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2.0D pfeifendes Geräusch aus Motorraum bei starker Beschleunigung

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:47

Hallo,

aus dem Motorraum kommt für 1-3 Sekunden oft ein pfeifendes/kreischendes Geräusch, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Ich gebe Gas-> IIEEHHG, lasse den Motor bis 3400 Umin kommen, schalte hoch, gebe Gas -> IIEEHHG!

Dieses Geräusch tritt bei ca 2200 Umin auf, wenn der Motor richtig anpacken will. Es erinnert ein wenig nach einem kreischenden Keilriemen, ist es aber nicht. Mit offenen Scheiben hört man es ziemlich laut, aber auch bei geschlossenen Scheiben kann man es hören, wenn man darauf achtet.

Dem Volvo Händler habe ich das nun schon zweimal gesagt, wenn ich den Wagen zur Inspektion gebracht habe. Der meint das sei normal. "Da bläst irgendwas ab".

Wenn das normal ist, dann sollten doch auch andere 2.0D Fahrer dieses Gerräusch hören?

Also meine Frage an die 2.0D Fahrer: Macht Euer Motor auch so ein komisches Geräusch bei starker Beschleunigung?

"Abblasen" sollte da doch eigentlich eh nix oder? Der 2.0 hat einen VTG Turbolader, welcher den Ladedruck über die Flügelstellung steuert. Ich habe auch schon Wastegatelader gefahren und da hat man kein Abblasgeräusch gehört.

 

 

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9 Antworten
am 6. Juli 2010 um 13:04

Wenn du sagst dass du es schon zwei mal bei der Inspektion bemängelt hast, gehe ich davon aus das dein FVH schon alle Ladedruckschläuche geprüft hat. Am besten machst du mal eine Video oder Soundaufnahme davon, weil man sich unter IIEEHHGG schlecht was vorstellen kann :D :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:51

Hallo,

das "IIEE.." soll eigentlich nur andeuten, daß es sich um einen hohen Ton handelt.

Aufnehmen wird schwierig sein, da das Geräusch nur unter Last auftaucht. Im Stand hochdrehen lassen verursacht kein Geräusch.

Mir würde es schon einiges helfen, wenn die 2.0 D Fahrer mir sagen könnten, ob ihr Motor auch ein pfeifendes Abblasgeräusch von sich gibt, wenn sie stark beschleunigen.

 

am 6. Juli 2010 um 18:17

Hallo, ich mach mal den Anfang. Mein C30 (2.0D Bj 2007, 47 tkm) gibt beim Beschleunigen keinen Pfeifton von sich.

mfg

V50 2.0D Momentum aus 11/2008 - bei Volllast (bergan in den Alpen) gleiches hochfrequente Pfeifen. Alle Laderschläuche sitzen bombenfest. Dieses Phänomen wurde mehrfach hier schon diskutiert. Bisher scheint es aber nicht auf einen defekten Lader hinzuweisen, denn bisher hat nach meinen Recherchen niemand einen Laderausfall beklagt, der dieses Pfeifen ebenfalls hatte. Wir haben nun knapp 30.000 km auf der Uhr und der 2.0D rennt und rennt und rennt... Und wenn der Lader defekt geht - mir egal, hab 5 Jahre Garantie - am besten gleich mitbestellen :-)

Ob es das PopOff-Ventil ist, konnte mir von Volvo keiner sagen. Das Pfeifen wird auch nicht mehr oder lauter, ich soll es halt beobachten.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat - bin für jede Info dankbar.

zum PopOff: ich habe mal gehört, dass Diesel sowas nicht haben und das Geräusch irendwie anders entsteht. Sonst hätte ich mir nämlich schon längst ein klangvolleres PopOff reingebaut. Ich kann aber auch falsch liegen, was ich hierbei ausnahmsweise nicht glaube ;)

 

Ich fahre übrigens auch einen 2.0D und habe dieses Geräusch auch bei schönen Bergfahrten :) Aber mich persönlich stört es nicht, daher habe ich es noch nicht bemängelt. Ich habe das Gefühl, dass sich der Motor dann mal besonders anstrengen muss und nach Luft hechelt ;)

 

So viel dazu

 

PS: Beitrag mit HTC Magic erstellt (Opera Mini Browser und 15 Minuten Zeitaufwand)

Servus zusammen,

Ich hatte so ein Iiiiiiieh beim stärkeren Beschleunigen auch, und zwar nachdem mir mein FVH den Klimakondensator ausgetauscht hatte. Das Problem war relativ schnell gefunden: Beim Zusammenbau sämtlicher Luftkanäle haben die Jungs irgendeine Schlauchverbindung (-schelle, -klemme ...) nicht richtig festgezogen, sodaß der Motor nicht ausreichend Luft bekam. Der LMM hat auch gleich gemeckert und die Meldung aufs Mäusekino projiziert.

Vorangegangene Beiträge lassen hier imho eher was anderes vermuten, aber vielleicht ist's ein Ansatz oder es hilft jemand anderem, der hier gelandet ist ...

So wie sich die Beschreibung anhört, ist es das normale Turbopfeifen. Vollkommen normal, ne Turbine jault halt beim Hochdrehen ;)

Abgeblasen wird da eher nix, das würde dann zischen, ähnlich wie ne offene Pressluftleitung.

Bei offenem Fenster ist das Pfeifen meist gut zu vernehmen, da ist die Schalldämmung aussen vor. Wer gut hört, der kanns auch im Inneren ab und zu hören wenn die Fenster zu sind.

Unnormal wirds erst dann, wenn es sich anhört wie eine Trillerpfeife oder wenn man die Kupplung tritt und man dann ein "huiiiii" hören kann. In den Fällen verabschieden sich entweder das Lager oder die Schaufeln.

gruß,

Pingu861

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

So wie sich die Beschreibung anhört, ist es das normale Turbopfeifen. Vollkommen normal, ne Turbine jault halt beim Hochdrehen ;)

Abgeblasen wird da eher nix, das würde dann zischen, ähnlich wie ne offene Pressluftleitung.

Bei offenem Fenster ist das Pfeifen meist gut zu vernehmen, da ist die Schalldämmung aussen vor. Wer gut hört, der kanns auch im Inneren ab und zu hören wenn die Fenster zu sind.

Nee, das ist es leider nicht. Das Turbosirren höre ich je nach Drehzahl auch. Das ist aber hochfrequenter und viel leiser.

"Mein" Geräusch tritt auf, wenn ich stark aufs Gas trete. Vor allem wenn ich einen Gang ausfahre, hochschalte und weiter stark beschleunige. Erst die Gedenksekunde bis er wieder anpackt und dann "IIEEH" für 1-3 Sekunden. 

Hm, Leistungsverlust zeigt sich dabei aber nicht, oder?

Wenn du über 3400 U/min rausdrehst, bleibt das Geräusch dann auch oder ist es dann weg?

Was eventuell sein könnte, ist dass die Schaufelansteuerung bei kurzer starker Beschleunigung es nicht packt, die Turbinengeometrie schnell genug anzupassen.

Wenn die Schaufeln dann falsch im "Wind stehen" kanns auch pfeifen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Was auch sein mag ist das sich irgendwo im Ladelufttrackt ne winzige Undichtigkeit befindet, die sich nur dann öffnet wenn der Ladedruck plötzlich voll anliegt, aber der Luftverlust zu klein ist, als dass das Motorsteurgerät das erkennen würde.

Ob der 2.0d einen Turboresonator besitzt weiß ich nicht, falls doch, so wäre das auch ein Kandidat für das ein oder andere unpassende Geräusch.

 

gruß,

Pingu861

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