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2.0 VW Seat Leon FR Diesel, hoher Kühlwasserverlust

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 8:40

Servus Gemeinde ! Hab zwar etliche Themen deswegen durchgelesen aber nichts bringt mich zur Erlösung meines nerven aufreibendes Problem.. vllt kann der richtige von euch Abhilfe schaffen... Seat Leon 2014 5F FR 2.0 Diesel 184 PS, 210 000 km
Minimum 1x/ Woche wird der Kühlwasserbehälter KOMPLETT gefüllt..manchmal 2x. jenachdem wie die Meldung erscheint. Flüssigkeit verschwindet auch wenn das Auto 2, 3 Tage steht..
Es wurden bereits folgendes gemacht:
-- Wasserpumpe getauscht ( fast im intervall) war trocken.
-- Der Kühlwasser Ausgleichs Behälter NEU
-- AGR Neu ( leicht gesaut)
-- Drucktest in der Werkstatt (Motorraum ist trocken)
-- Zylinderkopfdichtung NEU (Zylinderkopf haben keine Haarrisse oder sonstwas deswegen wurden die nicht geplant)
-- zig neue Dichtungen..
-- Ladeluftkühler wurde knapp 3 Wochen überbrückt und somit außer Dienst gestellt.. ohne Ergebnis..der ist auch OK.
-- flurizierendes UV Lecksuchmittel mehrfach benutzt und NIE irgendwo etwas gefunden..
Es war nie Öl im Ausgleichsbehälter oder hat danach gerochen, Öl Deckel hat immer normal ausgesehen und nicht nach was anderem gerochen. Kein Qualm aus dem Auspuff. Abgase riechen auch normal und nicht nach der Kühlerflüssigkeit..
NEIN ich gebe das Auto nicht her.
JA ich würde über Leichen gehen, sollte es helfen das Problem zu lösen..
Ewiger Ruhm und Ehre für denjenigen der das Problem endgültig lösen kann ! :-)

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11 Antworten

Hallo! Also wenn das Kühlmittel und das in dieser Menge nicht nach aussen verschwindet kann es doch im Prinzip nur noch in den Motor eindringen. Und dies scheinbar auch wenn das Fzg. wie beschrieben 2-3 Tage steht.
Keine Ahnung, aber vielleicht würde es Sinn machen sich etwas zu basteln ( Deckel des Kühlmittelbehälters ) woran man einen Wasserschlauch anschließen kann. Dann den Wasserhahn sehr dezent aufdrehen und schauen was passiert. Irgendwo muß das Wasser ja hin. Ggf. vorher auf den Wasserzähler schauen um zu sehen ob sich da was tut
Das ganze würde ich zumindest tun wenn ich all das was Du erwähnt hast was bereits schon unternommen wurde getan hätte.
Dee Fahrzeuginnenraum ist ja sicherlich trocken. Ansonsten hätte es ja auch an einem Riss o.ä. im Wärmetauscher liegen können.
Oder nimmst ihn mal auf die Bühne und lässt ihn stundenlang laufen.

Das ist die Zylinderkopfdichtung. Passt. Beim Tausch wurde was falsch gemacht ( Planung ? ) Oder Haarriss übersehen. Wahrscheinlich nicht lösbar.

Funktioniert die Heizung oder ist der Wärmetauscher wie üblich verstopft?

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 11:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Februar 2025 um 12:04:41 Uhr:


Funktioniert die Heizung oder ist der Wärmetauscher wie üblich verstopft?

Heizung funktioniert normal. Wärmetauscher ist von außen dicht, fußraum trocken. Wird aber die Tage vorsichtshalber ausgebaut und genauer kontrolliert.

Es geht bestimmt um den gleichen Motor ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...-wasserpumpentausch-t8045862.html?...
Und bitte das Video unbedingt schauen.

Bei mir wars der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Neuen gekauft und Ruhe war.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 23:16

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 20. Februar 2025 um 23:03:49 Uhr:


Bei mir wars der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Neuen gekauft und Ruhe war.

Danke aber das ist auch nicht der Grund gewesen. Ausgleichsbehälter plus Deckel ist neu.

Kein Kühlmittel im Brennraum oder im Ladeluftkühler.

Problem bleibt weiterhin bestehen ...zefix

Das kann doch alles nicht sein!!! Wenn Kühlmittel, und das in der Menge verschwindet ist dies nur im flüssigen oder gasförmigen Zustand möglich. Da dies auch geschieht wenn das Fzg. mal etwas steht käme nur noch die flüssig Variante infrage. Somit muß die Kühlflüssigkeit irgendwo entweichen oder oder irgendwo eindringen. Da ja nun schin alles mögliche versucht / überprüft wurde würde ich das Kühlsystem mittels Wasser / Luft 'aufpumpen' und schauen was passiert. Irgendwo muß ja zu sehen sein wo es zischt bzw. sprudelt.
Wieviel verschwindet denn innerhalb welchen Zeitraums immer so in etwa???

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:29

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 21. Februar 2025 um 02:32:15 Uhr:


Das kann doch alles nicht sein!!! Wenn Kühlmittel, und das in der Menge verschwindet ist dies nur im flüssigen oder gasförmigen Zustand möglich. Da dies auch geschieht wenn das Fzg. mal etwas steht käme nur noch die flüssig Variante infrage. Somit muß die Kühlflüssigkeit irgendwo entweichen oder oder irgendwo eindringen. Da ja nun schin alles mögliche versucht / überprüft wurde würde ich das Kühlsystem mittels Wasser / Luft 'aufpumpen' und schauen was passiert. Irgendwo muß ja zu sehen sein wo es zischt bzw. sprudelt.
Wieviel verschwindet denn innerhalb welchen Zeitraums immer so in etwa???

Und jetzt verstehste meine hasserfüllte Verzweiflung solangsam... Werkstatt hat ja einst das System abgedrückt und gesagt alles ist dicht. Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter ist immer Druck drauf..ein 28tlg Koffer zum Abdrücken hab ich mir jetzt selber gekauft und Sonntags wird nochmals den ganzen Tag das System in Ruhe abgedrückt.

Auf dem gepflasterten Stellplatz sind auch keine Spuren zu sehen..

Ausgleichsbehälter oberer MAX Strich bis der Sensor sagt " Kühlmittel überprüfen" sind so 350-400ml plus minus denk ich. Und bis jetzt im Februar waren's 5x komplett auffüllen....

Ich wüde mal Motor warm fahren. Und dann mal Zylinder endoskopieren.
Allerdings keine Ahnung ob man Zündkerzen im heißen Zustand rausschrauben darf.
Achso ist ja Diesel..... Hintergrund ist das zb Haarriss nur im heißen Zustand seine negative Wirkung entfaltet. Druck ist ja dann auch genügend im Kühlsystem.

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 21. Februar 2025 um 08:45:50 Uhr:


Hintergrund ist das zb Haarriss nur im heißen Zustand seine negative Wirkung entfaltet. Druck ist ja dann auch genügend im Kühlsystem.

Genau so ist es. Der warme Zustand ist das Problem.

Hier war es wunderbar erörtert.

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t8116719.html?...
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