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2.0 Turbo Aussetzer beim beschleunigen.Ladedruckregelventil?!
hallo an alle,
also so richtig freude will nicht aufkommen über meinen "neuen" turbo...
habe beim beschleunigen aussetzer.
solange ich schonend fahre (drehzahl nicht über 3.000 upm)
merke ich nichts,aber wenn ich mal zügig fahren möchte fängt er stark an zu rucken.
er ist auch insgesamt nicht mehr so "spritzig" heißt,
beim aufs gas gehen merkt man keinen turbo mehr.zieht wie ein normaler sauger.
manchmal hat er aber dann wieder so momente,
da geht er ab wie er soll (kaum aufs gas,schon gehts los)
was kann das sein?!
turbolader ist vor 2.000km neu rein gekommen!
ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat,
aber sobald ich stehe habe ich im innenraum abgasgeruch (faule eier! )
vielleicht das agr ventil zu?
- flexrohr kann ausgeschlossen werden,ist neu!
helft mir bitte!
gruß marcel
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51 Antworten
Hallo, fährst du einen Vectra oder einen Astra?
Laut Profil einen Vectra, dann wär das hier schonmal im falschen Fenster.
Also Abgasgeruch kommt entweder von der Abgaskrümmerdichtung, der Dichtung zum Vorkat oder der zur Downpipe. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Ein ruckeln würde ich jetzt mal in Richtung Zündung einordnen.
Kerzen oder halt das Zündmodul mal überprüfen.
Aber sicherheitshalber auch die Unterdruckleitungen überprüfen.
Inwiefern man das Ladedruckregelventil überprüfen kann weiß ich auch nicht. Aber der Ladedruck ist ja schon vor 3000U/min aufgebaut, also würde ich eher darauf tippen, dass dies keine Probleme macht.
Soviel ich weiß ist im C Vectra ein anderer Motor verbaut als im Astra.
Deshalb vll dieses Thema verschieben.
Grüße
fahre seit zwei wochen einen astra h caravan 2.0 turbo (170 ps)
habe es nur noch nicht geändert
ist abgaskrümmer und turbolader nicht ein teil?
weil der turbo ist ja neu?!
grüße marcel
Hast du vielleicht nen OP Com. Damit könntest Du mal die Ist Werte auslesen wärend der fahrt.
Abgasgeruch ist generell schlecht. Das musst Du auf jedenfall prüfen oder prüfen lassen.. Nicht das Du ne Kohlenmonoxid Vergiftung bekommst.
Ruckelnde Beschleunigung oder aussetzter können leider viele Gründe für Verantwortlich kein.
Lmm, Zündung, Ladedruck, Kraftstoffdruck usw.
Hier vor dem Bildschirm ist das wirklich schwer zu sagen.
habe leider kein op com und bin auch nicht soooooo technisch versiert.
habe hier im forum aber schon einiges nachgelesen.
krümmer und turbo sind doch ein teil,oder?
somit fällt der schonmal raus.
flexrohr ist wie gesagt neu.
was kann dann noch undicht sein?
solange ich den wagen bewege rieche ich nichts im innenraum,
aber sobald er steht (ampel etc...) riecht es sofort nach abgas/wie faule eier!
mir fällt gerade ein,dass der öleinfülldeckel undicht war (wurde erneuert)
da ist öl in den zündkerzenschacht gelaufen.wurde zwar alles gereinigt,
aber da könnten die kerzen oder das zündmodul ja einen weg bekommen haben,oder?
was mir aber fehlt,ist der turbo "bums" er beschleunigt wie ein normaler sauger
und hat dazu noch ab 3.000upm "ruckler/aussetzer"
das kann doch nicht nur an der zündung liegen,oder?
ich hab mal was gelesen fehler auslesen mit gas/bremspedal?!
wie geht das nochmal?
grüße marcel
ist wirklich komisch,
die letzten 500km hat er jetzt keinerlei mucken gemacht.
versteh das nicht....
und manchmal meint man,er bleibt gleich stehen!
so wird es natürlich auch für eine werkstatt schwer rauszubekommen was es ist.
werde nächste woche mal die zündkerzen rausnehmen lassen zum kucken
ob die fertig sind.
wenn dies der fall ist,
kann es dann auch nur sporadisch zu solchen erscheinungen kommen?
Wurde beim Wechsel evtl das Wastegategestänge angefasst? Manche Mechaniker bauen die Druckdose aus um an die Krümmermuttern zu kommen.
Setzt der Motor Fehlercodes? Kannst ja mal ausblinken mittels Gas/Bremse...
Wenn da nix angezeigt wird, dann kann nur ein mechanischer Dekfekt vorliegen. Kann auch was am Unterdrucksystem daneben sein.. Schlauch falsch angeschlossen oder sowas...
dank dir für deine antwort.
kannst du mir das mit dem wastegategestänge mal genauer erklären?
wie kann ich feststellen ob es daran liegt?
könnte mir das bei der werkstatt gut vorstellen!
Das Gestänge sitzt vorne nicht übersehbar direkt auf deinem Lader und endet an einem Hebelarm. Da siehst 10er Muttern an der Stange. Damit kannst mit dem Ladedruck spielen oder unwissentlch alles verstellen. Beim neuen Lader sind die Muttern alle mit einem Farbsiegel versehen; die Dosen werden mit Prüfdruck "justiert" und dann kommt der Klecks Farbe an die Mutter. Da kannst mal nachschauen was du da vorfindest.
Kannst auch mal schauen ob dein Ölrücklauf sifft; sieht man recht gut wenn man mal unterm Auto an die Unterseite des Laders schaut. Heisses Öl stinkt auch...
vielen dank erstmal.
was ist denn das für ein schlauch der wenn man vor dem auto steht
rechts am motor runter geht.
ist erst ein gummischlauch und geht dann in eine metallleitung über.
und unten wo diese aufhört ist es undicht.
hoffe du verstehst was ich meine.
Da musst schon bissel präziser werden... oder Bild posten da sind so viele Schläuche da vorne...
direkt oben am motor geht doch rechts ein schlauch runter.
http://www.autohaus-kreis.de/.../z20leh_600.jpg
auf dem bild gut zu sehen.
und der geht über in eine metalleitung.
und wo die aufhört ist es undicht.da ist alles voller öl.
Du meinst den dünnen am Ventildeckel? Das wäre deine KW Entlüftung. Wenn der undicht ist, dann prüf mal bitte erst die Schellen und dann kannst den auch mal bei laufendem Motor abmachen und schauen ob da richtig Luftstrom und Ölschmodder rausfliegt; ob vom Deckel kommend oder von unten...
ja genau den mein ich!
aber da kommt oben nix raus!
erst ganz unten wo die leitung aufhört ist alles vollgesifft.
was ich dazu sagen muss oben am öleinfülldeckel kam auch öl raus.
würde jetzt die dichtung erneuert.
seither bin ich aber nicht mehr autobahn gefahren.
kann es sein das es garnicht von der dichtung vom öleinfülldeckel kam
sondern von zu viel druck wegen defekter kw entlüftung?
wie äußert sich solch ein defekt?
Wenns unten siffig ist, dann ist der Laderrücklauf eher der Übeltäter; der Fahrtwind verteilt das Öl da unten...
Deine KW Entlüftung geht wenn dann oben im Deckel defekt bzw versifft durch Ölschmodder. Der Ventildeckel ist wie ein Ölsammler konzipiert, der Öldämpfe kondensieren lässt.