2,0l TDI - Hochdruckpumpe defekt 7000€ Schaden
Hallo,
ich habe einen KV einer Werkstatt, die mir sagt, dass an einem A4 Diesel von 09.2008 die Hochdruckpumpe defekt ist. Metallspäne hätten sich im Kraftstoffsystem ausgebreitet und die Reparatur würde knapp 7000 € kosten.
Das Fahrzeug gehört nicht mir. Es wurde mir zum Kauf angeboten für 3000 Euro.
Laufleistung 250.000 Km (Vertreterfahrzeug). Jede Inspektion gemacht und soweit gut gepflegt.
Verlässliche Quelle, also kein Murks und die mir gemachten Angaben stimmen bestimmt.
Ich selber fahre schon lange Zeit einen Mercedes W124 und schraube auch selber gerne daran. Meine Werkstattausrüstung ist schon nicht schlecht.
Meine Frage nun an euch Audi-Spezies ist:
Lohnt es sich, den Wagen noch zu kaufen und dann selber zu reparieren, oder soll ich besser die Finger davon lassen? Ich plane den Wagen dann selber zu fahren. Es soll also nicht anschließend sofort verkauft werden.
Bin ich mit einer neuen (gebrauchten) Hochdruckpumpe und reinigen des Systems schon fertig, oder kommt da noch mehr?
Danke und Grüße!
Ähnliche Themen
31 Antworten
a) 09/2008 = Audi A4 B8, wir sind hier Audi A4 8E B6/B7 !
b) 1.9TDI mit 105KW schonmal garnicht, Wenn 2.0TDI mit 105Kw/143 PS
c) Finger weg...
Ja, mit den Bezeichnungen komme ich noch nicht ganz klar. Sorry.
Ist natürlich ein 2.0 Liter mit 105 KW.
Kannst du kurz begründen, warum Finger weg?
Danke!
Dann scheint das bei meinem bei 85 K Km ja kein Einzelfall gewesen zu sein. Aufgrund des relativ niedrigen KM Standes hat Audi aber alles bezahlt. Lt. Freundlichem hätte die Aktion ansonsten etwa 5.000 EURO gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von tomtimo
Ja, mit den Bezeichnungen komme ich noch nicht ganz klar. Sorry.
Ist natürlich ein 2.0 Liter mit 105 KW.
Kannst du kurz begründen, warum Finger weg?
Danke!
Frage ich mich auch, wieso Finger weg ?
Ich denke mit 3000 Euro kannst du nichts verkehrt machen.
Wenn du dir selber helfen kannst und gebrauchte Teile verwendest sowieso nicht.
mit VCDS kannst du das System spülen, die Hochdruckpumpe kostet 1200€, dann müssen ggfs. noch das Rail und die Hochdruckleitungen und die Injektoren (je 400€) neu (nur wenn wirklich späne im System sind)...
bei 3000€ bei dem Wagen sehe ich auch kein Problem...
Danke!
VCDS ist ein Werkzeug von Audi, gell?
Da wüsste ich jetzt spontan keine Quelle, die ich anzapfen könnte.
1200 Euro Neupreis?
Ich dachte da bisher so an auseinanderpflücken und von Hand reinigen/durchspülen.
Oder sollte ich evtl. mal nach einem gebrauchten Rail, Düsen und Pumpe schauen?
VCDS ist ein Diagnose-Programm. Damit ginge es am leichtesten, denn damit kannst du die Kraftstoffpumpe(elektr.) direkt ansteuern. Du kannst natürlich auch die Kraftstoffpumpe über die Batterie ansteuern um zu spülen...
ungefairer Neupreis beim 4Zyl. Tdi...1500,- beim 6Zyl.
Auf jeden Fall solltest Du dir für die Arbeit entweder ein Werkstattbuch für den A4 oder einen Zugang bei www.erwin.audi.com zulegen...
Wie lange hält den so eine Hochdruckpumpe? Ist der Schaden danach immer so hoch? Sollte man also lieber bei eine bestimmte KM-Zahl die Hochdruckpumpe wechseln? Ich habe jetzt 141 TKM.
Danke und VG
3000€ finde ich schon sehr günstig. Bei Autoscout24 etc. findet man immer wieder 8Ks mit wirtschaftlichen Totalschäden, die meist noch 8000€ kosten .
Bist du dir sicher, dass es "nur" die Hochdruckpumpe ist?
Hi,
Also lt. Werkstatt soll sich die Pumpe verteilt haben und Metallspäne freigesetzt haben.
Ich glaube nicht, dass mich der Verkäufer über den Leisten ziehen möchte. Sonst soll an dem Wagen alles OK sein. Hat zu Anfang mal Probleme mit dem Getriebe gegeben, das ist aber schon zwei mal getauscht worden, hält jetzt aber schon einige Jahre.
Ich gehe davon aus, dass mir da jemand einen Gefallen tun will. Denn eigentlich ist dieses Fahrzeug ne Nummer zu hoch für mich, was die Anschaffungskosten angeht. Zumindest wenn der Wagen ohne einen Defekt verkauft würde.
Ich denke ich werde das Risiko eingehen und hoffe für 4000 € einen funktionstüchtigen Audi zu haben.
Oder?
Dann würde ich dir auch raten, den Wagen zu kaufen. So günstig wirst du sonst wohl nicht mehr so schnell 8K fahren können. Auch wenn du den Wagen nicht mehr reparieren solltest, könntest du mit den Gebrauchtteilen die 3000€ locker wieder hereinbekommen. Aber wollen wir das nicht hoffen.
Halte uns hier etwas am Laufenden
Danke!!
Gruß
@TE: wie ist es eigentlich ausgegangen? Haste gekauft und repariert?
Ne, hab lieber die Finger davon gelassen und mir nen W124 200D Automatik von 1994 gekauft :-)
der hat zumindest mal noch keine Hochdruckpumpe die kaputt gehen kann