ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2.0 Turbo Motoren auf LPG

2.0 Turbo Motoren auf LPG

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:47

Servus!

Wer hat denn schon alles Erfahrungen mit Autogas gesammelt bei seinem 2.0 L Astra (Turbo oder OPC)?

Was für Anlagen habt Ihr verbaut? Gab es anfangs Probleme? Wie zufrieden seit Ihr damit?

Mein OPC ist nämlich ab nächste Wo. abholbereit und der Liter-Preis für Autogas bringt einen schon ganz schön ins Grübeln.

Gruß

Pie

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich hatte mal nen 170PS Turbo auf Autogas umrüsten lassen, es war eine VSI Prins Anlage die super funktioniert hat. Ich würde meinen jetzigen OPC NICHT auf Autogas umrüsten lassen da ich die erhöhte Thermische Belastung dem Motor nicht zumuten würde (schon gar nicht in der Garantiezeit). Hier im Forum hat schon mal jemand nen OPC umrüsten lassen, vor dem Kauf beim Händler (ich glaub es war ein Gebrauchter H OPC) und hatte sehr viele schwierigkeiten damit (keine Leistung sowie Endgeschwindigkeit, Motorkontrolle hat geleuchtet), was sogar soweit ging das der Händler später sagte er würde zu sportlich fahren. Leider weiß ich nicht ob es mitlerweile funzt. Viel spaß mit Deinem neuen :-))

Hi !

Ich habe den 200 PS Turbo. Läuft seit ca. 5 tkm auf ner Icom JTG.

Soweit ohne größere Probleme.

Der OPC lässt sich auch relativ problemlos auf LPG umrüsten.

Das einzige ist natürlich, wie schon angesprochen, dass die thermische Belastung etwas höher sein dürfte. Hier ist natürlich auch viel vom rechten Fuß des Fahrers abhängig.

Gruß

Karle

am 28. Oktober 2007 um 19:01

Zitat:

...dass die thermische Belastung etwas höher sein dürfte. ...

Höher sein DÜRFTE. Erzählt wird viel und gemutmaßt auch. Das eigentliche Problem ist, dass man keine Langzeiterfahrungen hat, womit ich neuere T-Fahrzeuge meine, die mehrere 100t km mit LPG gelaufen sind. Ich gaube mittlerweile, dass Kunden, die wirklich derbe Probleme mit ihrem LPG-Turbo haben, an einen schlechten Umrüster geraten sind. Es steht und fällt das gesamte Projekt erstens mit der Anlage, aber noch wesentlicher mit den Fähigkeiten des Umrüsters.

Mein Opc läuft noch immer super und verbraucht meist 10-11 l Gas bei Fahrweise ohne Spasseinbußen!

Hab schon ausführlich darüber geschrieben Pie, einfach mal suchen ;-)

Gruß, Michel

Nach Aussage meines Opel Händlers nur Probleme. Die rüsten die auch deswegen net um, da sie auf sowas keine Garantie geben können. Wie mein Vorredner schon schrieb, es fehlt die Langzeiterfahrung.

Und mit Gas gefahrene Motoren sind sowieso nicht geeignet zum Heizen.

Hallo....

ich fahr einen LEL und seit etwa 8tkmmit LPG,abfangs hatte ich probleme,aber nun läuft die anlage tadellos,kommt sicher drauf an wie du fährst,ich fahr viel stadt,komme mit meinen 46liter (netto) gute 400km weit,ich fahr auch mal AB unter volllast,ohne probleme.....

ich fahr eine Prins VSI mit 60liter brutto

Mfg Vauxhall

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Nach Aussage meines Opel Händlers nur Probleme. Die rüsten die auch deswegen net um, da sie auf sowas keine Garantie geben können. Wie mein Vorredner schon schrieb, es fehlt die Langzeiterfahrung.

Und mit Gas gefahrene Motoren sind sowieso nicht geeignet zum Heizen.

So ein Käse...meiner läuft mittlerweile über 45 Tkm auf Gas...ohne Probleme. Von dem FOH/Umrüster würde ich die Finger lassen.

Gruß

am 29. Oktober 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Nach Aussage meines Opel Händlers nur Probleme. Die rüsten die auch deswegen net um, da sie auf sowas keine Garantie geben können. Wie mein Vorredner schon schrieb, es fehlt die Langzeiterfahrung.

Und mit Gas gefahrene Motoren sind sowieso nicht geeignet zum Heizen.

So ein Käse...meiner läuft mittlerweile über 45 Tkm auf Gas...ohne Probleme. Von dem FOH/Umrüster würde ich die Finger lassen.

Kann mich dem "Käse-Schreiber" nur anschließen, was für ein Schwachsinn. Wer dir davon abräht, deinen Opc bei ihm umrüsten zu lassen, der kann es einfach nicht! Habe von vielen Händlern div. Marken gehört, dass sie auf Grund der "bekannten Nachteile" nicht umrüsten würden. Bei genauer Nachfrage kam heraus, dass diese weniger Fachkenntnis von der Materie haben, als sie vorgeben. Bloß keine Schwäche zeigen bzw. sich blamieren, lieber ein paar gängige Gerüchte schüren die Kunde Ahungslos dann schlucken kann und sie sidn fein raus.

Dein FOH hat offenbar wenig, sehr wenig Ahnung, nablin2k! Lass dich mal woanders zu dem Thema beraten! Es gibt genug Opcler die mit Autogas gut fahren, benutz mal die Suche im Stra-H-Forum!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:40

Hallo!

Habe auch seit kurzem einen OPC mit ner ICOM JTG. Fahre jetzt 1.500 km auf Gas und jetzt macht er die ersten mucken. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet ab starten des Motors ständig im Benzin- sowie auch im Gasbetrieb. Dazu hat er auch einen Leistungsverlust im Benzin- sowie Gasbetrieb. Die Endgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht. Morgen werde ich erstmal den Fehler auslesen lassen. Evtl. muß die Anlage mal nachgestellt werden. Mal sehen was rauskommt. Melde mich morgen wieder. Bis dahin.

Gruß

Pie

Hi wir haben seit 2 Monaten einen Z20LEL mit einer BRC-Autogasanlage in der Familie. Er ist mittlerweile 4Tkm gelaufen und bisher gibts keine Probleme, lediglich die Tankanzeige ist sehr ungenau. Ich habe ihn die letzten 2 Tage 700km über die Autobahn gejagt und das nicht zu knapp. Dank dem Lang übersteztem getriebe beim LEL kommt man auch nicht in so hohe drehzahlbereiche das man probleme mit thermik und spritzufuhr bekommen könnte trotz Verdampferanlage.

Achja haben direkt beim FOH umrüsten lassen zwecks Garantie.

tach,

 

und wie sieht des bei euch mit dem Gastank aus?  ist der groß

 

und ist der irgendwo im Kofferraum oder unter dem auto

 

gruß beni

64 Liter Brutto, wirklich leer hab ich den noch nicht gefahrn also kann dir auch nciht sagen was die maximal reichweite ist.

Aber normal sollte sich da zwischen Gastank und Benzintank die Reichweite nichts nehmen.

Tank ist in der Reserveradmulde. Der Kofferraumboden ist allerdings ca. 5cm aufgefüttert damit der Tank passt

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:57

So das auslesen beim FOH hat ergeben das die Anlage zu mager läuft. Habe sie jetzt gerade beim Umrüster nachstellen lassen. Jetzt läuft er erstmal wieder. Schau mer mal wie lange.

hallo....

habe einen 55liter tank (nette 46-48liter) und der ist bei mir in der reseveradwanne verbaut,achja fahr einen caravan 2,0 lel...

Mfg Neo

am 19. Dezember 2007 um 14:10

Reserveradmuldentank:

65l brutto

52l netto

450km sind bei meinen Alltagsfahrten die normale Reichweite, da gingen dann noch ca. 50km, bloß nicht mehr unter Dampf, denn dan schaltet die Anlage schon ab, da der Füllstandmesser dann spinnt. Liegt wohl am starken "Schwappen" des Tankrestinhalts beim starken Beschleunigen.

Ach ja: Um ca. 7cm erhöhter Kofferraumboden.

Nach 21000 km immer noch alles top, was die Gasanlage angeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen