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2.0T blauer Rauch
habe mir vor einer woche einen V40 2.0T zugelegt. (Bj.2000)
Bei der Probefahrt war alles i.O.
Nachdem wir das Auto abgeholt haben und Zuhause ankammen ging die Leuchte (Lambdasonde?) an.
Sofort umgedreht und zum Händler. Er hat sich das Problem angeschaut, und meinte ich solle doch nächsten Tag mein Auto da mal hinstellen. (12Monate Gewährleistung).
Am nächsten Tag rief mich der Meister an und erklärte mir folgendes.
Durch die lange Standzeit des Autos haben sich Ablagerungen abgesetzt, deshalb geht die Motorleuchte an.
Dann haben "die" einen "Additiv" in den Tank reingekippt und haben mal auf der Autobahn Vollgas gegeben.
Die Motoleuchte ging aus, und kam erstmal nicht wieder. Ich habe noch 2 Fläschchen von diesem Zeug bekommen
denn ich beim nächsten Tanken jeweils eine Flasche auf eine Tankfühlung zumischen soll.
Ich soll unbesorgt weiter fahren mit dem Auto, auch wenn die Leuchte wieder kommt. Erst wenn das Zeug alle ist, soll ich
nochmal in die Werkstatt kommen, den der Motor läuft doch nicht so sauber wie der Meister es erwarten würde.
Nun auf dem Weg nach Hause habe ich voll getankt und 1 Fläschchen zugemischt.
Nächsten tag (Samstag Abend) habe ich gemerkt dass bei mir hinten ganz schön viel Rauch rauskommt. Das liegt wohl an
diesem "Additeve" dachte ich mir.
Heute wieder gefahren(insgesammt 300km). Habe gemerkt dass es kein weißer und auch kein schwarzer Rauch ist.
Der ist tatsächlich BLAU und stinkt dermassen dass ich mit den Fussgängern mitleid habe. Die Autos halten min. 50 meter Abstand. Irgendwann wurde es mit dem Rauchen weniger, und die Öl-Leuchte ging in den Kurven an und aus.
Habe dann den Öl-Stab mal rausgeholt, der war trocken. Öl gekauft, reingekippt, 1Liter und der Öl-Stab ist immernoch trocken.
Dann das Wunder. Mein Auto hat wieder Angefangen zu Qualmen!!!
Habe ihn jetzt erstmal abgestellt, da ich nicht mehr dran glaube, dass der Blaue Rauch von Additive kommt.
Frisst mein Auto Öl? Wie gefährlich kann es werden für den Motor und andere Bauteile?
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14 Antworten
Oh weh, ich befürchte, da hat Dich jemand übers Ohr gehauen.
Dieses Gefasel mit dem Additiv glaube ich schon gar nicht.
Da scheint ein größerer Defekt am Motor oder am Turbolader vorzuliegen.
Hier kann eine einfach vorzunehmende Kompressionsmessung das erste Licht ins Dunkel bringen.
Auf keinen Fall solltest Du ohne Öl fahren.
Mein Tipp: Versuche irgendwie den Wagen zurückzugeben und Dein Geld zurückzubekommen.
Gruss, Martin
Oh jeh Oh jeh, hört sich ja wie ne mittlere Katastrophe an.
Also so wie Topf schon sagt, eine Kompressionsprüfung wäre bei dir mal durchzuführen. Ich würde das aber nicht bei dem Händler machen lassen wo du den Elch gekauft hast. Würde zu ATU oder einer anderen freien Werkstatt fahren und dort die K-Prüfung durchführen lassen. Das kann nicht teuer sein, wird nur der Kunststoffdeckel runter genommen, Zündkerzen ausgeschraubt, Kompressionsprüfer eingeschraubt und kurz Anlasser betätigt. Also länger wie ne halbe Stunde solltest du da nicht berechnet bekommen.
Und mit dieser Info im Gepäck, kannst du das Auto dann nochmals dort vorführen wo du es gekauft hast. Denn wer weiss was die dir sonst erzählen. Sollten die Messwerte der einzelnen Zylinder weit auseinander liegen, dann ist da etwas faul.
