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2.0 TSI 150/204PS - Kaufberatung
Moin zusammen,
tja nachdem ich etliche Stunden das Internet durchsucht habe, habe ich nicht genug Informationen gefunden um reinen Gewissens auf Angebotssuche zu gehen und wende mich daher vertrauensvoll an euch.
Folgende Situation:
Unser T5 131PS 2.5 TDI soll nun weichen, da sich das Fahrprofil geändert hat. Überwiegend werden in Zukunft Kurzstrecken gefahren mit gelegentlichen Langstrecken hin und wieder. Daher soll nun ein TSI (wahrscheinlich dann T5.2 oder T6) her. Wird wohl also ein EA888. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim EA888 drei (oder sogar vier?) Generationen. Budget: 30-40t€.
Meine Fragen sind nun folgende:
- 150PS oder 204PS?
- welche Probleme gab es bei den EA888 Motoren? Aufgrund der Steuerkette werde ich auf regelmäßige Wartung achten. Gibt’s da noch was essenzielles?
- woran erkenne ich die unterschiedliche Ausbaustufe, also welche Gen des EA888 ist verbaut?
- DSG gibt es soweit ich weiß nur als 7-Gang und das ist nicht zu empfehlen oder?
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Unterstützung im Voraus.
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12 Antworten
Schon mal gegoogled? Gibt doch jede Menge Lesestoff zu diesem Thema.
VG
Naja aber eher weniger technischer Lesestoff oder Langzeiterfahrungsberichte. Die meisten Beiträge sind von 2016-2019 und viele Fragen beziehen sich auch auf den Verbrauch oder andere Dinge, bei mir steht aber das Triebwerk im Vordergrund, da ich mich darauf verlassen möchte. Der Verbrauch ist mir z.B. egal, der wird ja auch viel diskutiert
Vielleicht findest du mehr darüber heraus, wenn du nach dem EA888 3./4. Gen allgemein suchst und nicht zwingend im Zusammenhang mit T5/6. Da ist er ja eher selten. Schau mal bei Passat B8, Touran, Tiguan rein. Da gibt es die Benziner häufiger.
Was das DSG angeht, bin ich persönlich kein Fan von. Es funktioniert wohl inzwischen wirklich zum Großteil und wohl auch viel besser als früher, aber trotzdem liest man immer wieder von „bleibt im Gang hängen“ / „überspringt Gang“ / „rupft bei Gangwechsel“.
Ich liebe Automaten, aber bei so einem teuren Auto habe ich mich speziell gegen eine weitere (potenzielle) Problemquelle entschieden.
Die Motoren hatten zu Anfang Probleme mit der Steuerkette ebenso hatten diese wohl die Problematik mit dem Ölverbrauch.
Ich bin mir nicht sicher welche Generation im Bus verbaut wurde, eher 1 oder 2 und nicht die Gen. 3/4.
Danke, guter Tipp. Darüber habe ich vorher auch schon nachgedacht, aber bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Busmotoren leicht verändert sein könnten, da es die Leistungsstufe 150 und 204PS (laut Wikipediatabelle) nur im Zusammenhang mit dem Gen4 gab, der ja aber erst seit 2020 produziert wird. Aber es gibt die o.g. Leistungsstufen, vor allem den 150PS reihenweise vor 2020.Zitat:
@21er schrieb am 16. Februar 2025 um 08:26:37 Uhr:
Vielleicht findest du mehr darüber heraus, wenn du nach dem EA888 3./4. Gen allgemein suchst und nicht zwingend im Zusammenhang mit T5/6. Da ist er ja eher selten. Schau mal bei Passat B8, Touran, Tiguan rein. Da gibt es die Benziner häufiger.
Was das DSG angeht, bin ich persönlich kein Fan von. Es funktioniert wohl inzwischen wirklich zum Großteil und wohl auch viel besser als früher, aber trotzdem liest man immer wieder von „bleibt im Gang hängen“ / „überspringt Gang“ / „rupft bei Gangwechsel“.
Ich liebe Automaten, aber bei so einem teuren Auto habe ich mich speziell gegen eine weitere (potenzielle) Problemquelle entschieden.
MKB ist im 2.0 TSI T6 (wieder lt. Wiki) der CJKB (150PS) und CJKA (204PS). Gehe ich nach MKB „CJ..“ sind beide Motoren wohl Gen3 vom Golf 7 GTI/R.
War hier meine Vorgehensweise richtig und ich sollte mich dann einfach zu den GTI/R Motoren schlau machen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß und schönen Sonntag.
