1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0t empfehlenswerter Motor???

2.0t empfehlenswerter Motor???

Opel Vectra C

Hallo,

ist der 2.0 turbo ein empfehlenswerter Motor?

Habe irgendwo aufgeschnappt, das es sich um einen Saab-Motor handelt!?!?! Hat der die gleichen Ölprobleme wie im Saab (zu kleine Ölmenge, überhitzen des Öls durch zu nah an der Ölwanne montierten Kat)???

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Motor?

Danke,

NW

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: 2.0t empfehlenswerter Motor???

 

Zitat:

Hallo,

ist der 2.0 turbo ein empfehlenswerter Motor?

Ja.

Zitat:

Habe irgendwo aufgeschnappt, das es sich um einen Saab-Motor handelt!?!?! Hat der die gleichen Ölprobleme wie im Saab (zu kleine Ölmenge, überhitzen des Öls durch zu nah an der Ölwanne montierten Kat)???

Ich habe ihn jetzt bei 45.000 km und bisher diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Motor?

Es gibt hier user, die ihn getunt haben, aber man darf es nicht übertreiben.

Ölmenge? Das gute Stück hat 6 Liter Motoröl intus- für einen 2,0 4 - Zylinder ein beachtlicher Wert! Der Kat sitzt im Abgasrohr- also ein gutes Stück entfernt von der Ölwanne.

Der Motor ist nach ganz anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich standfest. Bis dato keine Probleme bekannt.

Chiptuning- auf ca. 200 - 205 PS sind möglich- dann sind die Einspritzdüsen ausgereizt. Gibt aber leider nicht mal eine Hand voll Tuner- da eben auch die Motorsteuerung Trionic8 von Saab übernommen wurde.

Zu empfehlen ist das Chiptuning - ohne Garantie - von BSR aus Schweden. Da bekommst Du eine Box mit Adapter für den Diagnosestecker, und kannst die Software per OBD dann selber aufspielen- oder auch wieder löschen bzw. die Seriensoftware aufspielen. Kostet- ca. 950,-- Euro.

Nächste Stufe- mit Downpipe, Sportkat und größeren Einspritzdüsen sind dann 230 PS möglich. Kosten- ca. 1900,-- Euro. Ebenfalls BSR, Schweden. gibt aber einen deutschen Stützpunkthändler für die Teile.

Hi,

fahre den Turbo jetzt 100.000km, keine Probleme.

Allerdings auch kein Tuning, mir reicht die Leistungsentfaltung auch so voll und ganz.

Bin mit dem Motor sehr zufrieden, kann ihn daher auch empfehlen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessend.

Der Motor stehe dem Vectra sehr gut.

Die Leistungsentfaltung ist sehr Harmonisch und der Vecci lässt sich von Schaltfaul bis spritzig, dank des super abgestuften 6Gang Getriebes sehr gut bewegen.

Am besten mal Probefahren!

Gruß

Shorty

Hallo.

Kann dir leider noch nicht viel über diesen Motor berichten, da ich meinen Vectra GTS 2,0T erst seit 2 Wochen fahre.

Was ich allerdings sagen kann ist folgendes:

1.Vor dem 3,2 V6 muß man sich nicht verstecken.

2. Spritverbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr ca. 10,5 - 11 Liter.

3. Das Teil macht saumäßigen Spaß.

4. Motor ist sehr ruhig und kultiviert. Auch bei Vollgas wird er nicht besonderst laut .

Schöne Grüße aus Augsburg :-)

finde denn motor absolut gängig in dem auto.

untenraus kraft ab 1300 touren dank turbo und in den oberen drehzahlen power satt dank 175 pferde.

bin jetzt 70000km gefahren und habe noch keine probleme gehabt!

am 1. Februar 2007 um 15:05

hab auch den 2.0T und bin voll zufrieden. getriebe is nur ab und an bissel hakelig...

Vielen Dank für eure Antworten,

bin mittlerweile auch mit der Suchefunktion fündig geworden - man darf als Suchbegriff eben nicht "2.0t" eingeben, sondern "z20net", dann findet man auch was!

Nochmals Danke,

NW

am 1. Februar 2007 um 19:41

Der Motor wurde hier oft diskutiert.

