ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 turbo (220 PS ) Vibrationen 3. Gang / welches Getriebe ist verbaut?

2.0 turbo (220 PS ) Vibrationen 3. Gang / welches Getriebe ist verbaut?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:06

Hallo an alle,

welches Getriebe ist beim oben genannten Motor verbaut?

M32 oder F40 ?

- Dann kann ich besser das Forum durchsuchen ;)

Habe nämlich ein kleines Problem.

im 3. gang vibriert beim beschleunigen der Schalthebel.

Gehe ich vom Gas weg "wippt" er etwas vor und zurück.

Wenn ich ohne Gas rolle vibriert oder bewegt er sich nicht.

Was kann das sein?

2. Gang lässt sich relativ schwer Schalten,

aber das scheint wohl laut Forum normal zu sein.

Achja,Laufleistung gerade mal 28.000km :(

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2014 um 15:43

Hallo, das gleiche war bei meinen auch. Ist irgendeine lagerung am getriebe die ausgeleiert ist. War bei mir schon bei 13tkm und dann wieder bei 25tkm. Fazit: 2 mal neues getriebe auf garantie von Opel. Bis jetzt 55tkm keine probleme mehr.

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:48

Hallo Razzor4x4turbo,

Ist ja der Hammer! :eek:

Aber hab mir schon sowas gedacht.

Beim Astra H hatte ich auch einen Getriebeschaden (M32).

Hatte gehofft Opel hat mittlerweile die Getriebeprobleme im griff!

Vor allem bei den Kilometern die wir erst "geschrubbt" haben,

da darf sowas nicht passieren.

bei dir hat sich das genauso geäußert?

Gruß Marcel

Lass Dich nicht verunsichern.. ein leichtes Vibrieren bei Last in nem bestimmten Gang ist normal. Ich hatte das auch und da ging nichts kaputt. Den klassischen Lagerschaden gibt es nur bei M32 nicht beim F40.. Das F40 fährt seit Vectra C eigentlich relativ Problemlos. Auch der OPC fährt mit dem F40. Da muss schon viel passieren, dass man das F40 kaputt macht. Man liest hier überhaupt nichts schlechtes über das F40. Das bissl hakelige schalten von 1 auf 2 ist normal, du darfst den Gang halt nicht mit Gewalt schnell rein drücken.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:00

Dank dir ;)

Das etwas schwere schalten vom 1. ind den 2. gang ist ok für mich

(man(n) hat ja doch etwas Gefühl :D )

Aber das vibrieren kann und will ich nicht hinnehmen.

Hatte einen Mitfahrer der schon gesagt hat "was macht denn dein Schalthebel da"

Man sieht es halt deutlich.Und wenn ich ganz vom Gas gehe "wippt" er etwas hin und her.

Das soll normal sein?! Peinlich ehrlich.... :(

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:24

bin beim lesen hierüber gestolpert:

Feldabhilfe zwecks vibrierendem Schalthebel und der wechsel des Schaltturmes betrifft wohl nur die Modelljahre 2011 und 2012

Meiner wäre Modelljahr 2011.

Weiß da jemand was genaueres?

Informiere dich beim FOH über TSI 3127:

"M32 und F40 Getriebe - Schalthebelvibration

Vibrationen aus dem Getriebe werden über die Schaltstange in die Schaltgabel und den Wählhebel übertragen.

Im Fall einer Beanstandung tauschen sie bitte die Schaltstange."

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:25

erstmal ein "Danke" an dich ;)

Die Vibration an sich ist aber normal?

- soll heißen dem Getriebe fehlt nichts,

die Vibrationen dürfen eben nur nicht am Schaltknauf ankommen?

Was mich stutzig macht ist,dass er beim Lastwechsel auch etwas Spiel hat

("wippt" leicht hin und her) ist das auch normal?

Ich denke mir es muss ja einen GRUND haben warum das Getriebe im 3. Gang Vibrationen erzeugt.

Bis zu einem gewissen Grad sind Vibrationen unter Last normal, oder wie man so sagt "Stand der Technik". :D

Nur sollten sie heutzutage nicht mehr unbedingt im Schalthebel ankommen. Deshalb wurden in den späteren Baujahren entkoppelte Schaltstangen in der Produktion verwendet.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:14

Ok,danke euch allen.

An dem "widerspenstigen" 2. Gang kann man aber nichts machen?

- Einstellen etc ?

Ist halt doof,wenn man nen "OPC-Line" hat mit 220 PS

und kann nicht mal zügig untenrum schalten.

- also Ampelstart ist nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

Ist halt doof,wenn man nen "OPC-Line" hat mit 220 PS

und kann nicht mal zügig untenrum schalten.

- also Ampelstart ist nicht :D

Nein, das ist Bauartbedingt beim F40 so. Hat irgendwas mit den Synchronringen zu tun, irgendwer hats hier mal erklärt im Forum.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:20

Ok,dann sollte Opel dringend über ein anderes Getriebe nachdenken.

Zumindest bei den "sportlicheren" Modellen ;)

Hat das FL noch immer das F40 drin?

Oder ist zumindest was neues in Planung?

Naja,wenigstens meinen "Vibrator" werde ich in Angriff nehmen,

bzw meinem FOH auf die Pelle rücken :D

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

Hat das FL noch immer das F40 drin?

Oder ist zumindest was neues in Planung?

Ich glaube das F40 hat jetzt schon über 10 Jahre auf den Buckel, sicherlich wurde es bisher immer wieder überarbeitet, aber halt nicht anders gebaut.

Ja, es soll bald den 8 Gang Automat (Wandler geben) und ein Reibungsarmes 6 Gang Manuell. Eigentlich würde ich mich auf die 7 Gang Handschalter von GM freuen, die haben derzeit schon welche entwickelt... wäre toll, wenn es einen im Insignia II geben würde.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:32

8 Gang Automatik klingt erstmal toll,

aber das Wörtchen "Wandler" gefällt mir so garnicht.

Sicher,eigentlich sehr solide Technik,aber auch hier nicht mehr zeitgemäß.

Doppelkupplungsgetriebe das wärs.

Wer mal ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren ist

will keine Wandlerautomatik mehr ;)

Die Gangwechsel dauern einfach zu lange,

bzw eine Wandlerautomatik schluckt immer Leistung.

In Sachen Automatikgetriebe ist Opel meiner Meinung nach

sowieso weit hinterher.

Für ein Doppelkupplungsgetriebe mit schönen "Schaltwippen" am Lenkrad

könnte sogar ich mich vielleicht begeistern,

obwohl ich sehr gerne schalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 turbo (220 PS ) Vibrationen 3. Gang / welches Getriebe ist verbaut?