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2.0l 16V einbauen

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:25

Tach allerseits

hab nach langen diskusionen letzendlich festgestellt, das ein 1.8l Motor bei meinen Vorhaben keine Zukunft hat.

Darum meine nächstes Problem, ein 9A block vom 3er.

So weit ich weiß passt es vom Getriebe her problemslos. Nur der Kabelbaum müsste ausgewechselt werden. Wie siehts da mit Arbeitsaufwand aus? Alter Kabelbaum raus, neuer rein ? Oder darf ich dann auch noch Tacho usw. mitausbauen ?

Wollte den Block aber auch nicht bei 150 PS belassen, sondern wohl gleich bei Sorg vorbeischicken, was mich natürlich auf die nächste Idee bringt, den kompletten Umbau bei denen machen zu lassen. Was ist praktischer, einfacher zu bewerkstelligen? Weil was bringen mir 1000 € ersparnis, wenns dann nich funzt ?

Und noch ein kleiner Hinweis für alle Selbermacher, ja ich könnte den Umbau in der Garage bewerkstelligen, aber ich bin eben nur ein Elektroniker der Laptops mit Steuergeräten vernetzt, und bleib bei dem was ich kann, und lass zb. Sorg das machen was sie besser können.

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23 Antworten
am 20. August 2006 um 10:34

Hallo,

also ich denkmal, das du die ABF Maschine aus dem dreier meinst, weil den 9A gabs nur im passat und im Corrado in deutschland.

so jetzt aber zu deiner frage. ob der kabelbaum problemlos passt, kommt drauf an, welches baujahr dein Golf ist, da ab 1989 ne andere ZE verbaut worden ist. Bremsen, solltest du auch von einem 16V zweier oder besser von einem G60 nehmen. Tacho ist so ne sache, ich hab bei mir einfach den zweier tacho mit nem original G2 Getriebe verbaut, da gabs dann keine probleme, trotz stärkerem motor.

ich hoffe ich konnte dir schonmal weiterhelfen!

MfG

Dani

am 20. August 2006 um 10:36

Also...ich bin eigentlich momentan eher aus dem 35i Forum, hab aber bisher bereits 12 Einser und nen Caddy umgebaut!!

Ich hab nen 35i 2,0-16V (9A) geschlachtet und wollte den jetzt eigentlich auf Vergaser in nen Einser POLO implantieren.

Den Kabelbaum hab ich allerdings drin gelassen denn DEN hätte ich NIEMALS da rein bekommen!!! Du hast unzählige Kabel wegen Einspritzung, ABS usw...usw...

Dann lieber "Back to Basic" und nen Kabelbaum selber gebaut!! Is erheblich einfacher wie den vorhandenen abzuändern!! ;-)

Es sollte allerdings noch geklärt werden welchen Motor du jetzt umbauen möchtest???

Du sprichst von 150PS und 9A...

Der 9A is n 2,0-16V und hat 136PS und wurde im Passat 35i (B3) sowie im Corrado verbaut!!

Die 150PS Variante ist der Nachfolger vom 9A und wurde im Passat 35i B4 (Facelift) sowie im Golf 3 verbaut!!

;-)

am 20. August 2006 um 10:38

Wie der Vorredner schon erwähnte.

Wenn du von 150PS aus 2Litern sprichst,.. meinst du wohl mit Sicherheit den ABF GTi Motor.

Der 9A hat 136PS.

Gibt Leute,.. die mit Hilfe von Kr Teilen und anderen kleinen Änderungen den Motor auf ~160-180PS bringen.

Gibt eine Homepage dazu, fällt mir aber gerade nicht ein.

am 20. August 2006 um 10:40

Du verbaust in den 9A die Einlasswelle aus dem KR (16V ohne Kat) und den passenden Chip dazu bekommste dann von mir... O:-)

Macht auf der Rolle 150PS... ;-)

Ausprobiert und zertifiziert auf nem Corrado von nem Kumpel.. ;-)

 

Gruss... :-)

am 20. August 2006 um 10:45

So,.. nun hab ich die Seite mal schnell bei google.de gesucht.

Eine interessante Seite, wie ich finde.

