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2.0L 140PS komischen Motor quitschen/hupen!?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:06

Hallo,

bin hier für meinen Dad mal unterwegs.

Er hat einen Megan Cabrio Baujahr 04 2.0L mit 140PS.

Meist im kalten Zustand nach dem Anlassen kommt so ein komischen quitschen oder "Hupen" aus den Motorraum. Kommt nicht immer vor. Sobald er warm wird, tritt dies nicht mehr auf!

Das ist wie so ein Tüüüt.....Tüüüt....Tüüüt......Tüüüt

Weis jemand was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Die vorhandenen Leitungen "A" entfernen (siehe Foto 1 im Anhang). Folgende neue spezifische Ausführung erstellen: Einen Resonanzdämpfer "B" mit Teilenummer 82 00 280 347 einbauen und am Druckregler "C" anschließen; das andere Ende "D" am Ölabscheider anschließen. (Siehe Foto 2 im Anhang). Den Druckregler "C" Teilenummer 82 00 291 355 austauschen.

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Bekanntes Problem der 2 Liter Benziner.. Es handelt sich dabei um eine Unterdruckmembrane der Kurbelgehäuseentlüftung.. Man kann sie tauschen aber meist tritt das Geräusch nach 2000 km wieder auf.. Also einfach Quitschen lassen..

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:19

Ah ok. Danke für die Antwort. Das wird dann wohl das Differenzdruckventil sein? Schimpft sich das Ventil bei Ranault auch so wie bei Audi?

Wo liegt das Preislich? Evtl ist es ja nicht ganz so teuer und man kann mal einen Versuch starten, wie lange ein neues hält, da es schon wirklich ziemlich laut und nervig ist.

8200291355 ist die Teilenummer und koste 37,64 Euro.. Verbaut ist das Teil an der Ansaugbrücke ziemlich weit hinten in der nähe der Drosselklappe..

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:44

Alles klar. Dank dir.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Bekanntes Problem der 2 Liter Benziner.. Es handelt sich dabei um eine Unterdruckmembrane der Kurbelgehäuseentlüftung.. Man kann sie tauschen aber meist tritt das Geräusch nach 2000 km wieder auf.. Also einfach Quitschen lassen..

Hallo,

habe das gleiche Problem. Unterdruckmembrane wurde erneuert und quitscht nach kurzer Zeit wieder.

Das nervt ziemlich. Gibt es keine andere Lösung?

Mittlerweile gibt es eine. Die Dose wurde geändert der lange Sinnlose Schlauch nach vorn ist verschwunden. Müsste allerdings nochmal nachschauen zwecks Teilenummer im R Net..

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mittlerweile gibt es eine. Die Dose wurde geändert der lange Sinnlose Schlauch nach vorn ist verschwunden. Müsste allerdings nochmal nachschauen zwecks Teilenummer im R Net..

Das hört sich gut an. Habe beim hiesigen Renault-Händler über dieses Problem gesprochen.

Leider hat der davon nocht nichts gehört und kann mir nicht helfen.

Kannst Du mir weiter helfen??

Jup kann ich.. Habs gefunden.. Schick dir morgen die Nummern..

Die vorhandenen Leitungen "A" entfernen (siehe Foto 1 im Anhang). Folgende neue spezifische Ausführung erstellen: Einen Resonanzdämpfer "B" mit Teilenummer 82 00 280 347 einbauen und am Druckregler "C" anschließen; das andere Ende "D" am Ölabscheider anschließen. (Siehe Foto 2 im Anhang). Den Druckregler "C" Teilenummer 82 00 291 355 austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Die vorhandenen Leitungen "A" entfernen (siehe Foto 1 im Anhang). Folgende neue spezifische Ausführung erstellen: Einen Resonanzdämpfer "B" mit Teilenummer 82 00 280 347 einbauen und am Druckregler "C" anschließen; das andere Ende "D" am Ölabscheider anschließen. (Siehe Foto 2 im Anhang). Den Druckregler "C" Teilenummer 82 00 291 355 austauschen.

Super, Klasse, tausend mal Danke für diesen Hinweis. Habe es so durchgeführt wie beschrieben

und das Quitschen/Hupen ist weg.

Freut mich zu lesen.. Hoffe es finden sich noch andere 2 Liter Fahrer, denen es hilft..

am 24. Juni 2013 um 16:04

A ,Einfach ab ziehen ? man kommt da so schlecht ran ? und dann die Dose B aufstecken ? und die Unterdruckdose C in B stecken so ?

Gruß M.M

Jup.. Genau so. A entfernen und B anbringen.. ggf C erneuern wenn C noch "hupt"..

am 30. März 2015 um 16:32

Hallo, der Threat ist jetzt schon etwas älter, aber trifft das auch auf den Renault Scenic 2 2.0L mit 135 PS ohne Turbo Baujahr 2004 zu? Meiner gibt schreckliche Geräusche von sich, braucht nen haufen Sprit und hat mega Unterdruck...

Ich hab heute das Ventil bei Renault abgeholt, von dem Austausch des Schlauches gegen einen Kasten lese ich jetzt hier zum ersten mal :/

Hier ist der Threat dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-ii-2-0-16v-probleme-t5233376.html?...

In ihm findet ihr zwei Videos wo man die Geräusche ganz gut hört

Vielen Dank

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