2,0l Ecotec hat keine Leistung, Infos laut Auslesen helfen nicht weiter
Hab mal ne Frage an Euch. Ich bin etwas ratlos. Bin durch nen günstigen Kauf an nen B Vectra mit dem 2.0l Ecotec Motor gekommen. Das Ding hat laut Papiere 136 PS; laufen tut er allerdings, als hätte er 70 PS. Bei 2000 rpm zieht er genauso wenig, wie bei 5000 rpm. Fühlt sich fast so an, als wäre der Zahnriemen nen Zahn daneben, aber der wurde vor meinem kauf vom Fachhändler gewechselt.
Ich hab das Auto bei nem Bekannten am Tester gehabt und er sagt der Leerlaufsteller hätte Probleme. Sonst keine Ausgabe eines anderen Fehlers. Trotz dieser Anzeige ruckelt das Auto nicht, geht nicht aus und der Leerlauf hängt nur ab und zu mal kurz, geht dann aber runter.
Meine Frage, ob jemand das Problem kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der dreckige Leerlaufsteller dafür verantwortlich ist. Jeder Golf mit 60PS zieht mich ab. Da stell ich mir die Frage, warum die Kiste ne AHK hat. Mit Anhänger komm ich eh keinen Berg mehr hoch *g* Ich hatte ja schon den LMM in Verdacht, aber sollte das keinen Fehler anzeigen am Tester?
LG Matze
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19 Antworten
hattes du den vecci vorher zur probe gefahren? war da schon etwas, bzw hattes du das gefühl ob da was nicht stimmt????? oder trat dieses problem erst nach dem kauf auf ??????? was für ein bj, und was hasten eigendlich bezahlt????
bin zwar nur leie, aber ich frag mal für die anderen. z.b. qualmt dein vecci? spring er schlecht an? wurde der luftfilter gewechselt, bzw benzinfilter???
gib mal alle infos, die dir gerade einfallen.
ach ja............
Zitat:
Original geschrieben von Spaxs
Ich hab das Auto bei nem Bekannten am Tester gehabt und er sagt der Leerlaufsteller hätte Probleme.
.......... was für ein tester? das tech2 oder was anderes?????
Zitat:
Original geschrieben von Spaxs
Fühlt sich fast so an, als wäre der Zahnriemen nen Zahn daneben, aber der wurde vor meinem kauf vom Fachhändler gewechselt.
Hi!
Das hat nicht viel zu sagen.
Auch Fachhändler können mal einen Zahn daneben liegen.
Evtl. mal einen Kompressionstest machen (lassen)
Gruß Kater
Wasser im Öl? Öl im Wasser?
Als erstes musst du kontrollieren, ob die OT-Markierungen beim Zahnriemen (also auf Nockenwellen und Kurbelwelle) wirklich alle passen. Die müssen wirklich zu 100% passen, es kann auch sein, dass der Zahnriemen gelängt ist (war bei mir der Fall) Falls es das nicht war, lass einen Kompressionstest machen - wenn der schon daneben geht, kannst du dir die Dinge, die ich jetzt aufzähle schon sparen:
- Vielleicht zieht der Motor Fremdluft, geh mal mit ner Dose Bremsenreiniger (einer mit viel Alkohol) durch den Motorraum und sprüh mal sämtliche Übergänge am Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter ein. Wenn der Motor hochdreht, ist es da undicht
- Einstellung vom Gaszug überprüfen. Der sollte so eingestellt sein, dass das Gaspedal kein Spiel hat.
- Zündkerzen (Bosch!) ...die solltest du zuvor auch ruhig mal rausdrehen und einer Sichtprüfung unterziehen.
- Luftfilter (zum Testen kannste den auch einfach mal rausnehmen, ne Socke davorspannen und mit nem Kabelbinder festmachen)
- Spritfilter
- Drosselklappe reinigen
Auch die Einstellung vom Gaszug solltest du mal überprüfen!
Falls die Drosselklappe etc. total zugesoddert war, weil der Vorbesitzer immer nur untertourig gefahren ist (so war es bei meinem), solltest du dringend einen Ölwechsel machen und das Auto Schritt für Schritt an sein Leistungsmaximum bringen, damit der Dreck mal wegfliegt. Erstmal langsam einfahren und steigern und irgendwann einfach volles Rohr drauf. Vielleicht geht dir dabei dann dein AGR-Ventil flöten (da steckte bei mir der Dreck dann drin ). Nach 10tkm war bei mir dann alles in Ordnung und der Motor läuft richtig gut.
prüf mal die zündkable gleich mit, wenn du eh schon die kerzen in der mangel hast. widerstand + zustand der isolierung (dazu im dunkeln mit einer sprühflasche einen wassernebel erzeugen, siehst du funken -> tauschen)
auspuffanlage vll auch mal checken. vll liegt da was vorm ausgang
eigentlich laufen die XEV´s gar nicht so schlecht
also würd schonmal mit dem Problem anfangen was festgestellt wurde, erst den LLst reinigen und Drosselklappe, denn testen und dann die anderen Sachen abarbeiten Öl-kerzen schadet nie und abgastrackt testen
Hallo,
bin zwar Dieselaner, aber das sind die Zündkabel.
Indiz:
- Leerlaufdrehzal stabil
- alle Drehzahlen bei getretener Kupplung erreichbar.
Aber sobald der Motor Drehmoment aufbauen soll (Beschleunigung), dann bricht er ein.
Dann braucht die Zündkerze eine höhere Spannung, um zu zünden.
Bei hochohmig gewordenen Kabeln bricht der Funke ein. Das kann man aber nicht durch Nebel sichtbar machen.
Mit diesem Phänomen kann man über den Zündkerzenstrom die Kompression und das Dremoment messen.
Wird bei unseren 20000PS-Gasmotoren so gemacht.
Gruss
Harald
kriegst das mit dem LLst auf selbst auf die kette..??
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Wird bei unseren 20000PS-Gasmotoren so gemacht.
Gruss
Harald
Öhm, was machst du denn beruflich, wenn ich mal fragen darf?
ich bin gelernter Entwicklungsingenieur (Elektronik) und entwickle zahlreiche Anwendungen für alle möglichen Problemstellungen(Hardware inkl. Software). Dabei geht es meist um Mikrokontrollersteuerungen mitsamt Peripherie wie Sensorik, Aktoren etc.
Dabei kommt man dann auch mit Verbrennungsmotoren(z.B. Gasverdichter für Kavernen) in Berührung.
Harald
Ich nochmal. Mittlerweile setzt das Aggregat bei ca 3000 - 4000 rpm komplett aus. Ist so, als wäre schlagartig Zündung und Sprit komplett weg.
Wieder am Tester gewesen. Nichts. Keine Fehlerausgabe.
Kann das evtl der LMM sein, obwohl keine Fehler kommen? Bitte nur Antworten von Leuten, die wissen, wovon Sie reden. Es gibt leider sehr oft Antworten, wo Leute nur rumraten. Das bring einen leider nicht weiter und kostet bloß ein heiden Geld für Ersatzteile.
Vielen Dank, Matthias
Das Blöde an deinem Problem ist ja, dass man ohne Fehlercodes fast nur raten kann!
Was ist denn jetzt weg? Zündung oder Sprit?
Hast du denn mal andere Zündkabel getestet? Bei deinem Problem kann fast alles möglich sein.
Was hast du bisher überhaupt ausprobiert? Wie lief der Kompressionstest? Wie sieht das mit dem Zahnriemen aus? OT-Markierungen? Kerzen OK? Zündspule? KWS/NWS OK? Klar kann auch der LMM eine Möglichkeit sein.
Ich hatte so einen Fehler mal bei meinem Golf, da lag es tatsächlich am Zündkabel. Da hatte sich ein Marder gütlich dran getan und man hat es nicht gut gesehen. Wenn ich in höhere Drehzahlbereiche gekommen bin bzw. der Motor sich etwas "verwunden" hat, kam das Zündkabel zu nah an Masse und der Motor war schlagartig aus.
