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2.0T nagelt manchmal wie Diesler...

Opel
Themenstarteram 9. April 2008 um 5:22

Hallo zusammen

Mein 2.0 Turbo nagelt manchmal (egal ob warm, kalt, nass, trocken etc.) wie ein Diesler. Dies ist auch im Innenraum gut zu hören.

Das geht dann 1-2 Tage, dann ist wieder Ruhe. Und das ganze etwa alle 1-2 Wochen, manchmal länger, manchmal weniger lang.

Weiss einer, woran das liegen kann?

Leistungsverlust etc. ist keiner zu spüren. Bei Fahrt hört man es nicht mehr so, aber vor allem im Standgas.

Auch ein kurzer Tritt aufs Gas bringt nichts, da er sobald er im Standgas ist wieder nagelt.

 

Kann mir einer helfen?

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14 Antworten
am 9. April 2008 um 5:31

Bei welchen Drehzahlen ?

Ist es immer unterhalb 1.500/min, dann liegt es an der Riemenscheibe des Klimakompressors.

falls noch garantie oder ähnliches vorhanden ist, mal bei foh vorbeischauen und sämtliche "feldabhilfen" durchführen lassen... sollte keine garantie oder ähnliches vorhanden sein, ist man auf die kulanz angewiesen... also zum foh fahren, bei dem man schon seit jahren stammkunde ist und den einen oder auch anderen wagen schon gekauft hat :-)

vorab: mit feldabhilfen ist es so, sie werden nur durchgeführt, wenn der kunde dies bemängelt...

beispiel: klappern vorderbau wird vom kunden bemängelt, kd-meister schaut nach feldabhilfen, macht ne probefahrt ums einzugrenzen und lässt das problemchen beheben... wie gesagt, die feldabhilfen sind den fohs bekannt, werden aber aus kostengründen nicht durchgeführt, sonst wäre es eine rückrufaktion :-)

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:59

Ist es nicht sogar so, dass Feldabhilfen nur in einer gewissen Zeit gemacht werden? Das heisst, bis zu einem gewissen Fahrzeugalter? Garantie ist übrigens seit einem halben Jahr nicht mehr...

Die Riemenscheibe bringe ich auch zum Geräusche machen, nämlich dann, wenn ich im 6. Gang mit 1000 Umdrehungen beschleunige. Oder?

Falls dies so ist, wäre das Nageln etwas anderes.

Er nagelt hauptsächlich bei Standgas (da hört man es auch am besten. Aber auch, wenn ich im Stand 2000 U/min gebe, nagelt es immer noch.

 

Das Problem beim FOH ist, dass immer wenn ich da bin das Phänomen nicht auftritt. Als ich es das erste mal hörte bin ich gleich zu ihm, auf dem Platz war es dann aber weg.

 

Kann es irgendetwas sein, das "kurzfristig" keine Schmierung bekommt?

Hi,

treten die Sympomte nur bei kaltem oder warmen Motor auf?

Wie ist der Ölstand? Welches Öl / Laufleistung?

Schon mal das Ohr bei offener Haube in Richtung Steuerkettengehäuse gehalten?

@WChilla

IMHO gibt´s keine Feldabhilfe beim 2.0T, die in Richtung geht

 

Gruß

Frank

Zitat:

Die Riemenscheibe bringe ich auch zum Geräusche machen, nämlich dann, wenn ich im 6. Gang mit 1000 Umdrehungen beschleunige. Oder?

Falls dies so ist, wäre das Nageln etwas anderes.

 

Er nagelt hauptsächlich bei Standgas (da hört man es auch am besten. Aber auch, wenn ich im Stand 2000 U/min gebe, nagelt es immer noch.

Richtig, die Riemenscheibe hört man nur bei Drehzahlen unter 1.500/min und auch nur, wenn man dann stärker beschleunigt.

Dann ist es das bei Dir jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Hi,

treten die Sympomte nur bei kaltem oder warmen Motor auf?

Wie ist der Ölstand? Welches Öl / Laufleistung?

