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2.0d geht nach dem starten sofort wieder aus
Hallo,
Folgendes Problem:
Nach längerer Standzeit min.6h springt er kurz an und geht nach ca.1s sofort wieder aus.
Beim 2ten Startversuch läuft er dann ganz normal. Kein Leistungsverlust.
Fehlerspeicher zeigt:
Alle 4 Glühkerzen
LMm
Gestern habe ich noch die Kühlmitteltemperatur beobachtet:
Selbst nach 10km wurden Max. 70 grad erreicht, im schubbetrieb fiel die Temp. wieder auf ca.65 grad.
Beide Termostate defekt? Kann aber nicht mit dem Startproblem zusammenhängen??
Mein Erster Schritt wäre nun Glühkerzen und Glühsteuergerät tauschen.
LMM abklemmen und Fehler löschen.
Und erneut mit abgeklemmtem LMm testen.
Bei ausgebauter Brücke werde ich die Kanäle auf Verkokungen untersuchen.
Ich konnte hier im Forum keine Eindeutige Lösung für dieses Problem finden.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Problem?
Danke und Gruß
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23 Antworten
Schreib bitte welche model hast du ?
E83 2.0d 150Ps Bj. 2006
Hauptthermostat, 4 Glühkerzen samt Glühsteuergerät sollten neu.
Mein tipp: Falls deiner drallklappen hat ersetz diese gleich durch blindstopfen um moglichen Motorschaden zu vermeiden
Es ist relativ ungewöhnlich wenn ein Diesel nach dem Anspringen sofort wieder abstirbt. Leider kann das ein Reigen von Möglichkeiten sein, auch eine Kombination von mehreren kleineren Effekten. Es müsste noch vor Facelift sein Bj2006 oder?
1)Der Motor neigt stark zur Verkokung. Ansaugschlauch abziehen. AGR Ventil ansehen und reinigen. Problem Falschluft.
2) Batterie taugt die was? Wie alt? Test machen: 2-3x Vorglühen wieder AUS, dann erst starten. Bericht erstatten.
3) Glühkerzen und Steuergerät wurden bereits genannt. Auslesen lassen...
4) Anlasser kann das auch sein, aber eher selten. Meist geht dann gar nichts als so halbe Krepierer.
5) Wie 1) Er ist super viel verkokt. Glaube aber nicht dass das die Ursache ist für dieses Problem.
6) Kontaktfehler. Soll meinen Strom kommt bei den Glühkerzen gar nicht voll an, weil irgendwo auf der Strecke ein Stecker korrodiert ist. Ist also wie 3).
Ein Video oder Soundfile wären toll. Man hört oft besser was das ist als es oft hier beschrieben wird.
Danke für die Tipps.
Bj.05/2006 also Facelift.
2-3 mal Vorglühen wurde im jetzigen Zusatnd schon getestet, keine Veränderung.
Werde mich an WE mal an die Arbeit machen und Glühkerzen,Steuergerät,Thermostate tauschen.
Auch mal kraftstoffseitig schauen ob Vorförderdruck und raildruck einigermaßen passen. Ggf mal den dieselfilter erneuern
Dieselfilter ist neu.
Wie kann der vorförderdruck überprüft werden? Rheingold ist vorhanden.
Kannste mit Rheingold aber auch mit inpa und toolset. Einfach auslesen. 4 bar wäre top. Raildruck beim starten mal beobachten. Wenn ich auf meinen raidrucksensor drücke geht der Motor einfach aus, ohne Fehler. Daher mal die gesamte Kraftstoffperipherie prüfen
Sieht man im Rheingold den Vorförderdruck? Ich sehe den bei mir leider nicht.
Echt nicht? Ok aber mit inpa gehts auf jeden Fall
Kann ja durchaus sein, das es bei einigen Versionen geht...
Ich arbeite fast nur mit inpa und T32, weil die einfach schneller sind
ISTA/D auf SSD rennt wie ein M5
Heute habe ich beide Thermostate, Kerzen und Glüh-Steuergerät getauscht.
Springt jetzt wieder sofort an und erreicht auch wieder 90grad Wassertemp.
Drallklappen wurden auch gleich entfernt. Ölabscheider wurde auch getauscht.
Vielen Dank für euere Tipps!