2.0TDCI 131Ps luft im Kraftstoffzulauf und geht aus.
Hallo habe ein Problem mit meinem Mondeo 2,0TDCI baujahr 09.2003 131Ps
Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte läuft er wunderbar und hat keine luft im Kraftstoffzulauf (Schlauch vom Filter zur Hochdruckpumpe ist Transparent)
Sobald er wärmer wird sind immer mehr Luftblasen im Zulauf bis hin zum ausgehen des Motors da er dann keinen Diesel mehr ansaugt weil nurnoch Luft im Zulauf ist .
woran kann das liegen weiß einfach nichtmehr weiter ?!
Kraftstoffliter ist natürlich schon Neu .
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32 Antworten
Hast du den transparenten Schlauch nachgerüstet? Könnte ja am Filteranschluß undicht werden durch die Hitze des Motors und dann Luft ziehen! Solltest du als erstes kontrollieren. Wenn es das nicht ist, mußt du die Leitungen bis zum Tank zurück überprüfen auf Leckagen. Ansonsten kann es eigentlich nur noch im Tank eine Undichtigkeit an der Spritleitung sein. Und diie Rücklaufleitungen von den Injektoren zum Filter auch kontrollieren.
Gruß von Actros2554
Habe den Schlauch nur nachgerüstet damit ich erkennen konnte warum er immer ausgeht wenn er warm ist.
Ist aber alles dicht man kann sehen wie die Luft durch den Filter angesaugt wird ! Nur wo kommt sie her ? Kann es sein wenn sie durch den Rücklauf angesaugt wird ? Und kann ich den Rücklauf einfach mal am Filter abnehmen und schauen was passiert wenn ich den anschlas am Filter dicht mache ? So das quasi der diesel direkt wieder in den Tank fleßt ? MfG Marc
Sowas habe ich noch nie probiert! Der Filter muß nach abmachen der Rücklaufleitung Luftdicht verschlossen sein, der Rücklauf läuft ja nicht zurück in den Tank, wie denn auch? Der geht normalerweise wieder in den Filter und dann wieder über die Pumpe zum Motor. Das heißt, du solltest den Rücklauf in ein separates Gefäss laufen lassen, ob da jetzt viel oder wenig Druck drauf ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings nehme ich mal an, das wenig Druck drauf ist, Rücklaufmengentest´s werden ja auch so ähnlich gemacht. Probieren geht über Studieren!!!
Gruß von Actros2554
Ich würde zum ford fahren ,weill wenn hochdruckpumpe oft leer läuft ohne schmierung sprich kraftstoffzufuhr kann das zum defekt führen..hatt ein bekannter vor jahren ähnlichen problem gehabt pumpe ist dabei verschliessen .mfg
Sind die Anschlüsse richtig auf dem Filter gesteckt?
Ist die Anlage nach dem Filtertausch Entlüftet worden?
Sind die RL Leitungen der Injektoren i.O ?
Mfg
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:35:23 Uhr:
Sowas habe ich noch nie probiert! Der Filter muß nach abmachen der Rücklaufleitung Luftdicht verschlossen sein, der Rücklauf läuft ja nicht zurück in den Tank, wie denn auch? Der geht normalerweise wieder in den Filter und dann wieder über die Pumpe zum Motor. Das heißt, du solltest den Rücklauf in ein separates Gefäss laufen lassen, ob da jetzt viel oder wenig Druck drauf ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings nehme ich mal an, das wenig Druck drauf ist, Rücklaufmengentest´s werden ja auch so ähnlich gemacht. Probieren geht über Studieren!!!
Gruß von Actros2554
Also wenn mich nicht alles täuscht dann habe ich ja am Filter (Rücklaufanschluss) ein T Stück wo der untere Teil in den Filter geht und der rest weiter in den Tank zurück läuft so wie ich es erkennen kann . Ich denke mit das ist, damit der Diesel vorgewärmt ist oder was auch immer oder liege ich dort falsch ?
alles andere wie rücklauf abmachen und laufen lassen werde ich morgen mal machen und berichten ! musste erstmal Schlauch besorgen hatte leider zu wenig.
