1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TSI Motor extrem hoher Ölverbrauch?

2.0 TSI Motor extrem hoher Ölverbrauch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:34

Hallo zusammen.

Ich habe momentan ziemlich Pech mit meinem Scirocco, Baujahr 2009, 72.000km, 2.0 TSI

Letzte Woche ist mir der Kupplungsnehmer kaputt gegangen. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Das Teil kostet nix aber die Reparatur wird mich jetzt 1285€ kosten. Getriebe rein / raus + Kupplung! Die Werkstatt will mir sogar noch das ZMS mit tauschen, wären dann 2.035€. Habe dankend abgelehnt.

Seit ein paar Wochen habe ich den ebenfalls bekannten Fehler P2015. Hier wird wohl die Ansaugbrücke getauscht werden müssen. Kosten: 600 - 800€ Das Problem scheinen fast alle zu bekommen bei um die .70.000km

Ich könnte kotzen, ich kann den Scirocco und besonders VW nicht mehr sehen!

Selbst wenn jetzt alles für Für 2000€ gemacht wird fährt das schlechte Gefühl mit, da ich diesen Scheiss 2.0 TSI Motor 2009 habe der diese beschissenen fehlerhaften Kolbenringe verbaut hat. Hier gibt es ja dieses berühmte Ölfresse-Problem bei Audi. Die gleichen Motoren wurden aber wohl auch in den Sciroccos verbaut.

Das Problem soll zwischen 50.000 und 100.000 km losgehen. Wenn es einen erwischt liegt der Schaden bei ca. 4.000€. Bis jetzt habe ich scheinbar noch keinen hohen Ölverbrauch.

Ich überlege den Wagen jetzt nach den Reparaturen zu verkaufen bevor das auch noch auf mich zu kommt.

Jetzt meine Frage: Wer hatte dieses Problem schon beim Scirocco bzw. wie sind eure Ölverbräuche, bei Baujahr und KM Leistung.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2020 um 20:27

Ich kann nur mein Beileid aussprechen. Ich kann das echt fühlen was du erlebst. Die selben Probleme hatte ich damals auch mit meinem 2011bj. Wobei auch noch hinzukommt, dass die Steuerkette das Problem bei mir war und anschließend der hohe Ölverbrauch. Ich würde dir als Tipp geben das Auto als Bastler oder Teilespender zu verkaufen.

Für den tausch hier spreche ich nur die Arbeitsstunden an. Dafür zahlt man nicht mehr als 300.-

Auch kannst du bei VW ein Kulanz Antrag stellen für die Kolbenringe. An sich bist du mit dem Auto nicht viel gefahren. Solange du alle Inspektionen hast kannst du da sicher was gutes raus holen. Ansonsten stoß ihn als Bastler ab und kauf dir ein ab 2014. Die sind weniger anfällig für die bekannten Probleme.

Ja, Audi hat zugegeben Murks gemacht zu haben. Sie Zahlen sogar 70% der Motorinstandsetzung - also muss man nur 3000€ zahlen :confused:

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:37

Mich interessiert einfach ob diese Ölfresser-Problem auch die Scirocco betrifft. VW sagt zu mir es betrifft nur Audi aber der gleiche Motor ist doch auch im Scirocco verbaut. Deshalb die Frage an die Scirocco Fahrer ob sie mit 2.0 Tsi Baujahr 2009 - 2011 auch dieses Problem haben und bei welcher Kilometer Zahl es anfing...

Hallo,

hier ein infoblatt https://autowerkstatt-singen.de/.../Infoblatt_Motorrevision.pdf

der Scirocco hat die Motoren Nummern CAWB CCZB im Infoblatt sind es ja die CD scheinbar hauptsächlich betroffen, so könnte die Aussage von VW schon eine gewisse Wahrheit beinhalten.

Ich würde suchen was für Motornummern betroffen sind. den so allgemein jeder EA888 gen1 ist es nicht, ich kenne drei Besitzer die mit ihren Wagen jetzt schon weit über 150.000km herunter haben und die Dinger laufen.

Also Ruhe

auch mein Mitleid, aber informieren und dann Panik.

Gruß

Der 1,8 TFSI wurde 2009 auch im Golf verbaut, da der CAVD nicht lieferbar war.

Mir ist ein Fall im Audi bekannt in dem es tatsächlich die besagten 70% Kostenübernahme gab. Die haben aber auch gesalzene Preise genommen. Das lief über einen Anwalt. Der hatte einen Ölverbrauch von mehr als 1,5l auf 1000km. Im Ventilteller war ein Loch.

