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2.0L Duratec HE SEFI 107kW mit 4400 Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:00

Das Rattern der berühmten Wirbelklappen zerstörte die Achsenöffnungen im Ansaugkrümmergehäuse. In der vergangenen Woche viel auch die Achsenkappe beim ersten Zylinder aus, so das die plötzlich erhöhte Drehzahl, die sich nur wenig vom Abtrennen des Leerlaufreglers änderte, ihre Erklärung durch die undichte Stelle hätte. Ich wechselte das Ansaugrohrgehäuse aus und... die Drehzahl blieb fast die gleiche.

DTC ist "P1504 – Intake Air Control Circuit Malfunction", aber der Leerlaufregler funktioniert anscheint normal, nur die Motorsteuerung hält ihn offen. Eigentlich findet eine Regelung statt – nach dem Start ist die Leerlaufdrehzahl 4400, in einigen Sekunden sinkt die stufenweise auf 3500 und bei Kühlwassertemperatur über 50°C – auf 2200. Beim Abziehen des Leerlaufreglersteckers stirbt der Motor sofort ab, also schließt das Ventil und die Ansaugrohre sind dicht genug. Ich habe trotzdem der Leerlaufregler ausgetauscht - keinen Unterschied.

Es werden keine weiteren Fehlermeldungen ausgegeben. Der Drosselklappensensor scheint auch in Ordnung zu sein. Über OBD2 ist der Klappenwinkel glatt zwischen 16 und 97 % zu beobachten. Abziehen des Steckers ändert auch nichts.

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar sein.

Beste Antwort im Thema

So, Brücke eingebaut.

Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.:D

Danke !

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71 Antworten
am 21. September 2015 um 17:15

Was sagt der Mapsensor?

Bei dir ist sicherlich der Schlauch der Ansaugbrücke zur Kurbelgehäusebelüftung gerissen. Hat meiner auch gemacht. LLRV abziehen und aus war der Motor. Leerlauf 2.000-4.000 UpM

MfG

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:33

@MK3DOCTOR, MAP wehre ein guter Tipp, doch der Sensor wurde auch schon ausgetauscht. Keine Fehlermeldungen.

@Johnes, falls der Schlauch undicht wehre, hätte der Motor beim Schließen des LLRV nicht sofort absterben. Die Drehzahl lässt sich mit der Hand auf der Drosselklappengehäuseöffnung bis zum Absterben regeln. Es ist auch kein Sauggeräusch außer beim dem weit geöffneten LLRV zu hören, was beim alten Ansaugrohrgehäuse klar und deutlich der Fall war. Es ist unwahrscheinlich, dass Luft außerhalb des LLRV eindringt.

Meiner Meinung wird diese Drehzahl eindeutig von der Motorsteuerung angegeben, doch aus welchen Grund? Falls die Drehzahl nicht auf 2200 runtergeregelt wurde, hätte ich auf einen defekten LLRV Schaltelement in der Motorsteuerung tippen...

wenn alles auszuschliessen wäre würde noch KWS und KPS bleiben.

Sind den Teile der alten WKB eingesaugt worden?

am 22. September 2015 um 7:40

Er zeigt also einen plausiblen Wert an, welchen?

Unterdruckleitung am BKV nicht abgeknickt/defekt?

Spritverbrauch?

Werte der Motortemperatur aus dem Steuergerät gelesen?

am 22. September 2015 um 19:52

Also wenn geregelt wird jedoch nicht korrekt, ist vielleicht ein Störwiderstand zwischen SG und Leerlaufsteller vorhanden.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:24

Es war die Motorsteuerung.

"Neue" vom Schrottplatz (30€ ), Schlüssel anlernen etc. (gegen Bier beim Freund), tipptopp.

Also war der Ausgang für das LLRV defekt?

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:57

Ja, doch nicht ein einfacher Kurzschluss, weil erstaunlicherweise eine gewisse Regelung noch durchgeführt werden konnte. Bis zum ansteuern des LLRV war alles OK, da der Drehzahlsollwert immer normale Werte anzeigte.

Sollwert ist auch der Wert, den der LL erreichen soll. War bei mir auch i.O., als mein Schlauch an der Ansaugbrücke undicht war. Nur der IST-Wert stand bei >3.000...!

Wahrscheinlich ist die Endstufe für das LLRV defekt gewesen. (Wenn es das war!)

MfG

Ich häng mich mal mit meinen Problem an diesen Thread.

Gestern fiel mir auf das mein Motor ganz leicht sägt, 800-1000 U/min, aber nur ein zwei mal.

Ich dachte es liegt am Batteriewechsel vor 3 Tagen.

Heute kurz vor Zuhause dreht der Motor plötzlich 3500-4500 U/min hoch.

Kann der Schlauch zum KGEV, oder das LLRV so plötzlich den Geist aufgeben?

Nachsehen kann ich erst morgen.

Ich bin im Urlaub gewesen. 2.000 km alles gut, plötzlich Schlauch im Eimer. (Von jetzt auf gleich!) Drehzahl ging nicht mehr runter. Paar hundert Kilometer nach Hause, Auto repariert und wieder in den Urlaub gefahren. (Zum Glück sind meine Freundin und ich von Ort zu Ort gereist und haben gecampt. So waren wir frei mal 2 Tage nach Hause zu fahren und dann wieder in den Urlaub.)

MfG

Da muss ich morgen mal schauen was da Sache ist.

Im Urlaub wär das schlecht gewesen. 1200 Km hin und wieder zurück ...:eek:

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