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2.0CDTI 160PS mit Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:33

Hallo Insignia fahrer ,

 

bin am Überlegen mir einen Opel Insignia 2.0CDTI Lim 160PS Automatik zu kaufen .

Wie passt die Automatik zum Motor ?

Wie schaltet die Automatik ?

Welcher Vebrauch ist realistisch ?

Über Eure Erfahrungen bin sehr dankbar,aber in Frage kommt nur diese Motorisierung und wie gesagt nur mit Automatik !

Meine letzten Autos ( Passat B,BMW E46, Golf6 DSG) waren (ist) nur mit Automatik-Schaltung und diesen Komfort lasse ich mir nicht nehmen !;)

Leider habe ich keine Erfahrung mit Opel-Automatik !!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

Thomas , dies sollte nur ein Zusatzinfo sein , da es ja ums AT geht .

Und wenn mans genau nimmt , gehts auch um das schalten wie seine Frage war .

Opel schreibt es nicht vor den Wechsel , das ist bekannt .

Und 105 000 km ist kein Thema . Ich rede von weit über 200000 km .

Und ein Neufahrzeug möchte ich zumindest lange fahren .

Ich weiß nicht wie man den Ölstand bei den Insignia AT`s kontrolliert , aber bestimmt nicht viel umständlicher wie beim Omega .

Und das wäre mir eine Kontrolle , allemal Wert .

Sei es jetzt bei 100000 km oder 150000 km .

Und wenn es die Leute mit AT auch nur nachdenklich macht , hat sich mein Geschreibsel gelohnt .

Gute Fahrt an alle .

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am 23. Januar 2011 um 13:12

Hallo Sosna2,

wir haben zwar den ST, aber ich kann nur gutes berichten.

Die Automatik schaltet rund und zuverlässig und relativ ruckfrei.

Da es sich um eine "lernfähige" Automatik handelt, passt sich diese Deinem Fahrstil an. Davon ist auch der Verbrauch abhängig.

Knattert man im Sommer mit Klimaanlage und Fuß in der Ölwanne durch die Gegend, dürfen es beim ST schon mal gerne in der Stadt 9-10l sein.

Fährt man zügig und mit etwas bedacht, erreicht meiner 7,5-8l.

Auf der Fahrt in den Urlaub (vollbepackt und Reisegeschwindigkeit 180km/h), sagte der Verbrauch 6,5-7l.

Die "Anfahrschwäche" hat Opel bei unserem Modell weggelassen.

Fazit: Ich würde ihn immer wieder kaufen. Man mag gar nicht mehr aussteigen!

Viele Grüße und viel Spaß

MarderMueller

Auch ein Hallo an Alle,

 

Kann mich MarderMueller nur anschließen. Habe schon viele verschiedene Automaten gefahren, der 2.0 Diesel und die Automatik harmonieren perfekt. Habe jetzt 26tkm auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 5.5l laut BC seit dem meiner vom Band gelaufen ist.

(liegt natürlich an meinem Streckenprofil und an der in Ö geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung).

 

Gruß GM-Fan06

 

Hallo!

Hab auch diese Kombination aus Motor und Getriebe in meinem ST.

Bisher klaglos 80.000 km abgespult.

Gegenüber dem DSG aus Deinem Golf ist die Automatik etwas ruppiger.

Ich hatte einen Octavia mit DSG. Das hat man gar keine Schaltvorgänge bemerkt.

Aber mit Automatik ist der Insignia ein klasse Auto, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 l.

Gruß

am 23. Januar 2011 um 17:35

Also beim Hochschalten ist die Automatik sehr sehr sanft und man merkt den Schaltvorgang fast nur am Drehzahlabfal. Beim Runterschalten ruckt es schon etwas mehr, teilweise relativ stark.

Das können andere Automaten deutlich besser. Aber trotzdem besser als manuell schalten.

Zitat:

Original geschrieben von sosna2

bin am Überlegen mir einen Opel Insignia 2.0CDTI Lim 160PS Automatik zu kaufen .

Wie passt die Automatik zum Motor ?

Wie schaltet die Automatik ?

Welcher Vebrauch ist realistisch ?

Hatte mich zu diem Thema neulich hier geäußert: http://www.motor-talk.de/.../fragen-zu-motor-navi-t3069913.html?...

Hi,

ich habe mit der Kombination jetzt rund 35.000 abgespult und bin sehr zufrieden. Da es mein erster Wagen mit Automat ist, kann ich allerdings nicht vergleichen.

Zumindest werde ich keinen Schaltwagen mehr fahren und auch meine Frau möchte in ihrem nächsten Wagen eine Automatik. Nachdem ich ihr ertählte das ich bei meinem neuen DW eine AT geordert habe, meine sie, dann würde sie den wohl nie fahren. Nachdem sie sich das erste Mal überwunden hatte, nimmt sie jetzt meinen Wagen, wann immer sie die Wahl hat.

