ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D: Rauer Motor, hoher Verbrauch

2.0D: Rauer Motor, hoher Verbrauch

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:47

Hab jetzt 5 Monate und 14.000km mit meinem 2.0D gefahren.

Alles tadellos.

Jetzt steig ich gestern ins Auto und mir fällt gleich auf, dass der Motor sich rauer anhört.

Ein Blick auf den Bordcomputer bestätigt, dass etwas nicht stimmt. Beschleunige zurückhaltend und der Sofortverbrauch steigt für ne Weile deutlich über 20, dabei steigt er bei der gleichen Beschleunigung sonst nur knapp über 10.

Wenn ich im gleichen Tempo gerade aus fahre, ist der Verbrauch um 1,5l erhöht als sonst.

Wenn ich ihn rollen lass, zeigt der BC auch dauerhaft 1,5l an anstatt auf 0,0 zurück zu gehen.

Die Regenerierung des Rußpartikelfilters kanns ja eigentlich net sein.

Weil das hätte in den 14.000km ja schon mal vorkommen müssen und sowas ist mir bis jetzt noch net aufgefallen.

Außerdem hab ich das Auto jetzt die letzten 3 Tage ca 50km durch die Stadt bewegt, am Wochenende ist er 1.300km Autobahn gefahren.

Ne Warnleuchte oder nen BC-Hinweis gibts leider net.

Öl stimmt auch, und aus dem Auto läuft nichts aus.

Der Ausgleichsbehälter fürn Kühler ist bei warmem Motor genau auf Strich der Min-Markierung...aber das ist ja kaum ein Grund.

Hab da leider eigentlich noch nie drauf geschaut, von daher weiß ich net, ob vielleicht von Anfang an so wenig drin war?

 

Ansonsten fällt mir nur noch ei, dass ich vor 50km getankt habe. Und zur Abwechslung mal nicht bei Shell sondern bei Agip...

...aber ist ja nicht so, dass die Apfelessig als Diesel verkaufen oder so.^^

Hat jemand von Euch ne Idee was das sein kann?

Wenn ich am Montag damit zum Volvo-Händler fahre und den mal die Daten auslesen lass ob irgendwas auffällig ist, muss ich da mit Kosten rechnen? (Anschlussgarantie vorhanden).

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Also ich bin heute ca 2x 20Minuten gefahren. Da war das Problem während der kompletten Zeit vorhanden.

Außerdem hab ich das in den letzten 14.000 noch nie bemerkt, wenn der Filter gereinigt wurde.

Daher glaub ich nicht wirklich, dass es das ist.

Die Drehzahl ist wie sonst immer...läuft halt einfach nur mehr Benzin durch....sehr komisch.

Werd morgen im hellen nochmal nach Marder-Bissen ausschau halten. Aber dann müßte ich ja irgendwo sehen, ob es rausläuft.

Dein Problem habe ich gerade gesehen... Lese das fette Wörtchen durch und tanke nächstes Mal richtig ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. April 2009 um 13:21

Ähm sorry falls ich was falsches erzähle, mit Dieseln kenne ich mich nämlich garnicht aus, aber vielleicht ziehst du irgendwo falsch luft.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Mehrverbrauch durch die Reinigung des Partikelfilters kommt. Das passiert alle 500 bis 1000 km. Unsensibel wie ich bin, merke ich bei meinem 1,6D nicht, dass er dann rauer läuft, aber der Verbrauch steigt deutlich an (Momentanverbrauch bei 130 km/h von ca. 5 auf etwa 8 l/100km). Das Ganze dauert ungefähr 5 - 10 Minuten.

Es kann also gut sein, dass der Filter während der 1300 km AB regeneriert wurde, ohne dass Du es gemerkt hast und es jetzt wieder notwendig war. Normalerweise "wartet" der Motor, bis Du wieder schneller fährst. Aber da Du länger nur Stadtverkehr gefahren bist, hat er jetzt trotzdem mit der Regeneration begonnen.

Du kannst natürlich zum Händler fahren, aber ich würde vermutlich die nächste Landstraßen-/Autobahnfahrt abwarten. Wenn sich der Verbrauch und das Motorgeräusch dann nicht nach 5 bis 10 Minuten normalisiert, kannst Du immer noch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße, südwikinger

am 18. April 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Mehrverbrauch durch die Reinigung des Partikelfilters kommt. Das passiert alle 500 bis 1000 km. Unsensibel wie ich bin, merke ich bei meinem 1,6D nicht, dass er dann rauer läuft, aber der Verbrauch steigt deutlich an (Momentanverbrauch bei 130 km/h von ca. 5 auf etwa 8 l/100km). Das Ganze dauert ungefähr 5 - 10 Minuten.

Es kann also gut sein, dass der Filter während der 1300 km AB regeneriert wurde, ohne dass Du es gemerkt hast und es jetzt wieder notwendig war. Normalerweise "wartet" der Motor, bis Du wieder schneller fährst. Aber da Du länger nur Stadtverkehr gefahren bist, hat er jetzt trotzdem mit der Regeneration begonnen.

Du kannst natürlich zum Händler fahren, aber ich würde vermutlich die nächste Landstraßen-/Autobahnfahrt abwarten. Wenn sich der Verbrauch und das Motorgeräusch dann nicht nach 5 bis 10 Minuten normalisiert, kannst Du immer noch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße, südwikinger

Das war auch mein erster Gedanke!

Zur Regeneration des Filters steigt der Verbrauch an (auf schnell gefahrenen Strecken weniger als bei Stadtfahrten).

Eine Gegenfrage and den Threadersteller:

Blieb die Drehzahl auch konstant höher oder war diese noch im "Normbereich"?