Auf jedenfall würde ich bis dahin immer schauen, dass du ausreichend Öl drin hast. Sonst kann der Schaden noch größer werden. Und wenn die irgendwas ins Öl zum abdichten einfüllen wollen, dann überleg dir das gut, da solche Reparaturen nur von kurzer Dauer sind und das Zeugs mehr im Motor verklebt wie man eigentlich will.
Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug?
Hast du sonst noch Ölverlust zu verzeichnen, also z.B. unterm Auto?
War es ein Volvo Händler vom dem du das Auto hast?
Darf man fragen was du noch bezahlt hast?
Grüße und drück dir die Daumen
Bandit
Vielen Dank für die Antworten, obwohl die meine Laune natürlich nicht besser machen.
So, jetzt ein paar Antworten auf die Fragen.
Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug?
ca 89tkm.
Hast du sonst noch Ölverlust zu verzeichnen, also z.B. unterm Auto?
Nein. Unter dem Auto ist definitiv nichts. Mich wunder es viel mehr, als die Leuchte(Öl) kam, und ich 1 Liter Öl nachkippte, der Stab immernoch trocken war.(1 LITER?)
War es ein Volvo Händler vom dem du das Auto hast?
Ja ist ein Volvo Autohaus.
Darf man fragen was du noch bezahlt hast?
10.000.
Werde jetzt mal zu meinem Mechaniker fahren. Werde dann im Laufe des Abends berichten.
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
Hast du sonst noch Ölverlust zu verzeichnen, also z.B. unterm Auto?
Nein. Unter dem Auto ist definitiv nichts. Mich wunder es viel mehr, als die Leuchte(Öl) kam, und ich 1 Liter Öl nachkippte, der Stab immernoch trocken war.(1 LITER?)
Darf man fragen was du noch bezahlt hast?
10.000.
Also von 10000 Euro darf man auch was erwarten...
Wenn im Turbolader was undicht ist, dann könnte man mal den Ansaugtrakt begutachten, ob sich darin verhältnismässig viel Öl aufhält. Da bei blauem Rauch das Öl ja definitv mit in die Verbrennung kommt.
Zündkerzen könnte man auch mal untersuchen, ob alle das gleiche Bild haben oder ob eine besonders ölverschmiert ist...
So long
Bandit
so, mal ein paar infos.
meinen mechaniker habe ich zuhause erwischt, das heißt wir konnten nicht viel machen. Messungen, etc...
seine aussage ist, entweder sind die kolben-ringe im ar*** oder beim turbolader ist was defekt. deshalb kommt das öl in den verbrennungsraum und das auto qualmt so sehr. in das kühlsystem kommt das öl aber nicht, was mich schon ein bischen beruhigt. habe den wagen heute in die werkstatt abgestellt, werde dann morgen hinfahren und das "problemchen" lösen.
ich kann mir auch nicht vorstellen dass volvo von diesem defekt was wissen würde. es ist ja wohl sonnenklar dass ich bei so einem defekt sofort die gewährleistung von 12 monaten ausnutze. ich könnte mir eher vorstellen dass der vorbesitzer vielleicht nicht alles beim verkauf erzählt hat.
werde dann morgen abend berichten was ich erfahren habe.
Informationen aus der Werkstatt.
Der Turbolader ist hinüber. Heute wurde sofort ein neuer bestellt. Das Auto wird dann ende der Wochen wieder fit sein. Zumindest laut Aussage des Werstatt-Meisters. Werde morgen meine Mobilitätsgarantie wahrscheinlich ausnutzen.
Na das klingt doch ok, solange die Garantie das alles abdeckt. Bei meiner (NSA in der Schweiz) gibts verschiedene Stufen. Je nachdem was man hat ist der Turbo z.B. nicht gedeckt. Wenn alles gut geht haste echt noch mal Glück gehabt und die Garantie hat sich doch mal bezahlt gemacht.