Einfach mal durchlesen ;)

http://www.vw-rules.de/16v.htm

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:45

also um die unklarheiten zu beseitigen, hab nochmal nachgesehen, und ja war doch der ABF mit 150 PS. Und was die mein Golf angeht, is ein Edition One Baujahr 90, natürlich mit neuer ZE, PL Block und 16V Bremsanlage, die aber sowieso auf G60 umgebaut wird.

Wenn es mit dem Kabelbaum nur ein Plug and Play wäre, würde ich den Block eben vorher schon umbaun. Spart mir 1. die Arbeit die Motoren quer durch die Landschaften zu karren, und 2. Geld was man in sinnvollere Sachen wie Kupplung, Bremse, Getriebe stecken kann.

am 20. August 2006 um 10:54

Hallooooo???

Du hast nen Edition One mit PL Motor???

Dann nimm den 1,8er Block weg und schraub nen 2,0 (9A) drunter!!

Steuergerät vom 9A druff un fertig...

Dann brauchste nix ändern un gut is...

Die Köpfe zwischen 1,8 & 2,0 sind identisch!! Also müssten die Blöcke auch passen!!

Wenn Du ein Steuergerät vom 16V Corrado nimmst statt eins vom Passat geht der sogar richtig gut ab denn der Corrado hat ein agressiveres Kennfeld wie der Passat!!

Klar...

Corrado = Sportwagen

Passat = Wackeldackeltempo!! *zumindest von Werk so gedacht* :-/

Themenstarteram 20. August 2006 um 11:01

das ist die beste Nachricht seit langem volxwagn ;)

Wenn das so is, werd ich wohl mal meine Garage aufräumen gehen.

Wie siehts beim ABF eigentlich mit Messgeber und Sensoren aus, die ham bei VW ja gern die Unterschiedlichsten Stecker benutzt (ich kenns von alte auf neue ZE). Kann mir einfach nicht vorstellen, das PL und ABF absolut identische Kabelbäume ham. Oder hat es VW uns da mal leicht gemacht, und etwas Perfektes einfach mal so lassen, wie es funktioniert ?

am 20. August 2006 um 11:03

Da hat volxwagen aber recht und der 2,0l 9A passt 100% in deinen Golf, musst nur die Zündspule vom 9A nehmen und ein extra Kabel für den DZM ziehen.(Hab vor drei wochen auch nen 9A in meinen Golf gehängt und eingetragen)

Ach und ein 9A ist meines wissens viel leichter auf mehr leistung zu bringen, wie weiter oben schon erwähnt!

am 20. August 2006 um 11:07

Mir fällt grad ein, dass du den Kabelbaum vom 9A nehmen musst, da der PL eine Jetronic hat(1 steuergerät für die Zündung und eins für die einspritzung) und der 9A nur ein Steuergerät.

am 20. August 2006 um 11:11

Vergiss den ABF!!!

Der hat ne andere Einspritzung wie der 9A und somit musst Du wieder jede Menge abändern!!!

Der PL und der 9A haben die gleiche Einspritzung!!

Is wirklich nur Blöcke tauschen und n paar Kleinteile wie Zündspule usw... Das wars...!! Leichter gehts net!!! ;-)

Schmeiss ne KR Welle da rein und den Chip kann dafür kann ICH dir anbieten...

Du hast drehfreudige 150PS!!! Wie der ABF!!

Nur hab ich mir sagen lassen das die 150PS vom ABF eher "lahm" sein sollen!? KA...hab noch nie einen gefahren... :-/

am 20. August 2006 um 11:15

@ Dani2L16V

wenn er aber NUR den Block tauscht ändert er ja nix an seiner Einspritzung!!!

Hm...stellt sich die Frage ob der 2,0 mit dem Steuergerät vom1,8 läuft??? :-/

Also doch lieber MIT Kabelbaum!!! O:-)

Aber Du bekommst Schlachtpassat mit 9A für 300 €!!!

Und n Steuergerät vom Corrado für knapp 30€...

;-)

am 20. August 2006 um 11:18

Hi zusammen,

wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch ABF und der 9A-Variante aus?

Die Einspritzung ist NICHT die gleiche.

9A KE-Motronik und PL KE-Jetronik!

Kompletter Kabelbaum und einige Geber müssen gewechselt werden.

 

Ich würde den ABF mit der Digifant vorziehen trotz Langhub.

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