Hallo,

könnte auch ein Marderbiss in einen Schlauch oder eine Leitung sein. Die lieben Viechlein sind im Moment dermassen aktiv, ich sehe momentan mindestens 3 bei uns nachts durch die Strassen von Auto zu Auto rennen.

Gruß

electroman

P.S.:Werde mir demnächst eine Hochspannungsanlage im Motorraum einbauen, dann ist Schluß mit lustig bei der Marder-Party.

Hallo,

wenn's ein Marder war, dann hinterlässt der Spuren im Motorraum, die sieht man auch. Ansonsten wird es wohl die Regeneration des Partikelfilters sein. Falls der Betriebszustand eine Reinigung für erforderlich hält, dann wird diese meist bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h eingeleitet. Sollte dies wegen Kurzstreckenbetrieb oder nur Stadtverkehr nicht möglich sein, dann wird die Reinigung später eingeleitet in der Hoffnung wieder einen geeigneteren Betriebszustand zu dafür zu bekommen. Wenn also alles nicht geht, dann ist halt irgendwann der Punkt erreicht, andem scheinbar unter allen Umständen die Reinigung startet. Die erfolgt dann relativ ruppig. Mein Auto hat dies auch gelegentlich nach lägenrem Stadtverkehr oder Kurzstreckenbetrieb. Das gibt sich aber wieder.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:35

Also ich bin heute ca 2x 20Minuten gefahren. Da war das Problem während der kompletten Zeit vorhanden.

Außerdem hab ich das in den letzten 14.000 noch nie bemerkt, wenn der Filter gereinigt wurde.

Daher glaub ich nicht wirklich, dass es das ist.

Die Drehzahl ist wie sonst immer...läuft halt einfach nur mehr Benzin durch....sehr komisch.

Werd morgen im hellen nochmal nach Marder-Bissen ausschau halten. Aber dann müßte ich ja irgendwo sehen, ob es rausläuft.

am 18. April 2009 um 20:48

Ich hab letztens leider einen überfahren :/

Hat mir noch schief , richtig tief in die Augen geguckt, bin soweit ausgewichen wie ich konnte, ohne dass mir was passiert wäre und habe ihn dann leider erst recht direkt mit dem Reifen erwischt.

War ein ekelhaftes Gefühl. War zum Glück nich mein tiefergelegtes Fahrzeug, weil dann wärs mir noch was schlechter gegangen, wenn ichs am Wagen hätte sehen müssen. Das Fühlen war genug.

am 18. April 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Also ich bin heute ca 2x 20Minuten gefahren. Da war das Problem während der kompletten Zeit vorhanden.

Außerdem hab ich das in den letzten 14.000 noch nie bemerkt, wenn der Filter gereinigt wurde.

Daher glaub ich nicht wirklich, dass es das ist.

Die Drehzahl ist wie sonst immer...läuft halt einfach nur mehr Benzin durch....sehr komisch.

Werd morgen im hellen nochmal nach Marder-Bissen ausschau halten. Aber dann müßte ich ja irgendwo sehen, ob es rausläuft.

Dein Problem habe ich gerade gesehen... Lese das fette Wörtchen durch und tanke nächstes Mal richtig ;)

am 21. April 2009 um 17:38

Hallo Raudi,

was sagt denn der Händler?

Gruß

Chris

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Bin leider noch net dazu gekommen vorbeizufahren, weil ich beruflich so viel zu tun hab.

Dafür glotz ich eigentlich bei jeder Fahrt die ganze Zeit nur noch auf den Bordcomputer.

Hoffe ich komm die Woche noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

 

Die Drehzahl ist wie sonst immer...läuft halt einfach nur mehr Benzin durch....sehr komisch.

Bist du sicher das es Benzin ist? ^.^

Ich denke mal da wird irgendein Schlauch abgegangen sein... Hab da schonmal sowas gelesen.

Hast du denn auch Leistungseinbrüche, arbeitet der Turbo noch spürbar? Also ähnlich wie vor dieser Erscheinung?

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:22

Natürlich mein ich immer Diesel.

Nach abgerissenen / abgegangen Schläuchen hatte ich schon gesucht, aber nix gefunden.

Ich hab schon das Gefühl, dass er etwas behäbiger beschleunigt als vorher, aber das ist echt minimal. Verbrauch halt mehr als vorher.

Deutliche Leistungseinbrüche sind net zu verzeichnen.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:24

So, das Auto war jetzt für die 40.000er und die Rückrufaktion für 2.0D wegen Motorkühler in der Werkstatt.

Beim Abgeben hat der Meister schon Marderspuren im Motorraus ausgemacht.

Allerdings war es dann doch nicht der Mader, sondern im Fehlerspeicher fand sich ein Eintrag für den entsprechenden Zeitraum mit zu hohem Verbrauch. Laut Volvo soll das mit einem Softwareupdate behoben worden sein. Das wurde gemacht und jetzt hoffe ich mal, dass es nicht mehr auftaucht.

(Bin ja eh schon die letzten 1,200 km ohne des Problem gefahren, weils nach 300km wieder verschwunden ist.)

Moin,

ich habe Harrgenau dasselbe Problem!

Etwas verminderte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich, und ca. einen Liter Mehrverbrauch. Beim :) bin ich schon gewesen. Leider nichts im Fehlerspeicher.

Somit hat er auch keinen Plan. Ich soll weiterfahren und beobachten Klasse.

Hat vielleicht von Euch einer einen Tipp woran das liegen könnte?

Der fährt sich so als wäre die Regeneration vom DPF permanent aktiv.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0D: Rauer Motor, hoher Verbrauch