Ja das Steuerkettenproblem ist ja gefühlt Standard bei allen VW Motoren. Darauf muss man sich einstellen, jedoch werde ich trotzdem schauen, dass wenigstens der Ölwechsel regelmäßig stattgefunden hat und es nie einen Wartungsstau in diese Richtung gab.Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Februar 2025 um 09:04:54 Uhr:
Die Motoren hatten zu Anfang Probleme mit der Steuerkette ebenso hatten diese wohl die Problematik mit dem Ölverbrauch.
Ich bin mir nicht sicher welche Generation im Bus verbaut wurde, eher 1 oder 2 und nicht die Gen. 3/4.
Ölverbrauch.. war das aufgrund von Problemen mit den Kolbenringen? Irgendwas meine ich da mal was gehört zu haben.
Gruß
Ja genau, das waren schlechte Kolbenringe.
Generation 3 Motoren sind das nicht, die hatten doch immer die Doppeleonspritzung.
Anbei mal der Auszug aus dem T5/T6 Artikel bei Wiki. Könnte man ggf. An der Abgasnorm die Generation sicher bestimmen? Man beachte hier das Zusammenspiel zwischen Baujahr und Abgasnorm. Jedoch soll angeblich der MKB gleich sein, was mich an der Richtigkeit dieser Tabelle zweifeln lässt.
Das sind Gen. 2 Motoren im Tee.
https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_645_DE.pdf
Da gibt es eine schöne Auflistung mit den Unterschieden der Generationen.
Zitat:
@21er schrieb am 16. Februar 2025 um 08:26:37 Uhr:
Vielleicht findest du mehr darüber heraus, wenn du nach dem EA888 3./4. Gen allgemein suchst und nicht zwingend im Zusammenhang mit T5/6. Da ist er ja eher selten. Schau mal bei Passat B8, Touran, Tiguan rein. Da gibt es die Benziner …
Das ist nicht zielführend, weil eben nicht 1:1 vergleichbar.
Im T5/T6 sind die EA888 ganz anders abgestimmt. Ausserdem fehlen beim T5/T6 gegenüber den PKW-Varianten im Zylinderkopf einige Featchers.
Schade, damit bestätigt sich leider genau das, was ich befürchtet habe. Naja daher frage ich auch hier im Forum nach, aber ich merke schon, es gibt echt nicht viel Informationen oder Erfahrungsberichte über diese Motoren.Zitat:
@Sig57 schrieb am 16. Februar 2025 um 13:28:54 Uhr:
Das ist nicht zielführend, weil eben nicht 1:1 vergleichbar.Zitat:
@21er schrieb am 16. Februar 2025 um 08:26:37 Uhr:
Vielleicht findest du mehr darüber heraus, wenn du nach dem EA888 3./4. Gen allgemein suchst und nicht zwingend im Zusammenhang mit T5/6. Da ist er ja eher selten. Schau mal bei Passat B8, Touran, Tiguan rein. Da gibt es die Benziner …
Im T5/T6 sind die EA888 ganz anders abgestimmt. Ausserdem fehlen beim T5/T6 gegenüber den PKW-Varianten im Zylinderkopf einige Featchers.
Das bedeutet im Klartext: wenn irgendwas kommt, wird’s teuer, da speziell.
Trotzdem wäre es ja interessant, auf welcher Grundkonstruktion diese Benziner aufbauen. @AudiJunge sagt ja Gen2, der ja im allgemeinen relativ anfällig mit den o.g. Fehlern gilt. Dann müsste ich es mir echt überlegen.
Gruß
Hi,
Der Block usw. ist eben EA888, das ist nicht so speziell.
Allerdings ist der Motor als CJKB/CJKA so nur im Bus verbaut, es gibt wohl eine andere Abstimmung, identische Leistungs- und Drehmomentwerte gibt es sonst auch nicht. Ob die zu schwachen Ölabstreifringe beim T6 ab 2015 (Motor mit Euro 6) ersetzt wurden, weiss nur VW. Die vorherigen Modelle hatten das Problem definitiv.
Zur Steuerkettenproblematik gibt es unterschiedliche Überlegungen, die Start-Stopp Geschichte ist da evtl. da nicht ganz unschuldig. Der Motor hat auch keine AGR, hat der TÜV bei mir schon vergeblich gesucht.
Meiner ist Modell 2019, ich hoffe, dass er keine Probleme machen wird, habe jetzt 45.000km 'runter.
Die 150PS reichen in Zusammenhang mit einem Schaltgetriebe mehr als aus, mit dem DSG habe ich Anderes gehört, aber keine eigegen Erfahrungen.