ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo baugleich mit GT-Motor?

2.0 Turbo baugleich mit GT-Motor?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

gerüchteweise soll der 220 PS 2.0 Turbo aus dem Insignia baugleich mit dem 264 PS 2.0 Turbo aus dem Opel GT sein und nur per Software gedrosselt/angepasst. Die fast identischen Drehmomentwerte würden für diese Theorie sprechen. Wenn dem so ist, wären die Möglichkeiten mittels Chiptuning enorm. Hat irgend jemand hier weitere Infos dazu?

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Auf die Aussage geb ich nocht nicht viel. Wart mal bis die richtigen Opeltuner dabei waren, so wie Klasen,VMAX,Projekt-Opel oder EDS.

Diese ganzen "Universaltuner" bringen meiner Meinung nach nur "vorsichtiges" Tuning raus da Ihnen die Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit fehlt.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Js ist der gleiche Motor ob der Turbo gleich weis ich allerdings nicht.

am 2. Januar 2009 um 16:08

Sicher, dass es der gleiche Motor ist? Ich erinnere an den Motor ohne Direkteinspritzung. Den gab es in den verschiedensten Ausbaustufen, die sich teilweise massiv unterschieden haben (Turbolader, Einspritzdüsen, verwendete Bauteile usw.).

Der 2.0Turbo im Insignia (A20NHT) wird auf jedenfall auf dem 2.0T aus dem OPEL GT (Z20NHH) basieren,nur was jetzt geändert wurde weiss ich auch nicht.

Wenn man sich mal die Bilder von den Motoren ansieht wird man sehen das es die selben Motoren sind.

Wird halt das gleiche sein wie mit den "alten" 2.0Turbo motoren die z.B. im Astra H verbaut wurden und auch verschiedene Leistungsstuffen hatte/haben,170/200/240PS

Hi

Ich denke auch, das es sich bei den beiden Motoren um mehr oder weniger baugleiche Aggregate handelt.

Zumindestens haben bei Motoren identische Spezifikationen was Bohrung/Hub, Hubraum angeht, und beide Motoren verfügen über variable Ventilsteuerung (VVT), Twin-Scroll Turbo und Directeinspritzung und Steuerkette.

Deshalb ist davon auszugehen, das der LNF (Z20NHH) die Basis für den A20NHT bildet. Mir wäre ausser dem Z20NHH sonst kein 2.0 Turbomotor im GM Verbund bekannt, welcher über VVT, Twin-Scroll Turbo, Steuerkette und Directeinspritzung verfügt. Der LK9 von Saab (ebenfalls in Bohrung/Hub und Hubraum identisch) hat zwar Steuerkette aber keine VVT, keinen Twin-Scroll Turbo und keine Directeinspritzung, fällt somit als Basis wohl aus.

Das einzige was vielleicht dagegen sprechen könnte, wäre die differente Verdichtung. Der Z20NHH ist mit 9,2:1 angegeben, der A20NHT mit 9,3:1. Wobei eine Änderung der Verdichtung ja nicht unbedingt das Riesenproblem darstellen sollte, was dann trotzdem eine Verwandschaft beider Motoren zumindest nicht ausschließen sollte. (Vermute ich jetzt mal als Nicht-Motoreningenieur ;))

Gruß Hoffi

am 3. Januar 2009 um 11:36

Verwand sind sie auf jeden Fall (beide L850) aber sie sind NICHT identisch.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:57

Das wohl (leider) nicht, nachdem die Verdichtung als eindeutiger Unterschied festgestellt werden konnte.

Aber falls dies der einzige Unterschied sein sollte und der Turbo sowie die entscheidende Motorhardware gleich wäre, würde dies trotzdem auf ein hohes Tuningpotenzial hindeuten.

Schon bekannt, was mit dem Motor per Chiptuning machbar wäre (haltbar)?

am 3. Januar 2009 um 12:09

Noch mal: Beim 2.0er im Vectra C handelte es sich vom Motor her um den selben Motor wie im Saab 9-3 Aero (210PS). Nur hatte dieser andere Einspritzventile, nen anderen Turbo, Luftfilterkasten und vor allem waren dessen Innereien selektiert (d.h. die mit Teile mit den geringsten Toleranzen gingen in den Aero).

Diese Unterschiede waren auf den ersten Blick nicht transparent, d.h. man las sehr oft im Vectra-Forum, dass die Triebwerke gleich seien. Dieser Trugschluss ließ so manchen 2.0T in Tunerhand sterben :). Während bei der Ausbaustufe des 2.0T im Vectra bei 205PS Schluss war (wenn der Mist halten sollte), konnte man den Aero auf 250PS ganz locker stemmen...

Insofern: Selbst wenn die Motoren zu 100% gleich aussehen würden, ich würde erst gaaaanz detailiert schauen, ob sie es wirklich sind. Kleine Änderungen haben oft riesige Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Das wohl (leider) nicht, nachdem die Verdichtung als eindeutiger Unterschied festgestellt werden konnte.

Aber falls dies der einzige Unterschied sein sollte und der Turbo sowie die entscheidende Motorhardware gleich wäre, würde dies trotzdem auf ein hohes Tuningpotenzial hindeuten.

Schon bekannt, was mit dem Motor per Chiptuning machbar wäre (haltbar)?

Beim GT kommen die Leistung auf 304-315PS je nach Tuner.

280PS sollten also beim Insignia kein problem sein.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Beim GT kommen die Leistung auf 304-315PS je nach Tuner.

280PS sollten also beim Insignia kein problem sein.

Die prozentuale Steigerung sieht zumindest vielversprechender aus als beim 2.8 V6: der 2.0 ist moderner, sparsamer, leichter, günstiger, schadstoffärmer und wohl auch besser für das Chiptuning geeignet (zumindest theoretisch) denn der 2.8er ist dafür wegen der thermischen Probleme kein guter Kandidat...

Den V6 Tunen geht schon. Gibt ja auch leute die den Vectra OPC mit 400PS fahren. Das ist alles nur eine Geldfrage ;)

habe heute auf vox gesehen das irmscher in den GT einen corvette V8 gepresst hat.

frage mich nur für was wenn der 2,0 turbo so gut zum aufrüsten geht.

Das gehört zwar nciht hier her mit de mGT aber das Auto wurde nciht von Irmscher gebaut. Das Auto stammt aus England und Irmscher hat es gekauft.

Dazu gab es mal nen ausfürlichem bericht in einem anderen Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das gehört zwar nciht hier her mit de mGT aber das Auto wurde nciht von Irmscher gebaut. Das Auto stammt aus England und Irmscher hat es gekauft.

Dazu gab es mal nen ausfürlichem bericht in einem anderen Forum.

Eine kleine Berichtigung,der Irmscher GT ist eigentlich ein SATURN SKY(erkennt man z.B daran das auf dem Kofferraumdeckel noch die Antenne vom Satellitenradio Radio drauf ist)aus den USA,den gibt es dort so zu kaufen von www.mallettcars.com mit dem V8 Motor

am 5. Januar 2009 um 10:26

Weil der i40 eine Machbarkeitsstudie ist (letztendlich). Außerdem stellt sich die Frage nicht mehr, sobald man einen V8 gefahren hat...und als LS2 mit 480PS...das ist schon noch was anderes als eine 2 Liter Luftpumpe. Alleine der Sound...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo baugleich mit GT-Motor?