ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 tsi Passat CC Erfahrungen

2.0 tsi Passat CC Erfahrungen

VW Passat 3CC
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:26

Hallo zusammen,

wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Passat CC berichten. Ich besitze das Auto jetzt seit über einem Jahr und es ist auch mein erstes eigenes Auto. Wo fang ich am besten an also der Wagen ist einfach klasse, ich hab mich damals sofort verliebt als ich ihn beim Händler gesehn hab :-) der Kauf war auch ziemlich spontan für mich weil ich einfach dieses haben will Gefühl hatte. Natürlich hab ich auch mit anderen Modellen verglichen aber Preis Leistung war sehr gut in diesem fall.

 

Ich fang mal mit der Optik an,wie gesagt gefiel mir der Wagen von anfang an sehr gut vorallem mit dem R-Line Paket ein richtiger hingucker. Hab bis jetzt auch nur Positives Feedback für mein Auto bekommen, alle die mich kennen ob Freunde oder Familie sind begeistert. Nur ein bisschen tiefer sollte er vom Werk aus schon sein meiner Meinung nach... Im Innenraum bin ich auch zufrieden mit der Qualität, hab jetzt 35t km runter und es sieht immer noch alles aus wie neu. Nur in manchen Details könnte er etwas edler sein finde ich, so wie der neue CC im inneren aber ist nicht weiter tragisch. Alltagstauglichkeit ist auch super wie ich finde, der Wagen bietet genug platz für bis zu vier Personen und hatt ein rießigen Kofferraum also Urlaubsreisen sind kein Problem (bin schon zwei mal über 900 km einfache Strecke gefahren).

 

Kommen wir zum Motor, ich fahre den 2.0 tsi mit DSG und bin begeistert. Mit seinen 211 PS absolut ausreichend motorisiert, er hat in jeder situation genug Kraft egal ob Berg auf, überholmanöver auf der Landstraße oder Vmax fahrten auf der Bahn (250 km/h kein problem). Das einzige was mich stört ist die verzögerte Gasannahme beim DSG, es vergeht eine gefühlte Sekunde bis es vorwärts geht aber dann richtig. Der Verbrauch bei viel Stadt und Stop and Go, 11-13 Liter mittlerweile mit längeren fahrten komm ich auf 8-9, was ich völlig in Ordnung finde im bezug auf Leistung und Gewicht des Autos.

 

Im nachhinein würde ich aber wahrscheinlich eher zum 3,6l V6 greifen, einfach wegen der höheren Leistung, Allrad und von 0-100 in 5,5 sek ist halt schon eine Ansage... Bereuen tue ich den Kauf aber trotzdem nicht, alles in allem ein tolles Auto mit dem ich hoffentlich noch einige Jahre mein Spaß haben werde ohne iwelche größeren Reparaturen :-) Hoffe das ich damit vielleicht einigen von euch helfen konnte die auch mit dem Gedanken spielen sich so ein Fahrzeug zu kaufen und Danke fürs lesen, bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:26

Hallo zusammen,

wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Passat CC berichten. Ich besitze das Auto jetzt seit über einem Jahr und es ist auch mein erstes eigenes Auto. Wo fang ich am besten an also der Wagen ist einfach klasse, ich hab mich damals sofort verliebt als ich ihn beim Händler gesehn hab :-) der Kauf war auch ziemlich spontan für mich weil ich einfach dieses haben will Gefühl hatte. Natürlich hab ich auch mit anderen Modellen verglichen aber Preis Leistung war sehr gut in diesem fall.

 

Ich fang mal mit der Optik an,wie gesagt gefiel mir der Wagen von anfang an sehr gut vorallem mit dem R-Line Paket ein richtiger hingucker. Hab bis jetzt auch nur Positives Feedback für mein Auto bekommen, alle die mich kennen ob Freunde oder Familie sind begeistert. Nur ein bisschen tiefer sollte er vom Werk aus schon sein meiner Meinung nach... Im Innenraum bin ich auch zufrieden mit der Qualität, hab jetzt 35t km runter und es sieht immer noch alles aus wie neu. Nur in manchen Details könnte er etwas edler sein finde ich, so wie der neue CC im inneren aber ist nicht weiter tragisch. Alltagstauglichkeit ist auch super wie ich finde, der Wagen bietet genug platz für bis zu vier Personen und hatt ein rießigen Kofferraum also Urlaubsreisen sind kein Problem (bin schon zwei mal über 900 km einfache Strecke gefahren).