Siehe Overlords Tipps (va. der erste). Und: Ist es ein Markenfilter oder ein Nonameding? Im Zweifel gegen einen Ford / Delphi / Bosch oder Mann-Filter aus vertrauenswürdiger Quelle tauschen. Vorher den evtl vorhandenen Entwässerungsstutzen unten prüfen und korrekt zudrehen.
Zitat:
@Overlord schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:28:25 Uhr:
Sind die Anschlüsse richtig auf dem Filter gesteckt?
Ist die Anlage nach dem Filtertausch Entlüftet worden?
Sind die RL Leitungen der Injektoren i.O ?
Mfg
ich denke schon das die Anschlüsse alle richtig drauf sind .
Es fing damals damit an das er einfach aus ging während der Fahrt und sich nichtmehr starten ließ !
ADAC kam alles ausgelesen und kein Fehler hinterlegt. Auto zum Freundlichen schleppen lassen und suchen lassen , der hat nichts rausgefunden und wollte auf verdacht erstmal das Steuergerät tauschen. Was wie ich denke garnichts mit der ganzen Sache zu tun hat.
habe dann selber ausprobiert und gewechselt bis ich durch einen Tip darauf gekommen bin den Vorlauf mal gegen einen transparenten Schlauch zu wechseln, um zu sehen wie es mit Luft in der Leitung aussieht und habe dabei dann raus gefunden was ich oben beschrieben habe.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:31:40 Uhr:
Siehe Overlords Tipps (va. der erste). Und: Ist es ein Markenfilter oder ein Nonameding? Im Zweifel gegen einen Ford / Delphi / Bosch oder Mann-Filter aus vertrauenswürdiger Quelle tauschen. Vorher den evtl vorhandenen Entwässerungsstutzen unten prüfen und korrekt zudrehen.
das Problem ist das er ja mit dem alten Filter auch einfach ausging während der Fahrt ( nach ca. 350km) am Stück. Ohne irgendwelche Anzeichen wie ruckeln oder sonst was.
dann habe ich auf Verdacht einfach mit dem günstigsten angefangen habe erstmal den Filter getauscht, nachdem For.... keinen Fehler gefunden hat.
Neuer Filter ist von der Firma MAHLE
Aha, also dass zwei Filter gleichzeitig fehlerhaft sind, ist relativ unwahrscheinlich.
Sitzen die Fittinge der Leitungen an den Filteranschlüssen richtig? So wie Du schreibst, müsste irgendwo ein Loch sein wo die Zuluft reinkommt und das auch noch wenn der Motor warm ist. So aus der Ferne würde ich bei allen Dieselleitungen außer den Hochdruckleitungen im Motorraum mal anfangen zu schauen. Wurde irgendwas am Wagen gemacht in dem Zeitraum wo es das erste Mal auftrat? In dem Bereich würd ich ggf anfangen.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:57:33 Uhr:
Aha, also dass zwei Filter gleichzeitig fehlerhaft sind, ist relativ unwahrscheinlich.
Sitzen die Fittinge der Leitungen an den Filteranschlüssen richtig? So wie Du schreibst, müsste irgendwo ein Loch sein wo die Zuluft reinkommt und das auch noch wenn der Motor warm ist. So aus der Ferne würde ich bei allen Dieselleitungen außer den Hochdruckleitungen im Motorraum mal anfangen zu schauen. Wurde irgendwas am Wagen gemacht in dem Zeitraum wo es das erste Mal auftrat? In dem Bereich würd ich ggf anfangen.
also das einzigste was gemacht wurde von mir und der Werkstatt :
Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker
Nockenwellensensor
Kraftstofffilter
IMV Ventil
Alle Massepunkte gesäubert
Batterie getauscht
Alle Sicherungen und Relais nachgeschaut
Jeder Stecker abgemacht gesäubert und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt.
und vom Vorbesitzer:
Lenkgetriebe
Alle 4 Injektoren ausgebaut überholen lassen ( ich weiß leider nicht wann und wieviele km er danach gefahren ist) Hat aber sehr oft in Tschechien getankt !
