Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.0E ABK ruckeln,zuckeln und leistungsstau!

2.0E ABK ruckeln,zuckeln und leistungsstau!

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:36

hi hab jez seit kurzen einen audi 80 2.0e abk

problem ist:

wenn ich fahr läuft das teil einfach nicht so wie es soll.

ich fahr mit 100 km/h dann aufeinmal ruckeln und zuckeln meistens so um die 3000 u/min oder auch, so kommts mir aufjedenfall vor, leistungsstau,

zB fahr ich nen berg rauf beschleunigt er eig ganz gut bis so 3000 u/min, dann trotzdem durch getretenem gaspedal, kommt nix mehr vom motor, einen moment später gibts dann wieder leistung.

spritverbrauch auch zu hoch denke ich, 10liter/100km und wie gesagt gefühlte 75ps so ungefähr.

zündkerzen hab ich neu gemacht, kein merkbarer unterschied.

alle möglichen steckerverbindungen auf oxidation geprüft und eingesprüt. luftfilter ist auch sauber.

relais 30, auch schon neues rein gemacht, kein unterschied.

fehlerspeicher abgefragt, abgelegt war:

-geber ansauglufttemperatur g42, kurzschluss plus, statisch

-poti luftmengenmesser g19, kurzschluss masse, statisch

-drosselklappenpoti g69, keine fehlerart erkannt, sporadisch

-lambdasonde, kein signal, statisch

hab ich alles gelöscht und bin dann nochma gefahren 50km, neu abgefragt war nur noch der fehler mit der lambdasonde drin.

hab ich das auto an au-tester gehangen, lambda wert war aber im grünen bereich.

vllt hab ich morgen die möglichkeit von nem kumpel die drosselklappe und den luftmengenmesser mal umzubauen, könnte ja alles in frage kommen.

wenn ihr noch en tipp habt dann her damit, thanks.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast bei laufenden Motor irgendwelche Stecker abgezogen, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti? Hast du die Sicherung der Lambdasonde mal überprüft ob sie durchgebrannt ist, (verursacht diesen Fehlereintrag)? Luftmengenmesser und Ansauglufttemperaturgeber sitzen beide Luftfilterkasten und laufen über den selben Stecker und Kabelbaum. Wieviel km hat dein Audi runter, es wäre möglich, dass das DK-Poti und LMM-Poti einfach nur verschlissen sind? Achso nach 120.000km ist auch ne neue Lambdasonde fällig.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:57

also ich hab bei laufendem motor oder zündung an keine stecker abgezogen, aber vllt der vorbesitzer. das kann die fehlerspeichereinrtäge auch verursacht haben.

ne sicherungen hab ich noch nicht geprüft kann ich moin mal machen.

162000tkm hat der jez runter.

ja da fragste mich was mit dem verschleiß, wodran soll ich das sehen??

Entweder hast du nen Kabelbruch oder die Isolierung hat sich gegeneinander durchgescheuert LMM und DK-Poti teilen sich den Kabelbaum oder beides ist verschlissen, ein Poti mit Mutlimeter durchmessen geht nur wenns schon Unterbrechungen hat, und nen Oszi hat kaum jmd. weil damit kann man feststellen ob das Poti ok ist oder schon rauscht. DK-Poti 95€ neu, LMM beim Boschdienst neu 285€, NGK Lambdasonde ca 130€ neu. Beim LMM müsste eigentlich nur das Poti ausgetauscht werden aber selbst beim Boschdienst ist dieses nicht lieferbar, ich habe nämlich noch nen verschlissenen LMM liegen, den ich wieder instand setzen und auf Reserve legen wollte.:mad:

 

PS: Gewöhn dich schonmal daran das dich der ABK zur Weißglut und zu Wutanfällen bringen kann, wenn er rumspinnt und rumzickt, das wird dir jeder ABK-Fahrer von Audi oder jeder 2E-Fahrer von VW und Seat bestätigen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:04

Ja das mit dem kabelbruch könnte ja sein, aber wie gesagt die fehler mit dem dk poti und lmm waren einmalig!

Servus,

also ich habe bei meinem ABK genau das gleiche Problem, und hatte genau die gleichen Fehler im Speicher.

Bei mir gingen auch alle weg bis auf den von der Lambda, der blieb. Auch das Fehlerbild ist eigentlich identisch.

Meiner läuft wenn ich ihn morgens starte die ersten 500 Meter wie er soll und dann hat er die Symptome.

