ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0L Diesel 150PS 1 Tag nach Werkstattbesuch Motor fest. Insignia A

2.0L Diesel 150PS 1 Tag nach Werkstattbesuch Motor fest. Insignia A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:36

Mein Bruder hat einen OPEL Insignia A 2.0 Diesel Sport Tourer mit Schaltgetriebe. 239TKM

nach dem letzten Werkstattbesuch ist der Wagen noch 30K gelaufen und wurde dann immer Langsamer.

Es ging irgendwie die Leistung verloren obwohl der Spritverbrauch nach oben geklettert ist. Jetzt ist die Kurbelwelle fest.

Nur zum Reparaturbericht: Der Wagen musste wegen Geräusche des Zweimassenschwunges in die Werkstatt.

Die Werkstatt hat gemäß Rechnung den Schwung, die Druckplatte, die Mitnehmer Scheibe und das Drucklager getauscht. Zum Tausch der Teile, musste der Motor samt Getriebe ausgebaut werden.

Der Wagen war ca. 5 Tage in der Werkstatt. Gibt es bei der Montage Fehler gemacht werden können. Jetzt streitet die Werkstatt das Verschulden des Fehler ab. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 2.0 CDTI mit 160 PS ist ja durchaus dafür bekannt, dass die Lager gern kaputt gehen und die Kurbelwelle dann fest sitzt. Die Beschreibung Kit dem weniger Leistung und immer höherer Momentanverbrauch passt da auch zu.

Hatte der Wagen mal Probleme mit dem Öldruck? Kam da ab und an mal eine Meldung dass der Öldruck niedrig ist bei niedrigen Außentemperaturen?

Beim Tausch der Kupplung sollte da aber nichts passieren. Man lässt ja weder das Öl ab oder öffnet den Motor. Somit wird die Werkstatt keine Schuld treffen. Es sei denn sie haben kein Kühlwasser aufgefüllt und der Wagen wäre heiß gelaufen, aber das ist ja offensichtlich nicht passiert.

 

Ich fürchte da habt ihr leider Pech gehabt.

Ich hab das ganze auch schon hinter mir.

245tkm hat er seinerzeit gelaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:02

Danke schon mal im Vorfeld für die schnelle Antwort.

laut Werkstatt ist der Wagen nicht hausgelaufen. Im Speicher des Motorsteuergerätes ist zumindest kein alter Fehler vorhanden. Öl wurde nicht erneuert. Die Ölpumpe wurde bei ca. 190TkM bereits erneuert. War aber anscheinend nicht defekt. Die Ölkontroll-Leuchte hat nach langen Autobahnfahrten bei niedrigen Ölstand schon manchmal kurz aufgeleuchtet. Wenn der Ölstand jedoch in Ordnung war ist diese auch nicht gekommen. Ölwechsel wurde alle 10TKM mit 10/40 GM Öl gemacht.

Kommende Woche werde ich mal das Öl ablassen und die Lager der Kurbelwelle öffne. Dies müsste von Untern ohne Motorausbau klappen.

@Vectra-C-V6Diesel

Es gibt doch genügend Beiträge zum Thema Öldruck und O- Ring am Saugrohr.

Und wie kommt man auf die Idee ein 10W40 Öl zu verwenden.

Es gehört doch ein 5W30 DEXOS2 Öl rein.

Nachdem die Kupplung ausgebaut und erneuert wurde, ist der Motor festgegangen, richtig?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:13

Ja genau. Der Wagen wurde von der Werkstatt Probegefahren und dann als Funktionsfähig zurück gegeben. Der Geräusch vom Zweimassenschwung war dann auch nicht mehr zu Hören. Auch die Kupplung war wieder mehr sanft.