 

Kommen wir zum Motor, ich fahre den 2.0 tsi mit DSG und bin begeistert. Mit seinen 211 PS absolut ausreichend motorisiert, er hat in jeder situation genug Kraft egal ob Berg auf, überholmanöver auf der Landstraße oder Vmax fahrten auf der Bahn (250 km/h kein problem). Das einzige was mich stört ist die verzögerte Gasannahme beim DSG, es vergeht eine gefühlte Sekunde bis es vorwärts geht aber dann richtig. Der Verbrauch bei viel Stadt und Stop and Go, 11-13 Liter mittlerweile mit längeren fahrten komm ich auf 8-9, was ich völlig in Ordnung finde im bezug auf Leistung und Gewicht des Autos.

 

Im nachhinein würde ich aber wahrscheinlich eher zum 3,6l V6 greifen, einfach wegen der höheren Leistung, Allrad und von 0-100 in 5,5 sek ist halt schon eine Ansage... Bereuen tue ich den Kauf aber trotzdem nicht, alles in allem ein tolles Auto mit dem ich hoffentlich noch einige Jahre mein Spaß haben werde ohne iwelche größeren Reparaturen :-) Hoffe das ich damit vielleicht einigen von euch helfen konnte die auch mit dem Gedanken spielen sich so ein Fahrzeug zu kaufen und Danke fürs lesen, bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Februar 2014 um 6:02

Bei dem Serienfahrwerk gebe ich Dir Recht, da steht der CC schrecklich da! Selbst mit 40mm Tieferlegung könnte man meinen, der könnte ab Werk zu geliefert werden.

...das R-Line Paket ist super! Sportlich, dezent, das hat meiner nicht - falls ich ihn behalte, rüste ich das zum Frühjahr aber nach!

Ansonsten bin ich auch zufrieden mit dem 2.0TSI, der 3.6er hat zwar den viel besseren Sound, für 300PS kommt da aber einfach zu wenig, auch, weil kaum einer an die ca.300PS "drückt"!!

Na 8-9l bei langstrecke ist selbst für denn 2,0tsi keine Meisterleistung!

Grade der TSI ist als Direkteinspritzer für niedrigere Verbrauche bekannt.

Da ist noch Platz nach unten!!!!

Ansonsten Top Auto mit Top Motoresierung!

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:15

Hast vollkommen recht, wobei langstrecke in meinem fall nur 20km sind, längere wege fahre ich nicht. Als ich in urlaub war hatte ich um die 7 liter obwohl ich echt nicht langsam gefahren bin. Von 0-250 kmh war alles dabei... Was ich noch gerne hätte ist Xenon aber was solls früher gings ja auch ohne :D

am 7. Februar 2014 um 15:43

Wahre Liebe gibt es eben nur zwischen einem Mann und seinem Auto. Schöner Bericht. I like it :)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wahre Liebe gibt es eben nur zwischen einem Mann und seinem Auto. Schöner Bericht. I like it :)

Urrgs, hast Du Deiner Frau das Internet abgedreht oder einen türkischen Proxy vorgeschaltet??? :D:D:D:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wahre Liebe gibt es eben nur zwischen einem Mann und seinem Auto. Schöner Bericht. I like it :)

Das stimmt haha :D

Und wenn ich iwann mal fertig bin mit meinen umbauten bin ich glücklich :)

Ich fahre jetzt etwas über einem Jahr den 1.8 Tsi.

Bin bisher auch zufrieden, toi toi toi. Die Leistung ist für mich aussreichend, man kann keine Rennen gewinnen, aber kommt zügig voran. Obwohl ich den ein oder anderen BMW an der Ampel hab stehen lassen.

Optisch ist er ab Werk defintiv viel zu hoch. Mit der 40/40 Tieferlegung sieht das dann schon ansehnlicher aus.

Ich hab ich mir jetzt für den Sommer 19 Zoll Audi Felgen geholt ( Segment ). In Verbindung mit 235/35 Reifen. Bin gespannt.

