ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0 Turbo Motor

2,0 Turbo Motor

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:29

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, ob der 2,0Turbo-Motor die gleichen

Steuerkettenprobleme wie der 2,2direct-Motor hat ?

Gibt es Erfahrungen mit auf LPG umgerüsteten Motoren ?

Gruß und Dank

Micha B.

Beste Antwort im Thema

Aber selbstverständlich hat der 2,0T eine Steuerkette, wie alle L850-Maschinen. Er ist dennoch nicht von den Ketten-Problemen betroffen, bzw. nur sehr vereinzelt. Das müssten dann Serienausreißer sein, eine systematische Problematik wie beim 2,2 ist nicht zu erkennen. Mittlerweile rüsten einige FOH den 2,2 auf den Kettensatz vom 2,0T um.

Der 2,0T mit Riemen ist der Familie-2-Turbo aus dem Astra, hier passte der größere L850 wegen den neuen Personenschutz-Vorschriften (Abstand Haubenblech-Motorblock) nicht mehr rein. Der entspricht weitgehend dem 2,0 turbo aus dem Calibra.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Februar 2010 um 10:30

nein der hat keine steuerketten probleme weil der keine hat sonder einen zahnrimen

Aber selbstverständlich hat der 2,0T eine Steuerkette, wie alle L850-Maschinen. Er ist dennoch nicht von den Ketten-Problemen betroffen, bzw. nur sehr vereinzelt. Das müssten dann Serienausreißer sein, eine systematische Problematik wie beim 2,2 ist nicht zu erkennen. Mittlerweile rüsten einige FOH den 2,2 auf den Kettensatz vom 2,0T um.

Der 2,0T mit Riemen ist der Familie-2-Turbo aus dem Astra, hier passte der größere L850 wegen den neuen Personenschutz-Vorschriften (Abstand Haubenblech-Motorblock) nicht mehr rein. Der entspricht weitgehend dem 2,0 turbo aus dem Calibra.

Zitat:

Original geschrieben von Sebby

nein der hat keine steuerketten probleme weil der keine hat sonder einen zahnrimen

Dann frag doch bitte Deinen FOH nach dem Wechselintervall für den Zahnriemen am Z20NET, und sag uns was er geantwortet hat nach dem er auf den Kalender geschaut hat. :D

 

Der NET wird nicht über einen Zahnriemen, sondern über eine Steuerkette angetrieben!

@ mibuchhol

Die Kettenprobleme bzw Kettenspannerprobleme betreffen den NET nicht.

LPG Umrüstung ist kein Thema, es brauch nur einen kompetenten Umrüster.

Erfahrungen dazu gibt es im Forum jede Menge zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebby

nein der hat keine steuerketten probleme weil der keine hat sonder einen zahnrimen

Freilich hat der 2.0Turbo im Signum und Vectra ne Steuerkette!!!

Bitte nicht verwechseln mit dem 2.0<turbo aus dem Astra,Zafira usw.....das sind völlig andere Motoren.

Der 2.0T des Vectra/Signum besitzt eine Steuerkette und hat auch nicht die Probleme der 2.2er,zudem is es ein Vollalumotor und eines der besten Motoren der Baureihe.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von mibuchhol

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, ob der 2,0Turbo-Motor die gleichen

Steuerkettenprobleme wie der 2,2direct-Motor hat ?

Gibt es Erfahrungen mit auf LPG umgerüsteten Motoren ?

Gruß und Dank

Micha B.

Da beide Motoren einen Kettenantrieb haben ist ja schon gesagt worden.

Die Kettenprobleme aus dem 2,2 sind beim 2,0 nicht vorhanden. Sind 2 ganz unterschiedliche Motoren.

Der 2,0 T kommt aus dem Saab-Programm.

Die LPG Umrüstung mit dem 2,0 Turbo soll sehr gut klappen. Schau mal im Forum nach (Suchfunktion) das gibt es viel Infomaterial

 

@Schelper

 

Die Motoren sind nicht ganz unterschiedlich, sie sind sogar fast ganz gleich, wie kommst du darauf das der Motor aus dem Saab Programm stammt?  Dann müssten die 2,2Liter Sauger ja auch von Saab kommen ;)

 

Der LH850 wurde von GM für Opel Saab und sogar für Alfa/Fiat entwickelt.

 

Das der 2.0T keine Kettenprobleme hat würde ich mal nicht so stehen lassen, sicher ist es seltener, aber den 2.0T gibts auch nicht so oft wie den 2.2 Benziner, der recht oft verkauft wurde.

