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2,0l 16V Mkb 9a überholen/überarbeiten---> Renneinspritzung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

es wird Winter und wie das so ist, hat man im Winter viel Zeit sich um sein Auto zu kümmern, sodass es für den Sommer fit ist.

Mein Vorhaben: 2,0l 16V Mkb 9a überholen bzw. auf die im vorraussichtlich kommenden Jahr folgende Renneinspritzung vorbereiten.

Also im Klartext, ich will meinen 9a soweit vorbereiten, damit ich ihn dann auf Renneinspritzung umbauen kann. Habe noch 2 9a Motoren rumliegen und einer der beiden soll nun dran glauben.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich machen soll bzw. muss damit ich den Motor später auf die Renneinspritzung umbauen kann?

Wollte den Motor Hohnen oder evtl. auf 2,1l aufbohren (wenn das sinnvoll ist)

Dann natürlich neue Kolben evtl. die RS2 Kolben oder Schmiedekolben

Neue Pleul (aber welche)

Dann den Kopf planen und bearbeiten

Scharfe Nocken

Und evtl. andere (größere) Einlass- bzw. Auslassventile?

Und dann soll noch eine erleichterte Schwungscheibe dazu.

Und kann jemand eine ungefähre Leistung nennen, die ich mit diesem Vorhaben erreichen kann. Wollte die 200er Marke versuchen anzukratzen.

So ihr merkt bestimmt sofort, dass ich mich nicht gut auskenne, aber darum frage ich hier. Wäre über jede Antwort dankbar und vielleicht hat ja jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht und kann mir mehr dazu sagen.

Lg,

jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann rechne noch mal mit 2000 - 3000 für die Einzeldrosseln !

Mit 276er Nocken bei einem Mehrventiler dürfte Euro 1 schon zum Problem werden , wenn überhaupt möglich , da sind die 268er schon grenzwertig !

Peil mal lieber die 170 ps an , alles darüber ist ein sehr weiter und teurer Weg !

jenvey Einzeldrosseln kosten 880eurs komplett + 70eurs der TPS

http://www.flow-improver.de/.../042c8b99a50cd1707.php

Dank freiprogrammierbarer einspritzanlage, beheizbarer lamdasonde kann man schon gut auf den warmlauf einfluss nehmen und da sind dann euro 2 schon machbar.. Die euronorm beschreibt ja nur die zeit bis zur betriebstemp..

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Bevor man dich hier mal beraten kann sollte man mal wissen was du genau vor hast.. Du sprichst von rs2 kolben also kolben mit 9:1 verdichtung (turbo kolben) und dann liest man heraus dass es doch ein sauger geben soll..

Dann sprichst du von 2,1l Hubraum aber das entscheidenste nämlich in welchen drehzahlband du den motor bewegen möchtest (kolbengeschwindigkeiten) hast du nicht angegeben..

-also sauger oder Turbo?

-einsatzzweck? Strasse oder wettbewerb, mit tüv oder ohne und welche drehzahlen willst du fahren?

-Leistungswunsch: ca 200ps?

-einspritzanlage freiprogramierbar: mit einzeldrossel, schieberanlage, oder normale brücke?..

-wo soll das ganze verbaut werden? Golf 1, 2, 3 usw

- verfügt der 9a über den 051er oder 027er kopf?

 

Zitat:

Und kann jemand eine ungefähre Leistung nennen, die ich mit diesem Vorhaben erreichen kann. Wollte die 200er Marke versuchen anzukratzen.

Beim 2000er 16v sauger sind leistungen möglich bis ca 275ps ohne stw teile und beim 20v sieht es ähnlich aus.. die grenze des machbaren liegt einzig allein an der tüvfähigkeit und am geldbeutel..

 

Was erwartest du von der Renneinspritzung?

Die wichtigsten Fragen wurde ja von Anarchie-99 schon gestellt. Wenn das Ganze TÜV-konform werden soll bleiben halt nicht viele Möglichkeiten. Wenn du einen Hochdrehzahlmotor bauen willst hat du untenrum wirklich kaum noch Leistung und darfst wenn du das Potential nutzen willst auch noch alle 10000 km ordentlich Kohle für den Verschleiß einplanen.

Sinnvoll sind wohl eine Anpassung des Abgasstrangs (Fächer, Kat usw.) Zylinderkopfbearbeitung, 268° Nocken (imho gerade noch alltagstauglich) und eine ordentliche Abstimmung. Dann sind die 200 PS mit Eintragung sehr nah.

Richtig was bringen soll wohl auch der Umbau auf Einzeldrosselklappen, damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:21

Hallo, wie schon beschrieben habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon. Also der Motor soll in einen Golf 3 kommen und soll Tüv bekommen.