 

Das Einzig große Problem was ich bisher hatte, war ein Kabelbaumbruch im Kofferraum, hätte mich 230€ gekostet, ist aber zum Glück während der Garantie passiert.

Ansonsten lese ich noch von Rost an der Gummidichtung , was ich finde, sehr ärgerlich ist.

Ich werde meinen bei der nächsten Inspektion kontrollieren lassen. Auf den ersten Blick sieht alles immer trocken aus.

Jedoch habe ich Rost an einer Schraube an der Fahrertüre entdeckt, sobald man diese öffnet. Nicht viel, dennoch werde ich es bei der Inspektion bemägeln.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:46

Schön das noch jemand seine Erfahrungen hier mitteilt, zwar nicht der selbe Motor aber egal. Ich hab bis jetzt keinerlei rostigen stellen gefunden auch nicht an den Chromleisten oder den oft beschriebenen Tür gummis... Alles Top :) Will mir dieses Jahr auch 19 Zoll zulegen und natürlich die passende tieferlegung, bin aber noch nicht sicher bei der wahl der Federn.

am 10. Februar 2014 um 18:54

Hi Zusammen,

habe das Thema hier gesehen und eine Frage zum Verbrauch. Ich fahre den 2,0TSI Vorgänger Motor aus 2007 in meinem Passat Variant. Selbst bei Tempomat 130 auf der Autobahn komme ich nicht unter 8,5l. Ist das normal?

Ich fahr meinen 2.0TSI aus 2009 über 75% Land,mit 7,6l!

Ab und zu auch mit 11l.

am 10. Februar 2014 um 19:29

Hallo,

Ich habe heute einen Passat CC probegefahren.

Erstzulassung 2010, 2.0, 200 PS TSI, 47.000 km gelaufen

der Motor war am "klackern" - ähnlich wie bei einer Nähmaschine, das hat man im Leerlauf beim öffnen der Motorhaube laut gehört...

Ist das normal?

Leichtes "Klackern" habe ich auch. Ist soweit nichts schlimmes. Zumindest wenn wir jetzt über das selbe Klackern reden. :D

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Schön das noch jemand seine Erfahrungen hier mitteilt, zwar nicht der selbe Motor aber egal. Ich hab bis jetzt keinerlei rostigen stellen gefunden auch nicht an den Chromleisten oder den oft beschriebenen Tür gummis... Alles Top :) Will mir dieses Jahr auch 19 Zoll zulegen und natürlich die passende tieferlegung, bin aber noch nicht sicher bei der wahl der Federn.

An den Chromleisten habe ich bisher auch nichts gesehen. Was hoffentlich auch so bleibt. :rolleyes:

 

Also ich hab die Federn von H&R drin. Dein Fahrkomfort wird schon etwas leiden! Die Federn sind nicht so weich wie die aus der Serie. Wenn du das nötige Kleingeld übrig haben solltest, dann nimm das K&W DCC Gewindefahrwerk. Hat ein Freund von mir in seinem Golf VI R drin. Der Hammer :). Leider teuer. http://www.youtube.com/watch?v=R6LZvFWnMlo

Bei den Felgen habe ich mich für diese entschieden, zumal ich noch keinen CC mit denen gesehen habe.

https://www.google.de/search?...

Gerade in Verbindung mit deinem R-Line Paket kommen die bestimmt gut. :-) Aber alles natürlich Geschmackssache.

Sobald ich meine Felgen drauf habe, poste ich mal ein Foto.

Zitat:

Original geschrieben von RMG

Hallo,

Ich habe heute einen Passat CC probegefahren.

Erstzulassung 2010, 2.0, 200 PS TSI, 47.000 km gelaufen

der Motor war am "klackern" - ähnlich wie bei einer Nähmaschine, das hat man im Leerlauf beim öffnen der Motorhaube laut gehört...

Ist das normal?

Mal ganz ehrlich, Probefahrt mit 'verdächtigen' Geräuschen? Lass den Wagen da, wo er ist. Falls Du unsicher bist, ob das 'Stand der Technik' sein könnte, fahr woanders ein Vergleichsmodell und spitz die Ohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen