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2.0FSI - Motor geht nach 1-2 Std. Fahrt aus
Moin moin liebe Community,
Ich habe das Problem das mein Audi seit kurzem nach ca. 1 - 2 h Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße, den Fehler EPC wirft, das Auto nimmt kein Gas mehr an, geht aus und bleibt stehen. Nach 2 -3 min warten springt er normal an, (keine Lampe an)und dann kommt so ca. in 10min Takt der Fehler.
Steht er dann bis zum nächsten Morgen, geht das ganze von vorne los. Ich kann ca. 1 - 2h fahren etc.
2.0 FSI, 150 Ps, AWA, Schaltgetriebe.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Ich tippe darauf, das das Steuergerät eine Macke hat und es mit der Wärmeentwicklung zu tun hat sobald man fährt.
Ps.: fahre nicht schneller als 130km/h
Bitte um schnelle Antworten
Liebe Grüße, Alex!
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18 Antworten
Hi alex88audi,
dann nimm einen Föhn und mach das Steuergerät im Laufen heiß.
Wenn er dann aus geht, bingo.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Das ist eine echt gute Idee! Werde ich die Woche mal machen. Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps?
Ich hab mir das VCDS jetzt auch selber bestellt um selber auch zu schauen was die Drosselklappe oder das Gaspedal macht. Und sollte der Fehler nochmal kommen kann ich ihn direkt beim Auftreten auslesen. Da muss er ja was raus werfen an Fehlern.
HI alex88audi,
folgender Link aus dem Netz:
https://www.autoparts24.eu/.../
....da steht das Wichtigste.
Mit freundlichem Gruß
VWvetetan
Möglich wäre auch ein Ausfall der Stromversorgung des Steuergerätes. Dann wird auch kein Fehler hinterlegt.
Also Zündschloß, Entlastungsrelais sind heiße Kandidaten. Meist sind sie aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes bei Defekt auch außen.
Ah ok, das werde ich auf jeden Fall mit dem VCDS testen. Bzw. Kannst du mir sagen wo die Entlastungsrelais sitzen?
Das Relais was klickt, wenn man die Zündung anmacht.
Es klickt meist auch, obwohl es den Strom nicht schaltet. Über VCDS sieht man nur, daß das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist, genau wie beim Zündschloßfehler. Fehler wird keiner hinterlegt!!, da stromlos.
Das Relais geht meist nach leichtem klopfen auf dasselbe wieder oder gar nicht mehr. Manchmal muß es nur abkühlen.
Moin moin, mein VCDS kam heute und ich habe direkt ausgelesen. Im Motorsteuergerät war zuerst der Fehler unterspannung Klemme 30 zu finden.
Den habe ich erstmal stehen lassen und bin in die Bremselektronik rein. Dort stand als erstes der selbe Fehler und als folgefehler darunter, Unterspannung Lenkwinkelsensor klemme 30.
Ich habe nun festgestellt, das die Lima Geräusche macht und die Batterie auch von der Spannung her schlecht ist. Ich werde jetzt die Lima tauschen und eine neue Batterie einbauen.
Der Lenkwinkelsensor löst auch die EPC Kennung aus ^^
lese die Batteriespannung aus, wenn der Motor läuft. ( besser noch mitloggen )
Lichtmaschine UND Verkabelung prüfen ! Vielleicht hast du korrodierte Kontakte / Kabel ( Massekabels am Generator + und Batterie ) mit Wackelkontakt.
am A6 dieser Baujahre ist das ein Thema.
Schau dir mal links vom lenkrad im schaltkasten die klemme für die bremse an, nicht das die korrodiert ist und die bremse daher spinnen. Hatte den neulich ausgebaut hatte dann auch die selben bzw ähnliche fehlermeldungen wie du bezüglich unterspannung
Moin moin, alles klar, werde ich überprüfen
Moin moin … das Geheimnis ist gelüftet.
Also: ich hatte mehrere Fehler im Steuergerät. Sonde1 Bank1 (erneuert) ,
Luftmassenmesser (erneuert), Bremslichtschalter (erneuert).
Alle Fehler bis auf, Benzindruckregler obere Regelgrenze erreicht, sind jetzt alle Fehler weg.
EPC Fehler kommt weiterhin, aber ohne direkten Fehlercode wenn er Auftritt.
Daraufhin habe ich mich mit der Kraftstoffgeschichte beschäftig und festgestellt, das die Pumpe hinten sich sehr gequält anhört wenn man die Zündung anmacht.
Dann habe ich die Theorie gehabt, das es die Pumpe sein muss, weil er immer unter halb vollen Tank den EPC Fehler wirft. Daraufhin hab ich ihn vollgetankt und siehe da, erst unter halb voll und der Fehler kommt erst. Ich habe mir jetzt eine neue Fördereinheit + Filter und Kraftstoffdruckregler bestellt. Werde diese Teile dann in den nächsten zwei Wochen einbauen und dann sollte das Problem behoben sein.
Ich habe mich quasi Stück für Stück bei den Fehlermeldungen durchgearbeitet
Man sollte auch mal die Spannung an der Pumpe messen, wenn sie läuft. Wenn da weniger wie 12V sind, läuft die neue Pumpe auch gequält.
Man sollte von Anschluß zu Anschluß messen, nicht gegen Karosseriemasse!!