Soll ein Sauger bleiben also nichts aufgeladenes.

Zum Drehzahlband, ich wollte eigentlich möglichst viel untenraus holen, aber alles was ich gerne hätte ist eher obenraus denke ich.

Ist die Einzeldrossel nicht das selbe wie Renneinspritzung? Oder verwechsel ich das?

Also was würdet ihr sagen was ich machen soll/ kann um meine angestrebten 200ps zu erreichen evtl. mit der Einzeldrossel oder Renneinspritzung.

Will etwas haben dass es nicht sehr oft gibt.

Renneinspritzung bedeutet nicht zwingend Einzeldrosselklappen.

Du kannst auch entweder/oder fahren. Also nur Renneinspritzung oder nur EDK(obwohl das imho Quatsch ist).

Du solltest dir nur vorher genau darüber klar werden was du willst, wieviel du bereit bist auszugeben, wie dringend du dein Fahrzeug benötigst.

Wenn du auf die Seite von gti16v.de gehst, bekommst du einen Überblick was möglich ist. Dort steht aber z.B. auch wie lange er teilweise warten musste. Es handelt sich hier nicht um Standardkomponenten. Wenn du soetwas fährst benötigst du zwingend regelmäßige intensive Wartung und Kontrolle. Das können fast nur Spezialisten mit entsprechenden Stundensätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf1 80

Hallo, wie schon beschrieben habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon. Also der Motor soll in einen Golf 3 kommen und soll Tüv bekommen.

Soll ein Sauger bleiben also nichts aufgeladenes.

Zum Drehzahlband, ich wollte eigentlich möglichst viel untenraus holen, aber alles was ich gerne hätte ist eher obenraus denke ich.

Ist die Einzeldrossel nicht das selbe wie Renneinspritzung? Oder verwechsel ich das?

Also was würdet ihr sagen was ich machen soll/ kann um meine angestrebten 200ps zu erreichen evtl. mit der Einzeldrossel oder Renneinspritzung.

Will etwas haben dass es nicht sehr oft gibt.

Gut also in einen Golf 3, also sollte der motor die euro1-2 erreichen können schön mit kat und Sauger.. Schau mal in deinen fahrzeugschein was da drinsteht in punkto euro norm.. Was zahlst du denn steuer für deinen Golf 3 derzeit? ca 120eurs dann euro 2

Da du damit auf der strasse unterwegs bist sollte man hier den spagat schaffen zu einigermaßen alltagstauglichkeit und max möglicher leistung somit wären max 276° Nockenwellen für dich das optimale.. Das drehzahlband wäre von ca 3000-7500rpm verfügbar somit hydrotauglich..

Es wären auch noch 268° nockenwellen möglich mit einem zahmeren drehzahlband aber da wirste leistung gegen fahrbarkeit eintauschen und mit 276° ist es schon nicht einfach die angepeilten 200ps zu erreichen.. Beim 2,0l 16v pendelt es bei 276° nockenwellen erfahrungsgemäß so zwischen 170-190ps motorleistung nicht radleistung, natürlich mit blick auf anderer verbauten komponenten wie Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer..

Renneinspritzung ist der oberbegriff einer einzeldrosselanlage und der dafür benötigten elektronik mit steuergerät..

Eine einzeldrossel hat den vorteil der besseren füllung der brennräume und gerade bei verbau scharfer Nockenwellen den Motor leerlauftechnisch zu beruhigen, das liegt daran weil die ansaugbrücke nicht mit allen 4 zylindern verbunden ist und somit keine pulskontraktionen gibt, wie sie bei scharfen nockenwellen vorkommen.. Man merkt das mit dem unruhigen gestolpere im leerlauf (loope)..

Die freiprogrammierbare Einspritzanlage ist zuständig um den motor sauber abzustimmen, auch hier gibt es zig unterschiedliche hersteller, man kann sagen je mehr kennfelder/funktionen die einspritzanlage zur verfügung stellt desto teurer die anlage.. So fangen solche einspritzanlagen bei einer "megasquirt" 400euro an und können bis zur "kms md35" von 1500euro laufen..

Dann rechne noch mal mit 2000 - 3000 für die Einzeldrosseln !

Mit 276er Nocken bei einem Mehrventiler dürfte Euro 1 schon zum Problem werden , wenn überhaupt möglich , da sind die 268er schon grenzwertig !

Peil mal lieber die 170 ps an , alles darüber ist ein sehr weiter und teurer Weg !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann rechne noch mal mit 2000 - 3000 für die Einzeldrosseln !