 

<span>

MFG</span>

 

<span>Ecotec </span>

Der Z20NET stammt schon mehr oder minder aus dem Saab Programm, so ganz falsch ist das nicht.

Gut, die Basis dafür ist der Z22SE aus der L850 Familie von GM, die "Global Engine" aus dem Baukasten so zu sagen.

Diesen konnten die verschiedenen Hersteller weiter entwickeln.

Opel bekam den Zuschlag für die Entwicklung einer Direkteinspritzung (Z22YH).

Saab durfte sich aus Tradition um eine Aufladung kümmern, verkleinerte den Hubraum auf 2 Liter, bearbeitete den Zylinderkopf und flanschte die Turboeinheit mit eigens entwickelter Trionic Software an (Z20NET).

Eine weitere Evolutionsstufe war der Turbomotor im neuen Opel GT mit Direkteinspritzung (Z20NHH).

Alfa bearbeitete den Motor und entwickelte daraus die 1,9 und 2,2 JTS Motoren.

usw...

Zitat:

Sind 2 ganz unterschiedliche Motoren.

Der 2,0 T kommt aus dem Saab-Programm.

Darum ging es mir, das konnte man so nicht stehen lassen.

 

Der Motor stammte nun mal nicht aus dem Saab Programm, er wurde nur von Saab für die Aufladung fit gemacht.

MFG

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Das der 2.0T keine Kettenprobleme hat würde ich mal nicht so stehen lassen, sicher ist es seltener, aber den 2.0T gibts auch nicht so oft wie den 2.2 Benziner, der recht oft verkauft wurde.

Ich finde es wird was den 2.0T angeht immer ganz schön übertrieben.

Es wird immer mit dem gleichen Argument versucht ihn schlechter dastehn zu lassen als er ist. Nämlich mit... "Es gibt ihn nicht so oft deswegen hört man weniger von Defekten"

Dem ist ebend nicht so. Der 2.0T ist natürlich nicht so oft vertreten wie andere Motoren aber er ist auf keinen Fall eine Rarität und zu genüge auf den Straßen vertreten um negativ aufzufallen wenn es denn was zum auffallen gäbe. Beim 2.0T passt einfach so ziemlich alles. Und das scheinen viele nicht gut zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Zitat:

Sind 2 ganz unterschiedliche Motoren.

Der 2,0 T kommt aus dem Saab-Programm.

Darum ging es mir, das konnte man so nicht stehen lassen.

Du hast schon recht mit Deinem Einwand, wie gesagt der NET ist kein "reiner" Saab-Motor.

Einigen wir uns darauf, das die Basis des 2.0T eine GM Entwicklung ist, die Saab verfeinert und in seinem Programm angeboten hat.

Ich denke damit kann auch Schelper sehr gut leben, wahrscheinlich wollte er gar nichts anderes damit sagen.

Ich hab mal gelesen, dass in Vectra C und Signum 20% 2,2 direct verbaut sind und 10% 2,0T. Demnach müste man hier von etwa halb so vielen kettenschäde beim 2,0T lesen. Aber es muß beim 2,2 direct von einer signifikanten Häufung gsprochen erden, während es beim 2,0T spoadisch auftritt. Seit ich hier im Forum aktiv bin (ca. 4 Jahre), weiß ich von 2 Fällen. Einer davon war ein nicht unwesetlich getuntes Exemplar.

Hallo zusammen, meiner Meinung nach ist der 2.0T Z20Net der beste Motor im Programm. Guter Kompromis zwischen Leistung und Verbrauch. Ich selber hatte nie Probleme mit diesem Motor. Vielleicht das beste am ganzen Auto.

Gruss bgfeller

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Hallo zusammen, meiner Meinung nach ist der 2.0T Z20Net der beste Motor im Programm. Guter Kompromis zwischen Leistung und Verbrauch. Ich selber hatte nie Probleme mit diesem Motor. Vielleicht das beste am ganzen Auto.

Gruss bgfeller

Dann frag mal die Fahrer des 3.2V6, was sie für den besten Motor halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Dann frag mal die Fahrer des 3.2V6, was sie für den besten Motor halten ;)

...ich finde, dass der Z20 am besten zum Signum paßt. Er bewegt die ganze Fuhre sehr souverän ohne dabei aufgeregt zu wirken.

Der 3.2er ist da zum Teil etwas biestiger, unterrum etwas lau und oben rum Krawallo.

;)

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen