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2.0 Turbo kalt extrem laut

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:54

Hallo zusammen

Der 2.0 Turbo in meinem Vectra klingt am Morgen extrem laut. Fast ein Nageln wie ein Diesel, aber laut.

Stellt dies einer von euch auch fest, oder was kann das sein. Ist ja fast peinlich.

Bei warmem Motor ists jeweils wieder gut.

Danke und Gruss, Ändu

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15 Antworten

Ist es nur beim Anfahren bzw. sehr niedrigen Drehzahlen, oder ständig ?

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:01

Nein, ist eigentlich im Standgas! Er hat dann höheres Standgas (ca. 1000-1200 U/Min) wenns kalt ist, nagelt aber sehr.

wenn er dann warm ist, ist es weg...

von da her vermute ich nichts schlimmes, wollte aber trotzdem wissen, ob es normal ist... Beim Fahren klingt er eigentlich dann normal...

ich bin mir nicht sicher. Aber bei unserem B-Vectra klang der Motor auch immer mal wie ein alter DieselTraktor. Da hat immer ein Liter Öl wahre wunder gewirkt. Ob das natürlich bie deinem 2.0 Turbo das selbe ist weiß ich nicht.

Re: 2.0 Turbo kalt extrem laut

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

Hallo zusammen

Der 2.0 Turbo in meinem Vectra klingt am Morgen extrem laut. Fast ein Nageln wie ein Diesel, aber laut.

Stellt dies einer von euch auch fest, oder was kann das sein. Ist ja fast peinlich.

Bei warmem Motor ists jeweils wieder gut.

Danke und Gruss, Ändu

Steuerkette!

Hab ich auch manchmal!

Hört sich teilweise wirklich nicht gesund an!

Scheint aber bei den 2,0t normal zu sein!?

Re: Re: 2.0 Turbo kalt extrem laut

 

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

Steuerkette!

Hab ich auch manchmal!

Hört sich teilweise wirklich nicht gesund an!

Scheint aber bei den 2,0t normal zu sein!?

Ja, das hört man bei mir auch. Aber nicht im Leerlauf, sondern nur bei Last, also wenn ich Gas gebe und auch nur wenn die Drehzahl <1400/min beträgt.

Ist AFAIK nicht die Steuerkette, sondern irgendeine Riemenscheibe.

Re: Re: Re: 2.0 Turbo kalt extrem laut

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ja, das hört man bei mir auch. Aber nicht im Leerlauf, sondern nur bei Last, also wenn ich Gas gebe und auch nur wenn die Drehzahl <1400/min beträgt.

Ist AFAIK nicht die Steuerkette, sondern irgendeine Riemenscheibe.

Meine Aussage bezog sich auf das Problem des Fred-Erstellers!

("Fast ein Nageln wie ein Diesel, aber laut").

So ist es... die Steuerkette- bei mir auch im Stand kalt wie auch warm deutlich zu hören.. mein FOH meinte bei beiden bisher angefallenen Inspektionen "nichts besonderes". Das habe ich jetzt schon 53.000 KM! ;)

@Vectra-Ändu

Hallo habe auch den 2.0T mit im Moment 52000 km auf der Uhr. Habe keine Rassel- oder Nagelgeräusche, weder bei kalter noch bei warmer Maschine. Habe aber mit meinem Vorgänger dem Astra G mit Z22SE (gleiche Motorfamilie wie der Z20NET) üble Erfahrung gemacht. Hatte so ab 73000 km bei jedem Kaltstart ein dieselähnliches Nageln und Rasseln, das mit Erwärmung der Maschine nach ca. 5 km Fahrt verschwandt. Im warmen Zustand war nix zu hören. Nachfrage bei FOH ergab kein Ergebnis. Geräusch wäre normal. War es aber nicht !!! Bei 78000 km riss auf der Autobahn bei über 200 km/h die Steuerkette. Der Schaden war über 3500 Eur. Die Steuerkette lief wohl schon ein ganze Zeit trocken (Metall war in allen Farben verfärbt). Das waren die Rassel- und Nagelgeräusche ! Bin also sehr hellhörig auf diese Art Geräusche. Wenn mein 2.0T mit diesen Geräuschen anfängen würde, wird das Problem nicht auf die lange Bank geschoben, sondern sofort der Steuerkettenspanner komplett mit Kette getauscht, egal was der FOH sagt !! Schaden macht klug.

mfg. Blackvan

Geräusch nicht bei jedem Kaltstart sondern nur manchmal/öfters?

Geräusch hört nach einiger Zeit (1-5km) fast schlagartig auf?

Mit ziemlicher Sicherheit der Steuerkettenspanner. Der "hängt" im kalten Zustand, sobald der Motor warm wird arbeitet er wieder normal. Hatte ich bei meinem auch, wurde nach einer ziemlichen Odyssee (Auto dreimal über Nacht beim FOH und beim Kaltstart natürlich kein Geräusch = Murphys Law) dann doch getauscht (inkl. Kette). Seitdem ist Ruhe, d.h. die Steuerkette (und die Hydros) tackern nur 3-5 sekunden nach dem Start, dann ist absolute Ruhe.

Auf alle Fälle, wenn's die Steuerkette ist, tauschen lassen.

Erstens leiden die Kette und angrenzende Bauteile.

Zweitens kann es passieren, dass der Kettenspanner mal komplett hängen bleibt. Dann Drehzahl -> Ende Gelände.

Gab auch einen Thread zu dem Thema, muss mal suchen.

Re: Re: Re: 2.0 Turbo kalt extrem laut

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ja, das hört man bei mir auch. Aber nicht im Leerlauf, sondern nur bei Last, also wenn ich Gas gebe und auch nur wenn die Drehzahl <1400/min beträgt.

Ist AFAIK nicht die Steuerkette, sondern irgendeine Riemenscheibe.

Nicht irgendeine Riemenscheibe sondern die vom Klimakompressor. :D

Diese jedoch meldet sich nur unter Last aus dem Drehzahlkeller.

Manchmal sogar mit einem Pfeifen des Keilriemens.

Re: Re: Re: Re: 2.0 Turbo kalt extrem laut

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735

Nicht irgendeine Riemenscheibe sondern die vom Klimakompressor. :D

Diese jedoch meldet sich nur unter Last aus dem Drehzahlkeller.

Manchmal sogar mit einem Pfeifen des Keilriemens.

Ach, die war es, richtig. *schäm*

Hallo,

ich bin also nicht allein mit dem Problem...

kann man was gegen das Geräusch der Riemenscheibe des Klimakompressors tun? Hat man Defekte zu befürchten?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

AFAIK wird die Riemenscheibe getauscht.

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