Servoleitungen der Lenkung neu
was ich sehr komisch finde ist das der Raildrucksensor etwas locker war und dort Diesel rausgetropft ist. Der ADAC hat ihn dann einfach festgeschraubt, und gesagt das ist nicht schlimm.
Zitat:
@Djnrg92 schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:11:51 Uhr:
also das einzigste was gemacht wurde von mir und der Werkstatt :
Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker
Nockenwellensensor
Kraftstofffilter
IMV Ventil
Alle Massepunkte gesäubert
Batterie getauscht
Alle Sicherungen und Relais nachgeschaut
Jeder Stecker abgemacht gesäubert und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt.
und vom Vorbesitzer:
Lenkgetriebe
Alle 4 Injektoren ausgebaut überholen lassen ( ich weiß leider nicht wann und wieviele km er danach gefahren ist) Hat aber sehr oft in Tschechien getankt !
Servoleitungen der Lenkung neu
Oh je!
Man lese Zittat ," das einzige was gemacht wurde!"
Also ich rate nun mal das die Kiste bei ca 3000 U/min ausgeht oder in den Notlauf?
Oder Springt er an und geht dann aus?
Wenn Luft im System ist, springt er an, läuft kurz und geht dann aus, weil kein Diesel nachkommt.
Was verstehe ich jetzt nicht??
Springt er an und Läuft , bis Leistung gefordert wird oder Springt er garnicht mehr an oder Springt er an und geht aus? (verwirrt)
Mfg
Also er geht an und läuft wie am ersten Tag bis er dann so bei ca 70-80Grad ist, dann fängt er an zu stottern und geht aus. Wenn er dann ca eine Minute stand und der Motor aus war hört man ein sehr lautes geräusch als ob er irgendwo unterdruck ohne ende hat und dann irgendwo Luft zieht so das der unterdruck wieder weg ist und er wieder DIesel ansaugen kann. Dann geht er auch erstmal wieder an geht dann aber auch direkt wieder aus nach nen paar sekunden , wenn ich ihn dann abkühlen lasse dann läuft er erstmal wieder bis er warm ist.
und was ich beobachten konnte ist halt das er je wärmer er wird parrallel auch immer mehr Luft im Vorlauf hat bis er dann ausgeht weil nurnoch Luft im Vorlauf ist.
also entweder irgendwas ist total verstopft und er kann dann nichtmehr ansaugen oder irgendwas blockiert wenn er warm ist das er nichtsmehr aus dem Tank bekommt oder er zieht irgendwo luft so dass die Dieselsäule aus dem Tank abreißt und er dann auch nichtmehr weiter ansaugt , oder was auch immer .
Das Auto steht jetzt fast 2 Monate und ich weiß einfach nichtmehr weiter was es noch sein kann !!!
Was ist mit dem Tankdeckel? Ich kenne Fahrzeuge, bei denen die fehlerhafte Entlüftung die Ursache war. Ich weiß nicht ob das beim MK3 ein realistisches Thema ist, aber wenn er stehenbleibt und Du machts den Tankdeckel auf muss er wieder starten. Oder Du leihst Dir wo einen Deckel, der funktioniert. Bitte nicht mit offnem Deckel fahren wg Dieselspur auf der Straße. Aber das kann man presiwert probieren.
Möglicherweise ist auch eine Riesenmenge Dreck im Tank und wird immer wieder angezogen bzw verstopft den Dieselfilter, auch den neuen.