Da ich den Temperaturfühler fürs Steuergerät und das Relais 30 schon getauscht habe tippe ich schwer auf die

Lambdasonde da sie auch im Messwerteblock konstant 0,45 Volt ausgibt.

Die AU habe ich auch bestanden mit der Sonde, ich denke halt das die Sonde einen weg hat und das Steuergerät in einem Art Notprogramm läuft und Ersatzwerte hernimmt.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Sonde zu tacuschen, aber zu 99 Prozent denke ich das sie der Übeltäter ist,

Umsonst ist ja auch kein konstanter Fehler im Speicher.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 22:04

cool danke, dachte mir schon das ich hier jemanden mit dem gleichen problem finde...

mit den 500meter normale leistung am morgen, bei mir genauso!

ich versuch moin nochmal nach der kiste zu gucken, ich check dann ebenfalls mal den messwerteblock von der lambda, mal sehen wie es bei mir.

Mit der Lambdasonde, dass solltest du mal im Blick behalten. Ich fahre zwar einen 5-Ender, aber von den Symtomen her, war es wie bei mir. Den Fehler hat nur ein Kfz-Meister gefunden, der den Fehler in den Unterlagen bei VAG bei einem VW Passat gefunden hat. Darin stand, dass die Heizung der Lamba-Sonde (die zwei weißen Kabel) des Kabelbaums der Sonde gern mal einen Kurzschluß in der Sonde schmeißen und dieser das Steuergerät beeinflußt. Mißt man aber die Signalleitung der Sonde aus, so gibt sie ein völlig normales Signal ab und alle Leute messen am Problem vorbei. Es reicht meist schon die Heizung zu trennen und das Teil läuft normal. Bei mir einfach neue Sonde rein und er lief wie vorher.

Gruß

Frank

Wenn man davon ausgehen kann, das die Zündungsteile und der LMM o.k. sind, schließe ich mich als ABK Fahrer der Lambdasonden- Fraktion an. ;)

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:36

also nochmal zu meinem problem.

ich habe den stecker der lambdasondenheizung abgezogen, dann den fehlerspeicher gelöscht.

gefahren und immer noch ruckeln, zuckeln und leistungsstau.

fehlerspeicher ausgelesen, kein fehler drin.

dann hab ich mal aus spass der stecker vom blauem temp.fühler abgezogen, gefahren und kein ruckeln mehr zu merken, jez seit mehreren tagen.

da dacht ich der fühler wär am defekt. also eben mal en neuen rein gemacht un stecker drauf, fehlerspeicher gelöscht.

gefahren wieder ruckeln, zuckeln und leistungsstau.

stecker wieder abgezogen, wieder gefahren kein ruckeln mehr.

einer en plan was das sein könnte?

mfg

Ich muss mich hier nochmal melden.

Da mein Audi ja eine ähnliche Problematik hat wollt ich mal nachfragen ob der TE den Fehler schon gefunden hat.

Ich habe bis jetzt:

-Tempfühler Blau ersetzt

-Lambdasonde ersetzt

-Drosselklappe sammt Poti getauscht

-Relais 30 ersetzt

-fehlende Sicherung für die Lambda Heizung gesteckt

-Luftmengenmesser Schleifkontakte versetzt ( hier in einem Anderen Beitrag gelesen )

-Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger ersetzt

Das alles ohne den Fehler zu beheben, das Auto läuft immer noch nach dem Start super, und nach ca. 500-1000 Meter

fühlt es sich an als ob Leistung fehlt und beim schnellen durchtretten des Gaspedals sackt er einen Moment ab.

Falls der TE seinen Fehler beheben konnte oder sonnst jemand einen heißen Tip hat wäre ich tierisch dankbar.

Dann zieh mal den Stecker vom Kaltstartventil ab.

Und dann mal testen.

meinst du das Ventil mit dem blauen Stecker im Ansaugrohr?

Genau Diesen.

Ok, dann werd ich das mal testen oder gleich umbauen. Ich hab noch einen zweiten Motor rumliegen von dem ich das Kaltstartventil mal tauschen kann.

Aber nur mal für mein verständniss, kann es am Kaltstartventil liegen? Wenn ich ihn z.B. morgens starte springt er super an und läuft wie gesagt auch die ersten paar hundert Meter super dann kommt der Fehler und geht erst wieder weg nach ein paar Stunden Standzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.0E ABK ruckeln,zuckeln und leistungsstau!