ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0d 120Tkm Wartng DPF Wechsel oder auch nicht!

2.0d 120Tkm Wartng DPF Wechsel oder auch nicht!

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:00

Tach zusammen,

dieser Tage schlug die Uhr bei meinem V50 (Bj.06) auf 120T km um und trieb mir (ob der Wartungskosten) sogleich die Schweissperlen auf die Stirn. Vom Volvo-Händler wusste ich, dass bei 120T der DPF mal fluchs gewechselt wird - Kostenpunkt: 1.300 T€uronen!

Um mal Alternativen abzuchecken liess ich mir einen KVA beim Schrauber meines Vertrauens (nicht Volvo!!!) machen. Was der sagte war recht überraschend:

Er baut den DPF aus, zerlegt und reinigt ihn und baut ihn dann wieder ein. Das würde vollkommen reichen, das Teil komplett zu ersetzen ist Geldmacherei - Materialermüdung sein nicht zu erwarten. Das Additiv wird selbstredend neu aufgefüllt. (bei Peugeot - und der Motor ist ja bekanntlich daher - wird das häufig nicht anders gemacht -und das Teil wird anschliessend als neu deklariert, aber das ist ein anderes Thema).

Zusammengefasst: 120T -Wartung mit DPF reinigen, Ölwechsel und was sonst noch so gemacht wird: 450 € (Öl bringe ich selber mit).

Bei Volvo kostet der Spaß 1.300 €, da schnallt man doch ab.

Bin schon gespannt auf den Aufschrei aus der markenwerkstattreuen Vovo-Gemeinde.

Grüssle

Drops

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Januar 2011 um 12:27

Nun, die Reinigung wird bei Ford auch durchgeführt. Auch bei Peugeot und Citroen (wenn ich meine Kollegin trauen kann :D). Bei Volvo wird getauscht, weil es halt "einfacher" und "gesünder" für die Mitarbeiter ist (Ruß ist bekanntlich Krebserregend!).

Mit BJ 06 (MJ 06?) ist dein Wagen denke ich mal locker aus der Garantiezeit raus. Da würde ich den Freien mal ansprechen und lass ihn dir am besten mal schriftlich (wenn möglich) bestätigen, dass es ausreichen würde. Wenn dann noch ein Fehler im System auftreten sollte, kannst du dann ja ihm das hinlegen ;)

Da m.E. jedoch nur der Vor- und Nachdruck gemessen wird, wird nach der Reinigung kein großes Problem auftreten... :)

Hi, mach Dir keine Gedanken, alle grossen Hersteller machen mit ihren ausgetauschten DPFs nichts anders - sie lassen die Filter nur reinigen und kassieren dafür die Bearbeitungsgebühr :)

Bin selber inzwischen 80tkm nach einer solcher Aktion (Reinigung bei 120TKm) und sah/sehe weder bei AU noch im normalen Betrieb keine Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von dropzy77

Er baut den DPF aus, zerlegt und reinigt ihn und baut ihn dann wieder ein. Das würde vollkommen reichen, das Teil komplett zu ersetzen ist Geldmacherei - Materialermüdung sein nicht zu erwarten. Das Additiv wird selbstredend neu aufgefüllt. (bei Peugeot - und der Motor ist ja bekanntlich daher - wird das häufig nicht anders gemacht -und das Teil wird anschliessend als neu deklariert, aber das ist ein anderes Thema).

Bei Peugeot werden die Partikelfilter nicht im Hinterhof mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, sondern zentral in einem Werk professionell aufbereitet. Nach einer solchen Reinigung sind die Filter in der Tat auf Neuteilniveau, weshalb sie angeblich sogar in Neuwagen eingebaut werden.

Bei Peugeot kostet ein neuer Partikelfilter für den 1.6 HDi knapp 750€, ein aufbereiteter 450€.

Zitat:

Original geschrieben von grzeski

Hi, mach Dir keine Gedanken, alle grossen Hersteller machen mit ihren ausgetauschten DPFs nichts anders - sie lassen die Filter nur reinigen und kassieren dafür die Bearbeitungsgebühr :)

Ob das so stimmt? Bei den Partikelfiltern von PSA ist es problemlos möglich, weil Katalysator und Partikelfilter zwei getrennte Baugruppen sind und der Partikelfilter aus Keramik besteht.

Andere Hersteller verwenden sog. CDPF komplett aus Metall. Dies ist eine funktionale Kombination von Katalysator und Partikelfilter. Ob man diese ebenfalls so einfach reinigen kann?

Ich wollte es nicht so genau erklären, aber "alle grossen Hersteller" ist tatsächlich übertrieben - den besagten Motor benutzte Ford, PSA und Volvo. Das Teil wird natürlich nicht mit einem Hochdruckreiniger abgespüllt (ich weiss es nicht, wie man an solche Ideen überhaupt kommt), sondern badet ca 2 Std in einer speziellen Flüssigkeit. Sie ist kaüflich zu erwerben z.B. in unseren Nachbarnländern, wo nicht jeder Mensch auf die Idee kommen würde, in ein 6,7-jähriges Auto 1300 EUR für eine DPF-Reinigung zu investieren. Deswegen muss es auch dort für die besagten Marken eine preiswerte Alternative geben (die gängiste Methode - Filter raus + Softwarekorrektur). Und das ist für die Autoindustrie kein Geheimnis.

Hast du mal einen Link zur dieser Reinigungsflüssigkeit?

@ dropzy77

Habe mit meinem Max gerade die 95tkm geknackt und würde mich

freuen, wenn du eine Rückmeldung bzgl. deines "DPF-Waschens" ins

Forum einstellst.

Da ich mein Auto noch eine Zeit lang bewegen will (über die 120tkm hinaus)

und die seitens des Herstellers etatmäßigen Kosten von über 1.000 € nicht

unbedingt entrichten will, ist auch für mich das Interesse an "Ersatzlösungen"

eines DPF-Tausches groß. Ich habe zwar den 1,6er Diesel und bei dem ist

der KAT und der DPF in einem Bauteil untergebracht, aaaber .... vielleicht gehts

ja auch in diesem Falle. Was sagt dein Fachmann?

Für deine Bemühungen möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Gruß

dudel

PS. Es dürfte sicherlich auch viele andere "Leidgeplagte" interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Hast du mal einen Link zur dieser Reinigungsflüssigkeit?

Hi Leute, sorry, ich kenne nur den Link zu den Anbieter in der polnischen Tauschbörse Allegro. Schaut Euch selber an (450 PLN = 130 EUR):

http://allegro.pl/.../search?...

Wo sie ihr Zeug kaufen - weiss ich nicht, aber sie bieten es mit Garantie an. Also - es gibt auch andere Wege als 1300 EUR hinzublättern, oder?

Bin selber zu einer Werkstatt über die Grenze gefahren, es hat 3 Std. gedauert, mit Ein/Ausbau hat insgesamt 170 EUR gekostet. Die Adresse habe ich über die Börse erfahren und möchte nichts empfehlen, damit die Gemeinde mich nicht um verdeckte Reklame verdächtigt. Ein Tag, 500km mehr gefahren, unterm Strich 900 € verdient (NICHT AUSGEGEBEN). Grüße

kannst Du denn für uns übersetzen ?

tak,dobze--dzienkuie badse :p

am 27. Januar 2011 um 9:32

Oh, sehr interessantes Thema. Stehe absolut kurz vor dem Kauf eines 2.0D. Da ich jetzt schon wahnsinnig werde beim Gedanken an die Kosten, wäre das wirklich mal eine interessante Alternative! :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Hast du mal einen Link zur dieser Reinigungsflüssigkeit?

Ob @grzeski wohl dies hier meint?

www.fahrzeugartikel.de/.../product_info.php?... :confused:

Ist bei 120/240tkm nicht auch der Zahnriemen fällig?

Bei uns ist bald die 240tkm Inspektion dran. (V50 2,0D, 2006)

Also ich hab da so meine eigene Lösung :) spätestens bei 120.000 kommt der Wagen weg,.. ich würde aber wenn, den Filter bei Volvo machen lassen. Oder (gleiches Teil) ihn über Peugeot beziehen :)

Hallo

du kannst auch zum Fordhändler fahren! Habe heute morgen noch mit einem gesprochen, die machen alles am Volvo und preiswerter laut deren Aussage!

Gruss

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:16

moin,

so, DPF gereinigt + Ölwechsel (selbst mitgebracht) + VA Bremsscheiben und Beläge neu + alle Filter neu

Kostenpunkt: 600 eus - Mal schaun, bisher alles im grünen bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0d 120Tkm Wartng DPF Wechsel oder auch nicht!