Schon mal das Ohr bei offener Haube in Richtung Steuerkettengehäuse gehalten?

@WChilla

IMHO gibt´s keine Feldabhilfe beim 2.0T, die in Richtung geht

 

Gruß

Frank

ist ja auch immer schwierig, wenn man es nicht selbst gehört hat und nur eine beschreibung hat... könnte vieles sein, in richtung feldabhilfe z.b. enkoppelte riemenscheibe, halterungen kühler, kettenspanner... wie gesagt, schwierig per ferndiagnose ;-)

Moin,

Ich glaube nicht, dass das Geräusche einer Riemenscheibe (wurde ja auch schon ausgeschlossen) als "nagelt" bezeichnet werden kann und auch die Kühlerhalter nicht, und auch schon mal gar nicht im Standgas. Thema Kettenspanner kann der Sache schon evt näher kommen.

Daher wäre Detailbeschreibungen wichtig.

Gruß

Frank

Nein, die Riemenscheibe würde ich da auch eher mit Rasseln oder Klappern bezeichnen.

Ich würde mal auf den Kettenspanner tippen.

Wenn es dieser ist und das Geräusch auftritt, keinesfalls den Motor hochdrehen, sondern warten bis der Effekt weg ist. Meist löst sich der klemmende Kettenspanner, sobald der Motor etwas warm wird.

Ich bin mit meinem auch mehrere Male beim FOH gewesen, nie was gefunden.

Als ich dann einmal auf dessen Hof einstieg und den Motor anlies: Bingo.

Sofort rein in die Werkstatt, Mechaniker rausgezerrt zu meinem Auto.

Ergebnis: Neuer Steuerkettenspanner und neue Kette.

Seitdem ist ruhe.

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:23

Ok, werde dies mal ansprechen.

Werde auch mal versuchen herauszufinden, wo es genau nagelt. Jetzt hatte ich wieder eine Woche lang nichts.

Naja, fahren muss ich schon noch. Denn das Geräusch bleibt mindestens ca. 1-2 Stunden. Manchmal sogar 1-2 Tage...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

.. das Geräusch bleibt mindestens ca. 1-2 Stunden..

d.h. nach einer ausgedehnten Fahrt hörst Du beim anhalten im Standgas das besagte Geräusch?

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:55

Zum Teil gabs das schon. obwohl es eigentlich mehr bei kaltem Motor vorkommt. Aber wenn ich z.B. 4 km fahre und dann an der Ampel stehe, kann es schon vorkommen, dass er es immer noch hat...

jetzt hatte ich aber einige Zeit Ruhe. Hoffe, das bleibt so.

Nun ja 4km ist ja nun wirklich nicht die Welt für 6 Liter Motoröl

Also fassen wir mal zusammen

hast Du vorwiegend im Stand bei geringen Drehzahlen,

ohne Last,

kaltem Motor,

ein sporadisch Nagelndes Geräusch.

Wenn dem so ist, dann tendiere ich ebenfalls, wie Keke schon geschrieben hat in die Richtung Steuerkette bzw Spanner.

Bei mir wurde bei ca 30tkm das Steuerkettenkit kmp neu gemacht, da Geräusche vorhanden waren - nach öffnen des Steuerkettengehäuses sah man schon eine schräg (abge) laufende Kette und starken Verschleiss :(

Glück gehabt - hätte nicht mehr lange gehalten.

 

..und hast Du schon mal nach dem Öl / Ölstand gesehen?? .... nur so Interssehalber..

 

Gruß

Shorty

Tach,

ich bringe mal die Hydrostößel ins Spiel.

Riemenscheibe ist eher ein Brummen/vibrieren, Steuerkette würde ich eher als Rasseln beschreiben.

Aber Nageln wie ein Diesel hat unser Algila auch manchmal. gerade nach dem Kaltstart, auch nur kurze Zeit. Und auch nicht immer.

Aber ich meine, das wäre (-n) ein (mehrere) Hydrostößel ...

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