ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TSI - Zündkerzenwechsel wann?

2.0 TSI - Zündkerzenwechsel wann?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:25

Hallo zusammen,

bei meinem CC (2.0 TSI, EZ 20/2009) steht der 90.000-km-Service an. Mir stellt sich nun die Frage, müssen die Zündkerzen gewechselt werden oder nicht? Im Serviceheft steht unter Zusatzarbeiten:

  • alle 90.000 km: Zündkerzen: ersetzen- nur Fahrzeuge mit mehr als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 6 Jahren (außer 1,81 TSI ®, 2,0 1 TSI®, 2,01 TFSI® und V6 FSI®)
  • zusätzlich alle 6 Jahre: Zündkerzen ersetzen - nur Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 6 Jahren - nur 1.8 TSI®, 2.0 TSI®, 2.0 TFSI® und V6FSI®

Ich verstehe das so, dass die Kerzen beim 90.000er Service noch nicht fällig sind, sondern erst in einem Jahr, wenn der CC sechs wird. Liege ich da richtig?

Ich frage deswegen, weil ich mir vor zwei Jahren den "Spaß" gegönnt habe, beim 60.000er Service Angebote von mehreren VW-Betrieben einzuholen. Bei dem, was da von manchen angeboten wurde, bin ich ich z.T. aus dem Staunen nicht rausgekommen (z.B. DSG-Öl wechseln bei vorhandener Wandler-Automatik, oder beim Bremsflüssigkeitswechsel Kupplung entlüften, wie gesagt, es ist eine ATF vorhanden...).

Also, wie würdet Ihr die Angaben aus dem Service-Heft interpretieren? Zündkerzen bei 90.000 km oder bei 6 Jahren wechseln? Danke im Voraus!

Gruß Frank

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei deiner Jahresfahrleistung und LongLife wirst Du nächstes Jahr doch gar nicht zum Service müssen, sondern dann erst wieder mit knapp 120tkm. Daher würde ich die Zündkerzen jetzt mitmachen lassen. Schadet sicher nicht, 90tkm ist schon eine enorme Laufleistung für so ein Verschleißteil.

Bei meinem 1.6 sind die schon nach 60tkm fällig, und früher beim Käfer hielten die keine 15tkm.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:06

@Käfer1500: das würde ich sicher machen, wenn es nur um ein paar Monate ginge. Aber 15 Monate vorziehen möchte ich nicht, ich lasse ja auch den im Dezember anstehenden Intervall-Service nicht jetzt schon machen. Dafür sind diese ganzen Arbeiten zu teuer... Außerdem, wer weiß schon, ob ich den CC in einem Jahr noch habe, es kann so viel passieren...

Mir ging es wirklich in erster Linie darum, wann ist der Kerzenwechsel vorgeschrieben: bei 90.000 oder nach 6 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Mir ging es wirklich in erster Linie darum, wann ist der Kerzenwechsel vorgeschrieben: bei 90.000 oder nach 6 Jahren?

Je nachdem was eher eintritt! So interpretiere ich das. Wenn du innerhalb der 6 Jahre keine 90000 erreichst dann nach 6 Jahren, ansonsten bei 90000 km.

Zugegeben, die Angaben im Serviceheft sind verwirrend und geben quasi einen festen Intervall von 6 Jahren vor, egal wieviele km gefahren werden. Das erscheint mir allerdings unlogisch und ich habe mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zugegeben, die Angaben im Serviceheft sind verwirrend und geben quasi einen festen Intervall von 6 Jahren vor, egal wieviele km gefahren werden. Das erscheint mir allerdings unlogisch und ich habe mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht.

Diese Zusatzangabe "außer 1,8 TSI ®, 2,0 TSI®, 2,0 TFSI® und V6 FSI®" beim Wechsel bei 90.000 km und "nur 1.8 TSI®, 2.0 TSI®, 2.0 TFSI® und V6FSI®" beim 6-Jahres-Intervall suggeriert ja für die aufgezählten Motortypen tatsächlich ein festes Wechselintervall von 6 Jahren unabhängig von gefahrenen km.

Was damit tatsächlich gemeint ist, wird wohl nur der Autor des Serviceplans wissen, den mittlerweile keiner mehr fragen kann, weil er nicht mehr bei VW arbeitet. :D

Kann es sein, dass Du in der Zeile verrutscht bist beim Lesen?

Bei mir steht im Serviceheft das Wort 'außer' für 60.000 km.

Für 90.000 km steht 'nur'

Also ersetzen. Macht sonst ja auch keinen Sinn.

Nach Wortlaut meines Serviceheftes also Zündkerzen ersetzen nach 6 Jahren oder 90.000 km je nachdem, was zuerst eintritt.

Ansonsten gilt 60.000 km, z B wohl für den alten 2.0 FSi oder 1.4 TSi

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Kann es sein, dass Du in der Zeile verrutscht bist beim Lesen?

Bei mir steht im Serviceheft das Wort 'außer' für 60.000 km.