Mit 276er Nocken bei einem Mehrventiler dürfte Euro 1 schon zum Problem werden , wenn überhaupt möglich , da sind die 268er schon grenzwertig !

Peil mal lieber die 170 ps an , alles darüber ist ein sehr weiter und teurer Weg !

jenvey Einzeldrosseln kosten 880eurs komplett + 70eurs der TPS

http://www.flow-improver.de/.../042c8b99a50cd1707.php

Dank freiprogrammierbarer einspritzanlage, beheizbarer lamdasonde kann man schon gut auf den warmlauf einfluss nehmen und da sind dann euro 2 schon machbar.. Die euronorm beschreibt ja nur die zeit bis zur betriebstemp..

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:07

Hallo, habe derzeit Euro 2, diese muss ich ja auch wieder erreichen um den Motor überhaupt eingetragen zu bekommen.

Ein Fächerkrümmer habe ich schon da vom Abf Motor müsste ja aber trotzdem passen.

Scharfe Nocken wollte ich mir jetzt zuerst einmal zulegen. Den Kopf wollte ich dann auch bearbeiten lassen.

Wie sieht es dann aber mit Kolben, Pleul, etc. aus, muss ich da was ändern oder kann ich die vorhandenen einfach lassen? Muss der Motor gehohnt werden?

Wie gesagt die Einzeldrossel bzw. Renneinspritzung soll dann folgen im Sommer oder Winter, wollte jetzt den motor nur soweit vorbereiten, dass ich ihn einbauen und fahren kann und dann später auf Einzeldrossel noch umbauen kann.

Also kann mir einer sagen was ich jetzt genau machen soll am Motor bevor ich ihn einbaue? (Wie soll ich Kopf bearbeiten lassen, etc.)

Habe hier im Forum schon was gelesen über einen aufgebauten 9a der 182 ps hat mit KR Nocken, Chip, Fächer, Komplettanlage und Digifant 2 mit Maserati Einspritzdüsen. Kann ich davon evtl. irgendwas verwenden? Z.B. die Nocken? Oder die Einspritzdüsen, falls ich solche finde?

Also der Motor soll ne schöne Leistung haben und wenns geht untenraus richtig was zu bieten haben, mehr will ich nicht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:33

Achso was ich noch vergessen hatte, könnte von einem Bekannten einen bearbeiteten Kopf vom ABF Motor bekommen, da sein Block hinüber ist. Würd mir der Kopf was bringen? Also könnte ich den verwenden?

Nen Chip hätte er auch noch, aber der wird mir warscheinlich nichts bringen oder?

Und wie sieht es mit nem Getriebe aus? Könnte ich eins vom Golf 3 90 Ps verwenden? Habe mal gelesen das würde gehen.

182 ps und dann auch noch mit KR Nocken , das alleine macht es schon unglaubwürdig !

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:25

Weiß niemand mehr was?

Kann mir keiner sagen, ob das mit dem Kopf, etc. passt?

Und was ich sonst noch machen soll

das mit dem kopf geht und ist möglich. ich habe auf meinem 9a im golf 3 nen kopf vom KR mit bearbeiteten Kanälen. habe mir dann motorsportventile geholt und nen federnsatz von schrick. nockenwellen und titanhydrostößel habe ich jetzt noch nicht. woltle ich erst machen wenn ich auf turbo umbaue.

dir würde ich allerdings empfehlen auf digifant um zu bauen anstatt auf dein renngedöns

das ist eintragungsfähig (wenn auch kompliziert) und schafft dir eine gute basis. wieviel hat dein motor denn gelaufen? wenn du bei 170 ps bleibst solltest du alles andere erstmal so lassen können.

ich habe nun ca 160 ps an meinem 9a. ich zähle mal auf:

- fächerkrümmer

- rennkat 100 zeller

- gruppe a ab kat

- bearbeiteter kopf

- motorsportventile

- schrick federn

das ist erstmal alles. weitere umbauten folgen

Zitat:

dir würde ich allerdings empfehlen auf digifant um zu bauen anstatt auf dein renngedöns

das ist eintragungsfähig (wenn auch kompliziert) und schafft dir eine gute basis.

Wenn er allerdings sowieso vor hat auf freie einspritzung umzubauen wäre es quatsch zweimal umzubauen..

Das beste wäre wenn er den golf 3 weiter fährt und den 16v motor in ruhe aufbaut so wie er ihn haben möchte und dann einmal in den golf einbaut..

 

ich meinte er soll die digafant spritze nehmen und zufrieden sien. dann noch ne schwarfe NW und kopfbearbeitung und so weiter und gut is

wer merh will soll aufladen

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