitat:
@h000fi schrieb am 7. April 2017 um 08:24:34 Uhr:
Es gibt hier einen Gebrauchtwagen und Beratungs Thread. Nutze doch bitte diesen. Ist nicht schwer und tut auch nicht weh. :-P
Hatte ich reingeschaut, aber die SuFu im Thema war nicht sehr ergiebig.
Und 512 Seiten zu überfliegen ist einfach zu aufwändig
Zitat:
@Maegede schrieb am 7. April 2017 um 09:34:42 Uhr:
Da der Benziner den du jetzt kaufen würdest noch keinen Partikelfilter hat, würde ich das sein lassen. Ich habe eine ähnliche Überlegung angestellt (3.0 TDI 204PS EU5). Falls die Blaue Plakette kommen würde, bin ich mir aber sicher, dass auch Benziner ohne Partikelfilter ausgesperrt werden. Dann hätte ich einen doppelten Verlust beim Verkauf vom Diesel und dann auch wieder beim Verkauf vom Benziner. Ich fahre daher meinen einfach weiter, wer weiß ob und wann wirklich etwas kommt...
Hast Du grundsätzlich völlig recht.
Aber nach Allem, was ich bislang recherchieren konnte, sollen bei den Benzinern die Filter mit wenig Aufwand und für kleines Geld nachgerüstet werden können.
Stimmt, ist durch die sehr viel höhere Abgastemp beim Benziner auch einfacher als beim Diesel.
Trotzdem glaube ich, dass der Umstieg vom 245PS Diesel zum 252PS Benziner, auch wenn nur 7PS Unterschied sind, gewaltig sein wird. Aber das kann Dir nur ne Probefahrt wirklich beantworten.
Zitat:
@supermarlin schrieb am 7. April 2017 um 09:41:40 Uhr:
Zitat:
@h000fi schrieb am 7. April 2017 um 08:24:34 Uhr:
Es gibt hier einen Gebrauchtwagen und Beratungs Thread. Nutze doch bitte diesen. Ist nicht schwer und tut auch nicht weh. :-P
Hatte ich reingeschaut, aber die SuFu im Thema war nicht sehr ergiebig.
Und 512 Seiten zu überfliegen ist einfach zu aufwändig
Aber du hättest deine Frage auch am Ende des Threads stellen können in den sie gehört.
Geht es hier denn wirklich um einen Gebrauchten? Kann ich aus dem ersten Post nicht herazslesen...
@supermarlin
Siehe meine Signatur; ist das Antwort genug? ;-)
Hatte ähnliche Überlegungen wie Du gehabt: AdBlue Gedöns + aktuelle Diesel Diskussion; ausserdem wollte ich nach 10 Diesel Jahren mal wieder einen Benziner fahren ;-)
Wenn das mit der Diesel Diskussion so weitergeht, dann dürften auch die Preise für gebrachte Diesel runter gehen; aber das ist reine Spekulation und hat nicht zu meiner Entscheidung beigetragen.
Aus Mangel an A6 Vorführwagen mit dem 2.0l Motor bin ich einen A4 mit diesem Motor gefahren. Gut, der ist etwas leichter als der A6, aber der Motor hat mir schon ganz gut gefallen. Zieht sehr gut durch und ist im Normalbetrieb kaum zu hören. Den Ölverbrauch bei den 2.0l Benziner hat Audi wohl inzwischen auch in den Griff bekommen.
Jetzt bin ich nur noch auf den Verbrauch gespannt; alles unter 11l wäre für mich voll akzeptabel.
Habe mich auch etwas von "sola50" Beitrag leiten lassen:
-> http://www.motor-talk.de/.../...t-jemand-den-252-ps-tfsi-t5218472.html
ich finde, zum schweren A6 passt besser der 3l TDI. Den 2er TFSI finde ich in A3-A5 passender - sind eher Autos für Kurvenräuberei, da dreht man auch öfter den Motor aus. Wer viel BAB fährt -> Diesel.
Danke allerseits,
ich habe jetzt doch wieder den 3 Liter TDI genommen (gestern bestellt).
Glückwunsch, bestimmt eine vernünftige Entscheidung :-)