Aber ob es VW auch sooo ist fraglich.

Frag mal beim :) und mach auch eine persönliche Anfrage.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:35

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die 2500€ die ich jetzt reinstecke tun weh aber zumindest habe ich dann eine neue kupplung drin, bei 70.000km??. Aber jetzt fährt einfach die Angst mit das es mich noch einmal richtig mit den Kolbenringen erwischt. Das wäre eine Katastrophe!

Epsigon...was fürn Baujahr hatten die drei Sciroccos?

Hatte auch schon etliche Besitzer bei Autoscout angeschrieben die aktuell ihr Sciroccos aus den Baujahren 2009 - 2011 mit über 100.000 km verkaufen und gefragt ob ihrer Öl frisst oder ob die damit mal Probleme hatte, Antwortet aber keiner,,.??

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:52

Zitat:

@MrKatalyst03 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:27:00 Uhr:

Ich kann nur mein Beileid aussprechen. Ich kann das echt fühlen was du erlebst. Die selben Probleme hatte ich damals auch mit meinem 2011bj. Wobei auch noch hinzukommt, dass die Steuerkette das Problem bei mir war und anschließend der hohe Ölverbrauch. Ich würde dir als Tipp geben das Auto als Bastler oder Teilespender zu verkaufen.

Für den tausch hier spreche ich nur die Arbeitsstunden an. Dafür zahlt man nicht mehr als 300.-

Auch kannst du bei VW ein Kulanz Antrag stellen für die Kolbenringe. An sich bist du mit dem Auto nicht viel gefahren. Solange du alle Inspektionen hast kannst du da sicher was gutes raus holen. Ansonsten stoß ihn als Bastler ab und kauf dir ein ab 2014. Die sind weniger anfällig für die bekannten Probleme.

Hallo Mr: Hattest Du damals auch einen 2.0 TSI? Ich dachte dieses Steuerkettenproblem war nur bei dem 1.4 er. Dann hätte ich ja noch ein weiteres Risiko: Steuerkette.

Mit wieviel Km hat deiner Öl gefressen und ging das langsam los oder schlagartig?

Gruss Marc

Hallo,

Passat B7 mit den Motoren (CCZB) wie der Shirocco und einen Audi mit einem Motor der das Problem haben sollte, ist dieses Jahr verkauft worden und fährt noch.

Ich meinen Bekanntenkreis hatte keiner einen Schaden, aber viel haben das als Grund für einen neuen Wagen genommen.

Gruß und wünsche Dir Glück

am 6. Juli 2020 um 20:12

Ich hatte damals den 2.0 tsi bj.2011 mit 211PS. Ich glaube der Ölverbrauch fing langsam mit 90.000 an zu steigen aber es hielt sich im ramen. Bei 110.000 war ich bei ca 1 Liter auf 2500km. Darauf die Folge, dass mir dir Steuerkette übersprungen ist und die Ventile selblig geschlagen hat. Nach der Reparatur bei ca 130.000 war ich nun bei 1l auf 500km angekommen und hab das Auto dann schlichtweg verkauft und mir den 2015 2.0tsi scirocco zugelegt. Mit dem fahr ich nun ohne Probleme. Bis auf den Wechsel der kupplung der jetzt ansteht.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:41

Dank Dir für deine Antwort. Oh man, dass sind ja Horrorgeschichten! Mir gefällt der Sciricco nach wie vor gut aber ich verkauf den jetzt und dann wirklich nie wieder VW. Ständig irgendwelcbe Serienfehler und Fehlkonstruktionen wie der P2015 Ansaugbrückenfehler der mal eben 800€ kostet. Steuerketten, Ölabstreifringe ect....alles was richtig viel Geld kostet bis hin zum Totalverlust. Diesem Konzern möchte ich keinen Cent mehr schenken.

Scheint dann ja auch Scirocco Besitzer zu treffen mit dem Ölverbrauch....

Werd mir jetzt einen Focus ST 2020 mit 7 Jahre Zusatzgarantie kaufen. Dann ist Ruhe! Sieht auch ganz OK aus.

Frage: Wer kauft ein Auto mit 1L Ölverbrauch auf 500km???

am 6. Juli 2020 um 20:45

Antwort, frag besser nicht :D. Ich hoffe nicht, dass du es warst.

Der neue fährt sich aber auch super bis auf das Problem nach der Leistungssteigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen