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2.0 Turbo (147 kW) vs. 2.0 Turbo (125 kW)?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:22

In meiner Gegend ist leider kein 2.0 Turbo mit 125 kW für eine Probefahrt aufzutreiben.

Was sind denn eure Eindrücke, wenn ihr die beiden Motoren vergleicht?

Wenn ich die Leistungskurven aus der Preisliste korrekt interpretiere, müsste der "kleine" Turbo unten herum etwas besser ziehen (dafür hat der "große" oben herum mehr Bumm). Ist das in der Praxis wirklich so?

Wie beurteilt ihr denn die Geräuschkulisse der beiden Motoren?

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26 Antworten

Jap da hast du richtig gesehen, der kleine hat in niedrigeren drehzahlen mehr leistung zu verügung, aber das spürrt man nicht wirklich. Von der Geräuschkulisse her finde ich es genial, man hört sogut wie nichts, auser man zieht mal etwas höher, dann klingt es aber leicht nach einem V6 finde ich. Hörbar ist kein Unterschied zwischen den Motoren.

M.f.g.

Christian

Also vom Klang her ist da echt kein Unterschied! Sind ja auch im grunde die gleichen Motoren! Wenn man aber mal so richtig durch beschleunigt, dann nimmt der grosse dem kleinen schon über 2 Sekunden ab! Eben die 30 PS mehr und eine andere Getriebe übersetzung! Die 12 Nm mehr Drehmoment fallen da glaube ich nur gering ins Gewicht!

Genau, allerdings wenn man sich mal die Leistungskurven auf einem Prüfstand ansieht, ist der kleine Turbo tätsächlich anfangs etwas besser als der große, aber nur minimal, das der große aber später richtig zulegt ist wohl eindeutig klar.

Nächste Woche weiß ich mehr :D

Ich habe meinen neuen nämlich heute beim Foh gesehen :D:D

Ich habe vor der Bestellung (30.12.2004) den "kleinen" Turbo probegefahren und den "großen dann "blind" bestellt (nichtgenugkriegenkann)

Ich weiß nicht ob ich nächste Woche den kleinen noch so präsent habe, aber ich denke ich werde den Unterschied schon merken.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von thojab

Ich weiß nicht ob ich nächste Woche den kleinen noch so präsent habe, aber ich denke ich werde den Unterschied schon merken.

Das würde mich sehr interessieren. Nächste Woche fahre ich den "großen" Probe :-)

Ich poste dann wieder !

Aber ich muss ja auch erst einfahren :(

Der zusätzlich Peek kommt ja erst hinter 4000min-1

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Jap da hast du richtig gesehen, der kleine hat in niedrigeren drehzahlen mehr leistung zu verügung

Wie kommst Du denn darauf?

http://media.gm.com/de/opel/de/download/pdf/tdata/dk_astrad.pdf

Gruß

gune99

Ja das Drehmoment setzt bei dem Kleinen früher ein, nur minimal nicht wirklich spürbar, oder sehe ich das falsch?

Also beide haben bei 1000U/min 15kW.

Beide haben bei 1500U/min 30kW.

Beide haben bei 2000U/min 52kW.

Wo ist die Mehrleistung?

Seh ich was falsch? :confused:

Gruß

gune99

Ne irgendwie hast du recht. Dann hat mir jemand nur mist erzählt und der ist entwickler bei sowas.

Muss nochmal nachfragen.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von gune99

Beide haben bei 2000U/min 52kW.

Interessantes Dokument. In der Preisliste hinten sieht es dagegen so aus, als hätte der kleinere 2.0 Turbo ca. 70 kW bei 2000U/min.

Eine der Kurven muss also falsch sein. Aber welche ist nun richtig?

Das stimmt!

in der Preisliste hat der 170 PSler bei 2000U/min 70KW

und der 200 PSler 50KW.

in etwa. also ist eine der beiden Kennlinien falsch.

ich kann mir aber gut vorstellen das der 170 PSler untenherum besser geht, da er ja auch ein anderes Getriebe verbaut hat, wo der 6. Gang nur ein "Schongang" ist. und der Turbo ist ja auch ein anderer.

Vlg Hummel

2,0TFSI von VW ist klar der beste !!

Verbrauch, Beschleunigung, Soud - einfach nicht zu schlagen. Auch wenn der Opel-Motor sicher nicht schlecht ist. Er ist einfach nicht Stand der Technik, sondern ein etwas hochgezüchteter 175 PS-Motor, den es schon länger gibt. Vielleicht ein Vorteil bei der Zuverlässigkeit - mal sehen.

Die Kennlinie in der Preisliste ist falsch.

Kann auch jeder nachrechnen:

P = M x n / 9551

52,35kW = 250Nm x 2000U/min / 9551

Gilt für beide Turbo's

 

Gruß

gune99

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