Für 90.000 km steht 'nur'

Also ersetzen. Macht sonst ja auch keinen Sinn.

nein, bei mir steht tatsächlich bei 60.000 km, 90.000 km und auch bei 4 Jahren der Ausschluss "außer 1.8 TSI®, 2.0 TSI®, 2.0 TFSI® und V6 FSI®" und nur bei 6 Jahren "nur 1.8 TSI®, 2.0 TSI®, 2.0 TFSI® und V6FSI®". Ich hänge die Ausschnitte mal als Bilder an.

Also wenn ich das wörtlich nehme, schreibt VW in meinem Serviceheft tatsächlich für die genannten Motoren den Zündkerzenwechsel alle 6 Jahre vor, unabhängig von der Fahrleistung in dieser Zeit. Ob das nun sinnvoll oder logisch ist, ist sicher fraglich. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Fehler...

Gruß Frank

Service1
Service2

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Fehler...

Denke ich auch, denn nach Deinem Serviceheft bräuchten 1.8 TSI, 2.0 TSI und 2.0 TFSI mit Laufleistungen von über 90tkm in 6 Jahren ja NIE einen Zündkerzenwechsel ;)

Da hat jemand beim Erstellen des Servicehefts gepennt ...

Lies nochmal genau nach!

Auf der ersten Seite:

Bei den 60000 steht: Nur Fahrzeuge mit mehr als 60000 km innerhalb von 4 (vier!) Jahren, außer .....

Bei 90000 steht: Nur Fahrzeuge mit mehr als 90000 km innerhalb von 6 (sechs!) Jahren, außer ....

Auf der zweiten Seite ist wieder unterteilt in 4 Jahre und 6 Jahre. In diesem Zusammenhang heißt das für mich auf jeden Fall. Entweder bei 90000 km oder 6 Jahre, je nachdem was früher eintritt (für 1.8 TSI, 2.0 TSI usw).

Also doch richtig was im Serviceheft steht, nur leider etwas verwirrend.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Auf der ersten Seite:

Bei den 60000 steht: Nur Fahrzeuge mit mehr als 60000 km innerhalb von 4 (vier!) Jahren, außer .....

Bei 90000 steht: Nur Fahrzeuge mit mehr als 90000 km innerhalb von 6 (sechs!) Jahren, außer ....

...

Also doch richtig was im Serviceheft steht, nur leider etwas verwirrend.

Nach meiner Logik ists falsch, denn auf der ersten Seite schränkt IMHO "außer" die vorherige Einschränkung "nur" noch weiter ein, und damit sind auf Seite 1 "1.8 TSI, 2.0 TSI und 2.0 TFSI" komplett ausgenommen. Und Seite 2 gilt nur für weniger als 90tkm in 6 Jahren.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:20

ich glaube, die entscheidende Frage ist letztlich, bezieht sich der "außer"-Teil jeweils auf den ganzen z.B. "alle 60.000 km"-Abschnitt.... Wenn ja, da müssen die genannten Motoren nur alle 6 Jahre zum Zündkerzenwechsel, auch wenn sie in der Zeit 300.000 km gefahren sind. :-)

Ich denke, da hat der Praktikant, der das geschrieben hat, einfach keine eindeutige und logische Formulierung hinbekommen und keiner hat es korrekturgelesen.

Ich hab auch schon überlegt, direkt bei VW mal anzufragen, aber wahrscheinlich würde der Mitarbeiter dort meine Frage gar nicht verstehen... :-)

am 2. Juli 2014 um 11:11

Was kosten den Zündkerzen mit Wechsel bei VW?

Gibt es Alternativen zu den Standard VW Kerzen?

Wieviel Funken hat eine Standard Kerze von VW?

Bringen etwaige Alternativen mit mehreren Funken nennenswerte Vorteile?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Was kosten den Zündkerzen mit Wechsel bei VW?

Gibt es Alternativen zu den Standard VW Kerzen?

Wieviel Funken hat eine Standard Kerze von VW?

Bringen etwaige Alternativen mit mehreren Funken nennenswerte Vorteile?

????

Fakt ist: Zündkerzenwechsel beim 2.0 TSI bei 90.000 km ODER nach 6 Jahren. Wenn ihr 90.000 km in 4 Jahren habt dann müssen sie raus und wenn ihr 40.000 km in 6 Jahren drauf habt auch. Fertig aus.

Das "außer" in der Spalte bei 60.000 km gilt für den 1.4 TSI.

Könnt mir glauben, ist mein Job.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Was kosten den Zündkerzen mit Wechsel bei VW?

Gibt es Alternativen zu den Standard VW Kerzen?

Wieviel Funken hat eine Standard Kerze von VW?

Bringen etwaige Alternativen mit mehreren Funken nennenswerte Vorteile?

Zündkerzenwechsel kostet ca. 145 € (Material + Einbau + Steuer) bei meinem Arbeitgeber.

Laut ETKA gibt es 3 passende Zündkerzen(hersteller), NGK und Beru, der Dritte ist unbekannt.

Gibt es bestimmt, würde ich aber bei der Geschichte nicht riskieren. Ich sag nur 1.4 TSI Twincharger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TSI - Zündkerzenwechsel wann?