Das Öl lasse ich immer bei den Opel Motoren einfüllen. Gute Qualität und auch der Preis passt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:16

Ich habe noch einen Vectra C mit der 3.0CDTI Motorversion 184PS. Überlege, ob ich den Motor in den Insignia einpflanze. Natürlich samt Getriebe und Elektronik. ##

Hi,

zum 1. der Motor muß nicht raus umd as ZMS und die Kupplung zu wechseln.

zum 2. du fährst ein nicht geeignetes Öl, hast eine aufleuchtende Öllampe bei Last und wunderst dich?

zum 3. dein Vorhaben mit dem V6 Diesel kannst vergessen, da wird es an der Abgasnorm scheitern und an anderen Dingen :)

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:49

Hallo Gott in Rot,

zu 1, die Werkstatt hat nach OPEL vorgaben das gemacht. Ich werde es jetzt selber mal ansehen.

zu 2, Das Öl ist freigegeben. Steht so in der Betriebsanleitung. Ist halt kein Leicht.-lauföl bei höhen Temperaturen.

zu 3, Habe beim TÜV bereits angefragt. Abgasnorm und Leistungsbereich sind für den Insignia gerade noch zu akzeptieren. Der Vectra C hat 184 PS und ist bereits mit Partikel Filter ausgestattet. Und das Baujahr ist auch noch gleich. Das werde ich mit meinem Mechaniker schon hin bekommen. Sobald dies Fertig ist stelle ich Bilder hier rein.

@Vectra-C-V6Diesel

Ja dann viel Spaß mit dem Umbau.

Hast du VCI zur Hand?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:23

Du meinst ein OBD Programmier und Auslese Gerät.

Ich arbeite bei Siemens als IT Programmierer für schnelle Kommunikationen. I2C Bus....usw.

Das mit der Datenbus sollte kein Problem sein.

@Vectra-C-V6Diesel

Hast du auch Zugang zum Server von Opel?

Ich glaube nicht.

Euro 4 v6 Diesel zu Euro 5 Insignia. Verschlechterung der Abgasnorm, ergo keine legale Eintragung.

Und das die Werkstatt nach Opel Vorgaben gearbeitet hat bezweifle ich. Wie schon gesagt, der Motor wird nicht rausgenommen seitens Opel.

Zitat:

@Vectra-C-V6Diesel schrieb am 28. Februar 2024 um 16:49:32 Uhr:

Hallo Gott in Rot,

zu 1, die Werkstatt hat nach OPEL vorgaben das gemacht. Ich werde es jetzt selber mal ansehen.

zu 2, Das Öl ist freigegeben. Steht so in der Betriebsanleitung. Ist halt kein Leicht.-lauföl bei höhen Temperaturen.

zu 3, Habe beim TÜV bereits angefragt. Abgasnorm und Leistungsbereich sind für den Insignia gerade noch zu akzeptieren. Der Vectra C hat 184 PS und ist bereits mit Partikel Filter ausgestattet. Und das Baujahr ist auch noch gleich. Das werde ich mit meinem Mechaniker schon hin bekommen. Sobald dies Fertig ist stelle ich Bilder hier rein.

Na da bin ich gespannt auf die Bilder :D Man kann doch nicht irgendeinen Motor einfach mal so einpflanzen.

Vielleicht hätte man sowas damals noch machen können, aber heute ?? Die Fahrzeug-Motor Kombination gab es beim Insignia nicht, ergo gibt es keine Homologation dafür. Die Kosten für ne Einzelabnahme wären vermutlich so hoch, dass man sich gleich nen neuen kaufen kann. Und wie kann der TÜV-Mensch das beurteilen, welche Abgasnormen dieser Motor im Insignia erreichen wird ? Und nur weil man beruflich vielleicht irgendwelche Dinge programmiert, heißt das doch noch lange nicht das man ein zulassungsfähiges Fahrzeug „programmieren“ kann

Wohlgemerkt, es geht nicht um die technische Machbarkeit sondern um die behördlichen Vorgaben und Vorschriften.

Zitat:

@phase23 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:46:34 Uhr:

 

Wohlgemerkt, es geht nicht um die technische Machbarkeit sondern um die behördlichen Vorgaben und Vorschriften.

@phase23

Es scheitert schon an der technischen Machbarkeit.

Was spicht die Werkstatt zum Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0L Diesel 150PS 1 Tag nach Werkstattbesuch Motor fest. Insignia A