Hoffe, dass dein Turbo bald wieder so pfeift wie er sollte, macht dann gleich VIEL mehr Spass.
In diesem Sinne wilkommen im Forum.
Gruss aus der Schweiz
ein neuer turbo ist für den anfang vielleicht gar nicht mal so schlecht.
ein ölwechsel mit motorspülung in eigeninitiative der werkstatt wäre nicht verkehrt. du solltest den ersten ölwechsel nach nur wenigen tausend km und auch nochmal mit einer motorspülung machen. die motoren haben -wie wir immer wieder feststellen- ein paar 'special features', welche die verwendung eines hochqualitativen öls in den turbos als besonders wichtig erscheinen lassen, wenn man lange ungetrübte freude an ihnen haben will. wechselinterval besser verkürzen als verlängern.
zahnriemen, die nur 2/3 (also 80.000km) der vorgesehenen km schaffen sind nicht selten. lass' eine sichtprobe, möglichst mit ausdruck des befundes, von einem (anderen?) volvohändler machen. oder wenigstens dein mechaniker sollte ihn sich mal ansehen.
joh, die zwei-drei anderen teufel will ich dann erstmal noch nicht an die wand malen.
gruss
Hey,
gebe recht. Das Öl ist sehr wichtig. Am besten ein 5-40er Öl. vollsynthetisch. Noch etwas. Die Garantie braucht normal nicht greifen, da der Mangel unmittelbar aufgetreten ist. In diesem Fall hast du als Kunde keinen cent zu zahlen. Da wird dir jeder Richter (im Falle eines Falles) in die Karten spielen.
Würde mal ein bißchen Druck machen. Das Autohaus alleine hat hierfür gerade zu stehen. Die Garantie auf Gewährleistung ist oft mit einem Selbstbehalt je nach km/Stand aufgeteilt und man zahlt dann teilweise dazu. Das kann in deinem Fall nicht korrekt sein.
Gruß TSV 40
gute neuigkeiten.
mein auto wurde heute fertig gemacht. neuer turbo ist rein gekommen.
jetzt spürt man auch dass da ein turbo ist.
EDIT: natürlich alles ohne rechnung.
Na wunderbar! Viel Spass mit deinem neuen Auto
Hallo Leute, der Fred is zwar schon älter aber das Thema stimmt! Habe gestern auf der Autobahn festgestgellt das mein t4 manchmal ne sauberne blaue wolke rausblässt beim beschleunigen! Daraufhin ölmesstab geprüft und siehe da es is fast kein ölverbrauch zu erkennen! Allerdings blässt der Turbo im allgemeinen so ca 0,3 bar Ladedruck weniger rein! Hhhmm evtl Turboschaden ? Hab ihn letztens in der Werkstatt gehabt und die haben mir nen ölwechsel mit 5w-40 gemacht ! Anscheinend haben die aber zuviel reingekippt so dass der Messtab über max. ging! meine frage! Verbrennt der Motor das zuviele Öl oder soll ihr mir lieber über nen neuen lader gedanken machen??
Gruss Jürgen
das was zuviel ist landet im kat...der ist dann irgendwann mal dicht.
Oh jeh zu viel Öl...
Nee, bin ich gar kein Freund davon. Entweder es wird an Dichtungen, Gleitringen etc. vorbei gedrückt und süfft irgendwo raus oder eben in die Brennräume.
Beides verursacht Sauerei... Einesteils auf der Straße oder im Kat.
Würde an eine Tankstelle fahren die so ein Ölabsauggerät haben, wo man den Ölwechsel durch die Öffnung des Messstabs machen kann... Das wäre die saubere Lösung...
Oder drunter legen und die Ölablass-Schraube langsam aufdrehen und in Hand halten, nachdem mal genug Öl raus ist den Schwall durch einschrauben unterbrechen... Das ist die schmutzige Lösung. Mindestens schmutzige Finger...
Hab noch ne ganz saubere Lösung:
Du fährst zu der Werkstatt die das verbockt hat... Lass dir aber nicht einreden, "Es macht nichts, mit zu viel Öl"
Solong
B