2.0 TSFI Motor-Tuning: Abt oder Öttinger???
Hallo Leute, möchte meinen 2.0 TFSI (170 PS) etwas mehr Power geben.
Abt bietet 240/220PS (98/95 Oktan) mit 330 Nm um ca. 1900,-
Öttinger 220PS (98 Oktan) mit 380Nm (?) um ca. 1200,-
Hat jemand Erfahrung damit? Bitte um Info.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich hab das ABT-Paket mit 240 PS. Bin sehr zufrieden und habe bis jetzt (toi-toi-toi) absolut keine Probleme.
Was dann so möglich ist, kannst du ja auf meinem YouTube Video sehen... ;-)
@muffel
Wie liegt bzw. lag bei dir der Verbrauch vor und nach dem chippen?
Zu ABT gibt's hier im Forum einige abreckende Beispiele ueber nicht vorhandenes Kundenservice bei technischen Problemen (-> Suchfunktion). Wuerde daher von dieser Firma die Finger lassen.
Verantwortungsbewusstes Chiptuning kann nicht nur den Verbrauch um ca. 1l senken, sondern auch den Fahrspass gewaltig erhoehen.
Also, viel Spass
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Zu ABT gibt's hier im Forum einige abreckende Beispiele ueber nicht vorhandenes Kundenservice bei technischen Problemen (-> Suchfunktion). Wuerde daher von dieser Firma die Finger lassen.
Verantwortungsbewusstes Chiptuning kann nicht nur den Verbrauch um ca. 1l senken, sondern auch den Fahrspass gewaltig erhoehen.
Also, viel Spass
Mike
Hallo mal,das mit dem Liter Sprit weniger ist aber nur bei gleicher Fahrweise wie vor dem Chippen der Fall!
Und mal ehrlich: gesteigertes Drehmoment erhöht aber das Risiko von Getriebeproblemen,da diese auf ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt sind!
Ich fahre unter anderem einen V.G..TDi,original 320Nm-gechippt 420Nm,und das Getriebe ist vom Werk auf 450Nm ausgelegt!
Grüsse euch alle,Zappelfilip
Bei empfindlichen Automatikgetrieben (S-Tronic und Multitronic) sollte man in der Tat aufpassen bezüglich dem Motor-Tuning, sofern nicht der Tuner extra für Automatikvarianten eine spezielle Optimierung anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von Seefahrersteff
@muffel
Wie liegt bzw. lag bei dir der Verbrauch vor und nach dem chippen?
Das kommt natürlich ganz aufdie Fahrweise an. Bei vergleichbarer Fahrweise habe ich ca. 0,5 - 1l weniger verbraucht.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn mehr Leistung da ist, wird auch eher mal drauf getreten und der Verbrauch steigt! ;-)
mtm geht auf 245ps
das lohnt doch nicht.
Hallo,
weiß jmd. auf wieviel NM das Schaltgetriebe beim 2.0 TFSI ausgelegt ist?
Danke & Viele Grüße
Schau mal bei tfsituning.de nach. Vielleich ist Dir damit geholfen.
Viel Erfolg
Mike
Moin,
muss es denn eine dieser beiden Firmen sein???
Ich hab mit meinem kleinen z.B. in 2 Wochen nen Termin bei Wendland, weil
ich von dieser Schmiede bis jetzt wirklich nichts negatives gehört habe, im Gegensatz zu dem
"Audi-Werks-Tuner" mit den 3 Buchstaben.
MFG Jochen
Wendland hat aber den 2.0TFSI A6 nicht in der Liste. Weißt du, was die bei dem machen? Ps, Nm, usw.
Moin,
stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber da sie den A4 mit diesem Motor in der Liste haben, gehe ich mal davon aus, dass sie auch den A6 machen können.
Einfach mal anrufen, Herr Wendland nimmt sich am Telefon (nach meiner Erfahrung) alle Zeit der Welt um offene Fragen zu beantworten.
Für den A4 steht in der Liste: zwischen 240-250PS und und bis zu 360NM.
MFG Jochen
OK, ich war wieder zu schnell,
ich seh grad du hast den 170PS TFSI, dann würd ich einfach mal anrufen.
MFG