Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2.0T Sport-Kombi Vector Hirsch

2.0T Sport-Kombi Vector Hirsch

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:13

Grüß euch,

bin bei Mobile auf folgenden Wagen gestossen:2.0T Hirsch .

1.

Wie hoch sind ca. die Ersatzteilkosten und wie gut ist die Ersatzteilversorgung (z.B. Karroserieteile) für das Fhzg.?

2.

Standfestigkeit des Motors?

Finde eine Literleistung von 125 PS schon ganz schön heftig. Allerdings finde ich den geringen Verbrauch sehr attraktiv.

3.

Kosten für Service und haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?

4. Alternative

Hab noch eine Alternative gefunden:2.8T

Hier schreckt mich der höhere Verbrauch ab. Welche Erfahrungen habt ihr bei diesem Modell wenn man hauptsächlich BAB fährt?

Ansonsten gelten hier die gleichen Fragen wie bei dem ersten Fhzg.

Im Augenblick schrecke vor dem Kauf eines Saabs zurück, weil ich mir Sorgen um die Ersatzteilversorgung mache.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und schonmal einen guten Rutsch

Gruß

Tille

 

Beste Antwort im Thema

Die richtigen Saab Fans sind der Meinung, das ein 2,8V6 kein Saab ist. Der Motor kommt von GM Holden. Der Motor läuft sehr weich, hat ordentlich Kraft und läßt sich auf 275PS und 50 Nm mehr hirschen.

Allerdings, säuft er wie ein Loch in der Automatikversion. Aber er fährt so absolut schön....

11-12l/100km im Normalbetrieb, auf der Bahn wenns schnell sein soll auch 17-18l/100km.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 19:21

Hallo Tille,

Dein Link zum 2.0T Sport-Kombi Vector Hirsch geht nicht...

Deshalb nur Antworten auf Fragen, die man ohne Weiteres beantworten kann:

1.

Die Ersatzteileversorgung ist deutlich besser als vor einem Jahr

2.

Der Motor gehört zu den Besten, die ich bis Heute in meinen sieben SAAB Modellen hatte. Allerdings finde ich die Angabe Verbrauch ab 6,5 l/100km als leicht untertrieben. Mein aktueller 2.0T Sport-Kombi mit 240 gehirschten Pferden fährt sehr leichtfüssig gefahren nicht unter 9,5 l/100km - ist allerdings ein XWD. Fahrspass will bezahlt werden!

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Erfolg im Neuen Jahr!

hugon

Ist es dieser hier?

http://suchen.mobile.de/.../170438544.html?...

Positiv ist, daß neben dem Chiptuning gleich noch ein größerer LLK für Standfestigkeit sorgt und das scheinbar schon seit 120TKM.

Aber 6.5 L/100km? Never;)

Das ist kein 2.0T (wäre ein Aero) sondern ein 2.0t (Grundmotor ein 850L Alumotor von GM/Opel, von SAAB "modifiziert" besser umgebaut und verstärkt, bei SAAB heißt er B207L) gibts mit 150 und 175 PS ab Werk. Der 2.0T ist ein etwas anderer Motor.

Unterschiede hier (wobei 2.0t und 1.8t der gleiche Motor mit unterschiedlicher Motorsteuersoftware ist):

http://www.motor-talk.de/.../...0t-und-2-0t-unterschiede-t1663313.html

 

Preis ist gut, 6,5 L/100km unrealistisch, meiner braucht im Mix 9,5 l bei 175 PS. Nun 250PS ist schon die obere Kante der Fahnenstange, aber der Motor kanns, bedenken hätt ich beim Fahrwerk (das sowieso ein bisschen anfällig auf Geräusche ist) und beim Getriebe – 370 Nm ist ja nun nicht wenig, wird auf den Fahrstil des Vorgängers ankommen, und auch deinen.

 

… aber wohl ein Hirschfan – Hirsch Abgasanlage, Hirsch Pedale, Hirschtuning step 2, größerer LLK um den Preis? Würd ich mir auf jedenfall genauer ansehen, bzw. ansehen lassen – aber wenn der OK ist, Glückwunsch! Warum verkauft wer soetwas? Versteh ich nicht.

 

Benzin ist meiner Ansicht nach sowieso ein Vorteil, keine Probleme mit AGR und Konsorten, aber Ersatzteile für den sind definitiv nicht billig. Z.B.: die Große Bremsanlage (314mm Scheiben) kostet bei guten Wind (Scheiben+Beläge+AZ) in der Saabothek für alle 4re ca. 1200-1500€, nur dass du mal ein Gefühl bekommst. Teile gibts fast alles, und wird besser - nur eben nicht günstig.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:10

Vielen Dank für eure Hilfe. Was haltet ihr den von 2.8l?

Falls der Link nicht geht,der Wagen steht bei einem Händler in Braunschweig.

Tja, was die Kosten betrifft war ich schon etwas geschockt, vielleicht wird es doch eine Nummer kleiner...mit 175 Ps ist man vermutlich auch kein Bremsklotz auf der Bahn;)

Keine Angst, wenn er in Ordnung ist is das ein super Untersatz (der oben von Dieselwiesel5 erwähnte) hätte ich Geld würde ich kaufen - und gemächlich fahren, und die Reserven nutzen, wenns dann mal sein muss :D SAAB fahren halt. 

