1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0er TFSI von 08/2008: Bockt kurz bei Gasannahme nach Schubbetrieb oder aus niedriger Drehzahl

2.0er TFSI von 08/2008: Bockt kurz bei Gasannahme nach Schubbetrieb oder aus niedriger Drehzahl

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:41

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier mal was, was ich seit Anfang an bemerkt habe, und was möglicherweise gar kein Fehler ist, aber es nervt ab und zu.

Folgendes Beispiel: Landstrasse,ich fahre 100, kommt ein 70 Schild. Ich latsche nicht auf die Bremse, sondern schalte in den 4. Gang zurück, gehe vom Gas und lasse den Wagen auf 70 'runterschieben', eingekuppelt (Motorbremse). Mach ich immer so, schont Bremsen (mein A3 wurde mit 114.000km verkauft, und die Bremsen waren noch immer gut) und den Tankinhalt. Egal.

Gebe ich dann irgendwann wieder Gas (im 3. oder 4.) , um die 70 halten zu können oder auch wieder auf 100 zu beschleunigen, bockt es kurz, wie ein sehr kurzer Schlag, er nimmt für ein paar Millisekunden (wirklich nur ein Lidschlag) kein Gas an und dreht dann hoch, als sei nichts gewesen. Schwer in Worte zu fassen, aber vllt. kennt das ja jemand und weiß sogar Abhilfe. Passiert nicht immer, aber regelmäßig.

Weiß jemand was darüber ?

Dank & Gruss,

celsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Macht meiner, wenn er richtig warm ist.

( dann aber auch nur ab und an )

Es könnte das Turboloch sein...

Ich meine beim TFSI das der Kompressor für unter 2000 u/m eventuell nicht richtig die Luft verdichtet.

Hatte ich schon gehabt bei meinem Firmenauto. Allerdings hatte man einen etwas deutlicheren Leistungsverlust oder besser gesagt eine verzögerte Gasannahme verursacht im niedrigen Drehzahl bereich.

Ende vom Lied Druckschlauch undicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... Mach ich immer so, schont Bremsen (mein A3 wurde mit 114.000km verkauft, und die Bremsen waren noch immer gut) und den Tankinhalt. Egal.

....

Wenn du schonend fahren willst, ist der Ansatz falsch! Du kannst schneller die Bremsscheiben und Beläge wechseln, sind ja auch Verschleißteile. Eine Kupplung jedoch ist nicht so schnell gewechselt und ist um vielfaches teurer. Daher mit Motor bremsen ja, aber deswegen Gänge runterschalten nein, lieber bremsen, wenn es geht.

Zurück zum Problem: nein, das Problem kenne ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es am Schubumluftventil SUV liegen kann. Im Schubbetrieb wird das Ventil am Turbo geöffnet, weil die Drosselklappe zu ist, der Lader aber noch Druck produziert, der dann im Kurzschlussstrom abgebaut wird. Das Ventil kann undicht werden. Such mal hier nach dem Thema!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:57

@comsat: Danke, das ist schonmal beruhigend.

@ Chicken: Wenn, dann ist es das kürzeste und ruckartigste Turboloch, das ich je erlebt habe :), aber kann ja sein ...

@McStrobi:

Zitat:

Wenn du schonend fahren willst, ist der Ansatz falsch! Du kannst schneller die Bremsscheiben und Beläge wechseln, sind ja auch Verschleißteile. Eine Kupplung jedoch ist nicht so schnell gewechselt und ist um vielfaches teurer. Daher mit Motor bremsen ja, aber deswegen Gänge runterschalten nein, lieber bremsen, wenn es geht.

Ich wechsle lieber keines von beiden. Ich fahre so seit 21 Jahren (in der Fahrschuke so gelernt) und habe noch nie eine Kupplung wechseln müssen. Allerdings schalte ich auch nur runter, wenn ich zügig Geschwindigkeit verlieren muß (plötzliches Schild). Ist die notwendige Verzögerung länger vorhersehbar (z.B. weil man die Strecke kennt), bleibe ich auch im aktuellen Gang, es sei denn, ich wäre dann untertourig beim späteren Wieder-Beschleunigen, dann muß ich ja sowieso schalten. Und richtig bremsen tue ich auch ab und zu, Sicherheit kommt vor Sparsamkeit :)

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Es könnte das Turboloch sein...

Ich meine beim TFSI das der Kompressor für unter 2000 u/m eventuell nicht richtig die Luft verdichtet.

...

Du meinst Turbolader! Der TFSI hat keinen mechanischen Lader!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:04

@Horst: Danke für den Link, das ist ganau mein Problem .)

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Es könnte das Turboloch sein...

Ich meine beim TFSI das der Kompressor für unter 2000 u/m eventuell nicht richtig die Luft verdichtet.

...

Du meinst Turbolader! Der TFSI hat keinen mechanischen Lader!

Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird...

Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min?1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min?1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Oder habe ich jetzt was verkannt? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Du meinst Turbolader! Der TFSI hat keinen mechanischen Lader!

Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird...

Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min?1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min?1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Oder habe ich jetzt was verkannt? ;)

ja, der 2.0 tfsi mit 200 ps hat einen abgasturbolader und das wars. (zumindest kenn ich das so)

den Kompressor und Turbo hat nur der 1,4TSI, z.B. im Golf GT, dort mit 170PS

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem 6er GTI. Es geht ein richtiger Schlag durchs Fahrzeug, wenn das Gas wieder angenommen wird. Bitte gucke mal nach, ob sich dabei auch die Drehzahlnadel bewegt/springt.

Ich habe am Montag einen Termin beim Händler. Bei mir gibt es einen Fehlercode. Auf dem Laptop stand was von Fehler im Commonrail, Einspritzsystem.

meiner hat`s auch, und ich tippe eher auf was Mechanisches, zumal sich die Motren des 6er GTI und die der Vorfacelift-TT deutlich unterscheiden.

Das ist natürlich korrekt, es könnte aber trotzdem das gleiche Problem vorliegen. Man muß ja jede Möglichkeit ausschließen. Ich tippe auch auf etwas Mechanisches.

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

 

Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird...

Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min?1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min?1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Oder habe ich jetzt was verkannt? ;)

Prima aus Wikipedia kopiert - aber das du einen TT fährst, da bist du dir sicher ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen