ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TSI Standheizung nachrüsten mit Bedienung über Radio

2.0 TSI Standheizung nachrüsten mit Bedienung über Radio

VW Arteon 3H
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 13:56

Hallo Ihr Lieben,

 

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Arteon 2.0 TSI mit 190ps. Ich habe es somit endlich geschafft, von meinem Problemkind, dem Kia Ceed GT davon zu kommen.

 

Nun steh ich mal wieder vor der Frage ob es möglich ist die Originale Standheizung mit dem Taster und der Einstellung über das Multimedia zu verbauen und falls ja, ob Ihr jemanden kennt der so etwas macht.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Mai 2024 um 19:01

Ich habe das damals für meine Kiste auch so machen lassen. Allerdings musste ich sehr lange nach einer Werkstatt suchen, die das nach meinen Wünschen ("wie original ab Werk") durchführen wollte. Hat damals um die 2.600€ gekostet. Alle anderen Werkstätten hätten nur diese billig Nachrüstungen gemacht, mit Bedienung über irgendein angepapptes Ding oder nur per App, ohne Motorvorwärmung usw..

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 21:55

Und funktionierte das ganze dann auch so wie es soll. Hatte mit meiner letzten nachgerüsteten Standheizung keine guten Erfahrungen gemacht. Hast du es direkt bei VW machen lassen?

Habe im Winter auch beim 2.0 TSI nachgerüstet. Mit originalem VW Nachrüst-Satz. Die Lieferzeit war da schon knappe 3 Wochen und die Auskunft bei Bestellung war, dass VW den Satz einstellen wird.

Am besten machst du dich mal schlau ob es den für dein Auto noch gibt.

Kosten mit Klimabedienteil knappe 1,4K

Wenn man nicht 2 linke Hände hat, ist der Einbau an einem Samstag zu schaffen. Habe auf 2 Tage verteilt ca 10 Stunden gebraucht.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:51

Hast du den Einbau ganz alleine durchgeführt. Hab leider weder eine Hebebühne und codiert werden müsste das ganze Wahrscheinlich auch oder?

am 12. Mai 2024 um 16:41

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 11. Mai 2024 um 23:55:12 Uhr:

Und funktionierte das ganze dann auch so wie es soll. Hatte mit meiner letzten nachgerüsteten Standheizung keine guten Erfahrungen gemacht. Hast du es direkt bei VW machen lassen?

Ja, es funktioniert alles wie ab Werk. Ist jetzt 6 Jahre her und funktioniert bislang fehlerfrei. Der Einbau wurde von einem VW-Zentrum durchgeführt. Die normalen VW-Autohäuser im Umkreis wollten nur die Harz-IV-Lösung einbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:51

Okay dann frage ich am besten mal beim VW Zentrum Voets in Magdeburg an

Bin gerade dabei bei meinem 2.0 TDI 150 PS original Nachrüstset einzubauen. Sau viel Arbei. Sehr endg in dem Motorraum. Vielleicht beim Benziner ist es mehr Platz.

@matthias10101 Hast du die entsprechende Steuergeräte Schritt für Schritt codiert oder über die entsprechende Maßnahme und Online Verbindung im ODIS angepasst?

Danke.

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:51:35 Uhr:

Okay dann frage ich am besten mal beim VW Zentrum Voets in Magdeburg an

Kommst du aus Magdeburg?

 

Voets wird wahrscheinlich nicht gerade der günstigste Anbieter sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberborth in Hillersleben (nördlich von MD bei Haldensleben) gemacht. Lasse dort seit 2011 meinen Service machen. Vermutlich wird der Preis dort auch günstiger sein.

 

Grüße von BÖ nach MD

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:48

Zitat:

@rumper schrieb am 13. Mai 2024 um 09:30:53 Uhr:

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:51:35 Uhr:

Okay dann frage ich am besten mal beim VW Zentrum Voets in Magdeburg an

Kommst du aus Magdeburg?

 

Voets wird wahrscheinlich nicht gerade der günstigste Anbieter sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberborth in Hillersleben (nördlich von MD bei Haldensleben) gemacht. Lasse dort seit 2011 meinen Service machen. Vermutlich wird der Preis dort auch günstiger sein.

 

Grüße von BÖ nach MD

Ja ich komme aus Magdeburg, dachte erst ich fahre dann immer zu Voets, aber das klingt doch relativ gut. Ich kann ja dann dort mal anfragen wenn es soweit ist

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:41:49 Uhr:

 

... wollten nur die Harz-IV-Lösung einbauen.

Nur im Harz?

Bin der Reihe nach vorgegangen, mit VCDS.

Im VCDS Forum ist eine Arbeitsanleitung für MQB Fahrzeuge hinterlegt und es gab ein Thema wo die Codierung des Heizgeräts in Abhängigkeit der Ausstattung aufgeschlüsselt war.

Habe sie damit zum laufen bekommen, wie ab Werk.

Einzige Einschränkung beim selbst codieren ist, die fehlende Rückdoku und damit auch keine Bedienung über die App, aber die Fernbedienung und einstellen der Zeiten im Infotainment reichen mir.

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:48:33 Uhr:

Zitat:

@rumper schrieb am 13. Mai 2024 um 09:30:53 Uhr:

 

 

Kommst du aus Magdeburg?

 

Voets wird wahrscheinlich nicht gerade der günstigste Anbieter sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberborth in Hillersleben (nördlich von MD bei Haldensleben) gemacht. Lasse dort seit 2011 meinen Service machen. Vermutlich wird der Preis dort auch günstiger sein.

 

Grüße von BÖ nach MD

Ja ich komme aus Magdeburg, dachte erst ich fahre dann immer zu Voets, aber das klingt doch relativ gut. Ich kann ja dann dort mal anfragen wenn es soweit ist

Fragen würde ich dort auf jeden Fall mal. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 14:36

Mal weg von der Standheizung, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Elektrischen Heckklappe und der Rückfahrkamera?

 

Habe mir diese beiden Sets bei K-Electronics bestellt und wollte mich nun mal selber daran versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TSI Standheizung nachrüsten mit Bedienung über Radio