Gruß, Michael

Hallo!

Habe ebenfalls den 160PS AT-6 als 5-türer und jetzt 18tkm runter. Mein Durschnitt liegt bei 7,0l und bin damit sehr zufrieden zumal ich in Österreich in den Bergen wohne. AT schaltet sehr sanft. Einen Vorteil hat die Opel-Wandlerautomatik gegenüber der DSG-Schaltung, sie ist Wartungsfrei und muß nicht wie bei VW zum Service ( glaube aller 60tkm Ölwechsel, kostenpunkt ca.150-200,-Euro).

Hi,

Vorsicht mit dem Ausdruck " Wartungsfrei " .

Den Fehler Wartungsfrei , hat Opel schon einmal beim Omega mit den AT-Getrieben gemacht .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Vorsicht mit dem Ausdruck " Wartungsfrei " .

Den Fehler Wartungsfrei , hat Opel schon einmal beim Omega mit den AT-Getrieben gemacht .

Ist sie aber nunmal per Definition. Ausnahmen gibt es bei starker Beanspruchung wie z.B. regelmäßigem Hängerbetrieb. Dann sollte das Getriebeöl alle 80.000Km gewechselt werden.

Gruß, Raphi

Laut meinem FOH braucht man das Öl im normalen Betrieb nicht zu wechseln. Hatte zuvor Vectra C 2.2 DTI mit AT-5 und bin damit 105tkm gefahren ohne Oelwechsel. Und die ohne Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Serviceheft steht nichts drin über einen notwendigen Oelwechsel, bin leider unterwegs und kann deswegen nicht reinschauen. Dies nur am rande, den der Themenstarter wollte ja etwas über die Charakteristik wissen und nicht über welche Service mann machen oder nicht machen sollte.

mfg. Thomas

Hi,

Ja Raphi Definition .

Aber genau diese Definition hat beim Omega für das sterben der AT`s gesorgt .

Dort ist auch definiert : unter erschwerten Bedingungen Taxi oder Polizeieinsatz ,

sowie regelmäßige oder dauernde Gebirgsfahrten .

Ich hab mal ein Bild von meinem Coca Cola angehängt .

Hätte ich nicht ein Magnetventil wegen Schaltproblemen bei 240 000 km wechseln müssen ,

wäre das AT-Getriebe wahrscheinlich nicht mehr unter meinem Omi .

Bin heil froh das dieser Zufall , mir mein AT gerettet hat .

Heute läufts wieder einwandfrei .

Was ein derart verbrannt riechendes und mit dieser Farbe gespicktes Öl noch für eine Funktion im AT erfüllen kann ,

brauch ich glaube nicht zu erwähnen .

Und ein Einzelfall bin ich da bestimmt nicht , wenn man sich im Omega Bereich bei MT , bezüglich des AT-Getriebes durchliest .

Eher die Regel als die Ausnahme .

Als ich ihn mir neu kaufte , hätte ich mir sowas auch nicht im Traum denken können , da dies ja von Opel nicht vorgesehen ist .

Darum möchte ich vor Wartungsfrei , warnen oder es zumindest mit vorsicht geniesen und bei Zeiten ,

wenigstens den Ölstand , sowie die Kosistenz kontollieren oder kontrollieren lassen .

Sicher werden die heutigen Getriebe und Öle etwas längere Lebensdauer haben , das bestreite ich gar nicht ,

aber jedes ÖL unterliegt einem Verschleiß .

 

 

Hi,

Thomas , dies sollte nur ein Zusatzinfo sein , da es ja ums AT geht .

Und wenn mans genau nimmt , gehts auch um das schalten wie seine Frage war .

Opel schreibt es nicht vor den Wechsel , das ist bekannt .

Und 105 000 km ist kein Thema . Ich rede von weit über 200000 km .

Und ein Neufahrzeug möchte ich zumindest lange fahren .

Ich weiß nicht wie man den Ölstand bei den Insignia AT`s kontrolliert , aber bestimmt nicht viel umständlicher wie beim Omega .

Und das wäre mir eine Kontrolle , allemal Wert .

Sei es jetzt bei 100000 km oder 150000 km .

Und wenn es die Leute mit AT auch nur nachdenklich macht , hat sich mein Geschreibsel gelohnt .

Gute Fahrt an alle .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:43

Hallo,

 

danke an alle die mir geholfen haben Antworten auf meine Fragen zu geben ! Bin heute Probe gefahren und habe zusätzlich paar eigene Erfahrungen gemacht !

Ob es am Ende ein Opel Insignia sein wird, kann ich jetzt nicht sagen............ will noch andere Marken mit vergleichbarem Motor testen !

Euch allen wünsche ich eine gute und sorglose Fahrt, vielleicht treffen wir uns wieder :)

Und keine Meldung mehr,fragen hier und dann verschwinden ...auch nicht schlecht

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