 

… aber klar geht auch mit 175 PS (bisschen billiger) und zum Spaß Hirsch step 1 auf 195 PS – da fährst du lange …

 

… Bremmsklotz kann man nicht sagen, meiner geht so knappe 225 (215 steht in den Papieren) :p

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:53

Eine abschließende Frage hab ich noch zu den 2.8l. Der Wagen steht halt um die Ecke und gefällt mir optisch auch ganz gut. Der Preis scheint auch in Ordnung zusein,oder würdet ihr den 2.0l in jedem Fall vorziehen?

 

Die richtigen Saab Fans sind der Meinung, das ein 2,8V6 kein Saab ist. Der Motor kommt von GM Holden. Der Motor läuft sehr weich, hat ordentlich Kraft und läßt sich auf 275PS und 50 Nm mehr hirschen.

Allerdings, säuft er wie ein Loch in der Automatikversion. Aber er fährt so absolut schön....

11-12l/100km im Normalbetrieb, auf der Bahn wenns schnell sein soll auch 17-18l/100km.

der 2-Liter Motor aka L850 ist aber ebenfalls eine GM-Entwicklung. Allenfalls hat man in Trollhausen noch die Turboauslegung gemacht.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 9:53

Findet ihr den Preis für den 2.8 beim Händler gerechtfertigt und ist es überhaupt ratsam ein Vor-Facelift Modell zukaufen?

P.S:Ein guter Vorsatz für das neue Jahr ist übrigens schneller Entscheidungen zutreffen;)

@ dieselwiesel

 

ganz recht den 850 hat GM/Opel mitentwickelt, finanziert und genutzt, aber Hauptentwickler war eigentlich Lotus und die Trollhausner haben da mitgebastelt und ihn dann nochmal modifiziert.

 

… team of engineers and technicians from Opel's International Technical Development Center in Rüsselsheim, Germany, GM Powertrain in Pontiac, Michigan, and Saab in Trollhättan, Sweden. Much of the development work on this project was carried out by Lotus Engineering, Hethel, United Kingdom. (Quelle, Wikipedia/en)

 

… in Trollhausen wurde er dann zum B207L

 

… der 2.0t/1.8t Benziner ist im Übrigen einer der unauffälligsten Motoren (mängeltechnisch), die in SAABs neueren Baujahrs (GM Ära) eingebaut wurden.

 

am 1. Januar 2013 um 17:01

Keine Probleme mit gerissenen Steuerketten?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Keine Probleme mit gerissenen Steuerketten?

Hat er nicht. Das Steuerkettenkit von diesem Motor ist zeitweise als Reparatursatz für die Opel mit den schwächeren Ketten genommen worden.

 

Der 2.8er steht sehr schön da und ist seht gut ausgestattet. Das Radio/Navi machte in der Baureihe häufig Ärger. Fahr ihn einfach mal, wenn er um die Ecke steht.

Ich hab ein 2.8er Cabrio und bin von dem Motor begeistert. Abgesehen davon, daß ich bei 76.000 km neue Steuerketten brauchte. Verbrauch liegt bei 11l im Normalbetrieb, 13l in der Stadt und bis zu 15l auf der Autobahn.

Gruß

 

Jörg

Ich wollte noch kurz etwas zum Verbrauch des 2.oT Aero SportCombi (B207R mit 154 kW) loswerden:

Meiner fährt mit LPG ohne Tuning (wozu auch? ...nach spätestens 500 m schleicht wieder irgendein Hansel auf der linken Spur...:rolleyes:) im Schnitt über nun 60.000 km mit 8.5 l/100 km. Dividiere ich diese durch 1,2 (LPG-Verbrauch liegt ca. 20 % höher als der Benzinverbrauch) ende ich bei 7,1 l/100 km und das ist bei einer Vmax auf der BAB von ca. 110 km/h gar kein Problem. Ich fahre ca. 20 % Stadt, den Rest BAB.

Fahre ich mit LPG Vollgas, also was deutsche Autobahnen erlauben, verbraucht er mit 3 Personen plus Wochenendgepäck nicht mehr als 11.5 l LPG/100 km.

Ich hatte noch nie ein solche Kombination: Wenn ich will mehr als genug Leistung, und wenn ich nicht will sagenhafte Genügsamkeit....besser geht's nicht! :D

am 3. Januar 2013 um 15:39

Das ist erstaunlich, denn mein TTiD verbraucht ähnlich viel.

Spritmonitor gibt mmn da mehr Aufschluß, hier sind wir bei ca 9,6 L/100 km:

http://www.spritmonitor.de/.../384-9-3.html?...

Interessanterweise liegt der 2.8L gleichauf:

http://www.spritmonitor.de/.../384-9-3.html?...

 

(TTiD:

http://www.spritmonitor.de/.../384-9-3.html?...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2.0T Sport-Kombi Vector Hirsch