Gerade die Zündkabel sind doch einfach zu testen, du hast bestimmt nen bekannten mit nem ähnlichen Opel, der kann die dir ja mal kurz ausleihen.
Mal ganz ehrlich? Ich hab keinen Bekannten mit Opel. Hab von den Dingern eigentlich nie was gehalten und immer VW gefahren oder Mitsubishi.
Jetzt hab ich mir den B-Vectra gekauft, weil er günstig im Unterhalt und so ist und das hab ich nun davon. Karre läuft nicht und keiner weiß, was los ist.
Nun gut, es muß ja irhgendwie weitergehen.
ALSO:
Auto hat höchstens 50PS Leistung (merkt man, wenn man von nem Cors überholt wird auf der Autobahn und beraug bei 120 Schluß ist)
Zwischen ca 3000 und 4000rpm kompletter Leistungseinbruch (der Rest von den 50PS bis runter auf 0 PS *g*)
Tester zeigt nichts an. Leerlaufsteller neu gemacht, Zahnriemen vor 2 Jahren, neuer LMM vor 2 Jahren etwa.
Wenn er diese Aussetzer hat, drückt es Öl aus der Kurbelgeh.entlüftung in den Ansaugtrakt, aber NUR, wenn er diese Aussetzer hat.
Offener oder Original Luftfilter macht keinen Unterschied.
LG Matthias
Liegt bestimmt nicht daran, dass es ein Opel ist. Ich hab in der Familie 4 Opels und die laufen alle super bisher. Nebenbei habe ich bis heute den angeblichen Qualitätsunterschied zwischen nem Opel und nem VW nicht gefunden. Pauschal kann man das eh nicht sagen, wenn dann nur Modellbezogen. Bloß gibts bei Opel i.d.R. mehr fürs Geld und das (in meinen Augen) bessere Design
Zitat:
Leerlaufsteller neu gemacht
Ich glaube nicht, dass der damit was zu tun hat.
Zitat:
Zahnriemen vor 2 Jahren
Sagt das, dass da kein Fehler vorliegt? NEIN! Stimmen die OT-Markierungen?
Du kannst nicht so ein "exotisches" Problem beschreiben und dann die Hilfestellungen die man dir gibt einfach nicht beachten. Das Auto repariert sich selten von selbst. Ich frage dich, ob mit dem Zahnriemen alles OK ist (ich behaupte ja nicht, dass es der Zahnriemen sein muss, kann ich auch nicht, denn ich kann ja nicht hellsehen) und du antwortest, dass der vor zwei Jahren gemacht wurde. Klasse... Was hat die Antwort mit der Frage zu tun? Das ist genauso, wie wenn jemand fragt, wie viele Kilometer du drauf hast und du antwortest, dass das Auto 5 Jahre alt ist.
Der Zahnriemen kann bspw. gelängt oder übergesprungen sein. Meiner war gelängt, ich habe das erst nicht gemerkt, der Motor lief super ruhig. Und als ich den gewechselt hatte, habe ich gemerkt, dass die Karre VIEL mehr Pfeffer hat als vorher. Dann habe ich nen neuen an den alten drangehalten und festgestellt, dass da ca. ein Zahn Unterschied war.
Wenn der jetzt zum Beispiel aber 3 Zähne übergesprungen ist, weiß ich nicht, wie sich das äußert. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle aber mal nachschauen, das kostet ja nichts.
Zahnriemenabdeckung abmachen, an der Kurbelwelle mit ner Ratsche drehen, bis die Markierungen übereinstimmen und dann müssen sie aber auch an beiden Nockenwellen und an der Kurbelwelle genau auf der Markierung stehen. Anderenfalls stimmt was nicht.
Zitat:
neuer LMM vor 2 Jahren etwa
Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber auch das sagt nichts über seinen Zustand aus.
Zitat:
Wenn er diese Aussetzer hat, drückt es Öl aus der Kurbelgeh.entlüftung in den Ansaugtrakt, aber NUR, wenn er diese Aussetzer hat
Kompressionstest?