ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0er Benziner ruckeln zwischen ca. 1500-2200 rpm

2.0er Benziner ruckeln zwischen ca. 1500-2200 rpm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:18

Haben vor einigen Tagen einien 2.0 Benziner gekauft. Sah für uns okay aus.

Heute ist mein Bruder gefahren und als er von der AB zurück kam, fiel uns auf dass er jetzt beim Beschleunigen ca. im o.g. genannten Drehrahlrahmen ruckelt.

Habe hier ein wenig gesucht..

Was dürfte das sein ? Zündkerzen/Kabel ?

Zündspule ?

Gekauft vom Händler, allerdings mehr oder weniger Kiesplatz.

Bis heute ist uns dieses Problem nicht aufgefallen, muss der Händler daran was machen ?

ODer zählt das zu Verschleiss ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Haben vor einigen Tagen einien 2.0 Benziner gekauft. Sah für uns okay aus.

Heute ist mein Bruder gefahren und als er von der AB zurück kam, fiel uns auf dass er jetzt beim Beschleunigen ca. im o.g. genannten Drehrahlrahmen ruckelt.

Habe hier ein wenig gesucht..

Was dürfte das sein ? Zündkerzen/Kabel ?

Zündspule ?

Gekauft vom Händler, allerdings mehr oder weniger Kiesplatz.

Bis heute ist uns dieses Problem nicht aufgefallen, muss der Händler daran was machen ?

ODer zählt das zu Verschleiss ?

Zitat:

Original geschrieben von schmalle-bln

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Haben vor einigen Tagen einien 2.0 Benziner gekauft. Sah für uns okay aus.

Heute ist mein Bruder gefahren und als er von der AB zurück kam, fiel uns auf dass er jetzt beim Beschleunigen ca. im o.g. genannten Drehrahlrahmen ruckelt.

Habe hier ein wenig gesucht..

Was dürfte das sein ? Zündkerzen/Kabel ?

Zündspule ?

Gekauft vom Händler, allerdings mehr oder weniger Kiesplatz.

Bis heute ist uns dieses Problem nicht aufgefallen, muss der Händler daran was machen ?

ODer zählt das zu Verschleiss ?

schau dir mal die Zündkabel , Zündkerzen an , und als letztes würde ich die Zündspule mal überprüfen .

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:40

Okay danke. Aber nochmals zu der Frage, wie sieht es mit dem Händler aus ?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:05

Desweiteren, wahrscheinlich am besen über Ebay ?

Welche genauen Zündkerzen ?

Zündkabel?

Zündspule 4 mal ??

am 8. Juni 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

 

Gekauft vom Händler, allerdings mehr oder weniger Kiesplatz.

Bis heute ist uns dieses Problem nicht aufgefallen, muss der Händler daran was machen ?

ODer zählt das zu Verschleiss ?

Der Händler muss das Problem beseitigen.

Du hast 12 Monate gesetzliche Gewährleistung.

Unter Verschleiss zählt dieses Problem nicht.

Ich würde auch nicht weiter an deiner Stelle herumdoktern.

Fahr einfach hin und verweise auf die Problematik.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Desweiteren, wahrscheinlich am besen über Ebay ?

Welche genauen Zündkerzen ?

Zündkabel?

Zündspule 4 mal ??

Ich gehe davon aus das es ein Duratec-HE 2.0 ist...

Zündkerzen ,nimm die Originalen von Ford.(Klick )

Zündkabel z.B. von BERU. (Klick )

Wenn es der Duratec HE ist ,dann ist es nur eine Zündeinheit (Spule). Wichtig ist das Baujahr dabei.

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (bis 09.2003) - Klick

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 09.2003 - 03.2005) - Klick

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 03.2005 - 03.2007) - Klick

Einbauanleitung Spule: Klick

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:48

Habe noch gar nichts rumgedoktert.

Die Sache ist passenden Wagen nur in ca. 100 km gefunden. Würde es nur an Zündkerzen liegen, kommen die rein und gut ist. Liegt es nicht daran, wärs doof..

Was meint ihr ? Können schon Zündkerzen das Problem sein ? Zumal es nicht sofort besteht

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Habe noch gar nichts rumgedoktert.

Die Sache ist passenden Wagen nur in ca. 100 km gefunden. Würde es nur an Zündkerzen liegen, kommen die rein und gut ist. Liegt es nicht daran, wärs doof..

Was meint ihr ? Können schon Zündkerzen das Problem sein ? Zumal es nicht sofort besteht

andere als die orginalen Motorcraft oder die NGK PTR6F-13 Laser Platinum Premium (1,8l und 2.0l Benziner ) solltes du nicht verwenden. Aus Erfahrung weiss ich das die Ford Motoren dann schnell mal rum zicken.

Jeder Händler hat eine 12 Monatige Gewährleistung bei Gebrauchtwagen zu geben, Gesetzt! Deshalb ist es auch so wichtig das dann nicht : "im Kundenauftrag", "Von Privat an Privat" oder sowas im Kaufvertrag steht. Somit muss er alle Mängel die nicht auf schuldhaftes Handeln deinerseits zurückzuführen sind auf seine Kosten reparieren.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:32

Richtig, bin noch am schauen.

Wie das mit der Entfernung läuft. Wagen muss ja in 100km hin.

Können Kerzen denn auch sowas, was eventuell erst nach warm werden oder so auftaucht hervorrufen ?

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Richtig, bin noch am schauen.

Wie das mit der Entfernung läuft. Wagen muss ja in 100km hin.

Können Kerzen denn auch sowas, was eventuell erst nach warm werden oder so auftaucht hervorrufen ?

jupp, z.B. hatte schon bei meinem alten MK1 mit Champion Kerzen Ärger, nach dem der Wagen dann neue Motorcraft verordnet hatte lief er wieder ohne zu bocken.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:36

Sorry vllt falsch ausgedrückt. Anscheinend ruckelt es erst wenn der Wagen richtig warm ist.

MEinte ob der Zusammenhang da bei Zündkerzen gegeben ist, oder man eher sagen würde im Zusammenhang mit den Kerzen würde es immer bestehen.. oder so !?

Zündkerzen können sowohl im kalten als auch im warmen Zustand Ärger machen wenn es die falschen sind. Nicht das er auch noch ein thermisches Problem hat, deshalb wie schon die anderen empfohlen haben die Zündkabel und die Zündspule checken.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:47

Danke schön :)

Werde mal schauen, für ein paar Zündkerzen mache ich keinen Hermann von mindestens 200 km.

Das gehört für mich dazu.

Werde mich mal dran begeben und dann berichten :)

Und oberhalb von 2200 U/min ist alles wieder gut?

Hatte ich mit meinem 2.0er auch mal. War die Zündspule. Hat die Gewährleistung übernommen aber Kerzen musste ich selber zahlen...steht alles in den Garantiebedingungen.

Zum Thema Entfernung: Eine Spule kostet ca 45 Euro. Jetzt rechne 200km plus Zeit gegen und entscheide selber, was rentabel ist.

Recht haben und Recht bekommen bzw. einfordern kann sich nicht immer lohnen.

Zum Thema Gewährleistung: Ja, der Händler gibt normalerweise Gewährleistung. ABER, die Mondeos werden jetzt älter als 10 Jahre und da gibt es kaum noch Assekuranzen, die das versichern.

Hab mir im Feb selbst nen Mondeo aus 2001 gekauft, vom Händler, ohne Gewährleistung, da er sonst nur an Export oder Selbständige verkaufen wollte...war kein Fehlkauf ;-)

MfG

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0er Benziner ruckeln zwischen ca. 1500-2200 rpm