Aber was wirklich nachteiliges konnte ich nie lesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen:

Ein super Motor, wenn nicht sogar der beste Motor für den Vecci überhaupt.

Wie ein Vorredner schon sagte, mach einfach mal eine Probefahrt.

Du wirst begeistert sein.

Schönen Abend

B.M.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Oerdebeer

1.Vor dem 3,2 V6 muß man sich nicht verstecken.

HiHi.

Der 2.0T mag ja wirklich ein gelungener Motor sein und mit dem Vectra spielend fertig werden, aber das halte ich für (bzw. das ist) ein Gerücht. Johannes hatte hier mal eindrucksvolle Vergleichswerte gepostet, die ich leider nicht mehr finde. Die Diskussion gehört aber nicht wirklich hier her.

Gruß

Achim

Der 2.0T basiert auf dem L850 Alublock. Dieser wird bei Opel auch bei den Motoren Z22SE und Z22YH eingesetzt. Bei Saab und bei Alfa findet er ebenfalls Verwendung. Bis auf ganz anfängliche Probleme ist der L850 eine solide und wartungsarme Basis.

Leistungssteigerungen bis rund 200PS werden von seriösen Tunern als sinnvoll und vertretbar erachtet. Mehr geht zwar auch, aber nur auf Kosten der Haltbarkeit.

Mit dem 3.2 V6 kann der Turbo nur bis rund 3000/min mithalten. Darüber schlägt der V6 richtig zu und sagt dem Turbo adieu. Johannes hat da mal sehr eindrückliche Daten geliefert.

ciao

Sehr zu empfehlen !!! Subjekt einiges besser als der Z20LET

in meinem Astra Cabrio. Ist Antrittsstärker (ok,ok liegt auch am 6.Gang Getriebe, dafür hat der LET 20 PS mehr), laufruhiger und läßt sich mit weniger Verbrauch fahren.

Ingesamt problemlos und wie gesagt, wirklich eine Empfehlung wert.

Auch ich melde mich mal zu Wort! Ich hab ja auch den 2.0T und bin von dem Motor begeistert und kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschliessen. Sehr gut finde ich auch das 6-Gang Getriebe, welches die Insassen dank seines schön lang übersetzten 6. Ganges bei Autobahnfahrten mit einer angenehmen und zurückhaltenden Geräuschkulisse erfreut :D

Der Verbrauch geht auch angesichts der Leistung in Ordnung. Das vielzitierte "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt ja auch nur, wenn man die Leistung voll abruft. Aber wie oft macht man das?

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Der Verbrauch geht auch angesichts der Leistung in Ordnung. Das vielzitierte "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt ja auch nur, wenn man die Leistung voll abruft. Aber wie oft macht man das?

Oft! :D

Spiegelt sich auch in meinem Verbrauch nieder- zwischen 11,6 - 12 Liter bei mir! Entweder bergisches Land oder viel Volllast auf der BAB... ungünstiger geht es wohl kaum noch... aber damit kann ich leben!

Was den Vergleich mit dem 3,2er angeht- ich hatte trotz häufiger und längerer BAB Fahrten erst 2 mal das Vergnügen einen 3,2er vor mir zu haben- dem Caravan konnte ich bis Tacho gut 240 folgen, wenn ich mich recht erinnere hat er mir von 210 (6. Gang) bis Ende ca. 2 Wagenlängen abgenommen. Ein GTS war doch etwas schneller, wobei er mir auch nicht drastisch weg fährt- das ging aber auch nur bis ca. 220. Obenrum müsste er wegen höherer Vmax doch enteilen. Allerdings kein Vergleich zu den z. B. BMW 330 + 330d. Die sind wirklich der Kracher!

2 Sachen aber dazu- ich weiß natürlich nicht, welche Getriebe verbaut waren und meiner ist ja nun leistungsgesteigert. Mit einem serienmässigen 2,0er dürfte es nicht möglich sein. Sind ja auch nun knapp 40 PS Mehrleistung, die der 3,2er mit sich bringt. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Opel/ Saab weden es auch so sehen- werden doch die Z20LET Motoren langsam aus dem Programm verschwinden und der neue 263 PS GT Motor basiert ja nun auch auf dem 850er. Also die technische Basis stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen