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2.0TDCI oder 2.2TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:35

was findet ihr besser den 2.0TDCI mit automatik oder den 2.2 TDCI mit schaltung?

wer macht mehr spaß? und ist der unterschied sehr groß?

was würdet ihr mir für einen kauf tipp geben? auf was soll ich bei einem gebrauchten mit

130t km drauf achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Zitat:

prüf mal die rücklaufmenge der einspritzdüsen (injektoren), die dinger gehen gerne mal flöten und können auch ruckeln und start mit wolke verursachen...

Hallo, wie prüft man es?

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mit-bilder-und-video-t2991926.html

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nen tdci mit 130k wird ich garnicht kaufen, und dann als 2,2 überhaupt nich. der 2,2 soll zwar recht gut gehen, aber soll laut diesem forum auch anfälliger für kapitale motorschäden sein. wenn der gut gefahren wurde und scheckheft gepflegt ist....dann kann man es sich vllt überlegen, alles andere wär mir persöhnlich zu unsicher, bezüglich der einspritzanlage. kannst aber auch glück haben und nen guten griff machen, das ist nicht auszuschießen.

anderfalles die sufu benutzen! da gibts genug tips zum kauf des mondis!!

hej,

ich hab den 2.2 tdci und muss sagen der läuft ganz gut

hab bei knapp 100tkm die düsen machen müssen aber seiddem bin ich zufrieden mit dem mondi

der verbrauch liegt auch bei knapp 6 liter auf hundert

gruss

Hallo ihr,

also mann liest zwar von einigen 2,2 er Motorschäden doch habe auch genug über die 2,0 gelesen. Denke mann kann es nicht so pauschal sagen. Also bischen glück braucht mann auch bei einem Autokauf, das ist nun mal so.

Habe auch den 2,0 gehabt und war auch zufrieden, doch momentan fahre den 2,2er und bin begeistern über den Motor mit dem 6 gang Getriebe, dieser meiner meinung nach gut gestuft ist.

2,2er "vertragen" wohl nicht alle eine Softwareaktualisierung diese bei mir auch gemacht wurde. Dann mußte die Düsen getauscht werden danach war ok. Seither bin ich ca. 30 tkm gefahren und top.

Verbrauch je nach fahrweise zwischen 6,5-8.

Gruß

am 22. Februar 2009 um 13:56

Also ich bin mit meinem 2,2 auch sehr zufrieden!

Hab jetzt knapp 100000 auf dem Tacho und keine probleme!

Verbrauch momentan 5,9 l bei der dementsprechenden fahrweise, aber selbst 6,8l sind nich viel für den

Spas den man dann haben kann.

Ich würd den 2,2l jederzeit wieder kaufen!

Hey,

habe mich auch für 2,2 entschieden. Superauto. Würd ich sofort wieder kaufen. Dampf in jeder Lage und dabei flüsterleise und sparsam. Fahrleistung bisher 50.000 km. Außerplanmäßige Reparaturen: Scheiben und Beläge rundum. Ford hat sich mit 25% daran beteiligt.

Hallo,

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Der 2.2 ist deutlich agiler. Die bereits erwähnte Softwareaktualisierung hatte auch bei mir den Austausch aller Injektoren zur Folge. Also vor dem Kauf auf eine Aktualisierung bestehen, oder für immer darauf verzichten.

Gruß

Ganymed

am 11. Juni 2012 um 10:51

Habe Mondeo 2.2 TDCI VIVA X BJ.2005 EURO3 DPF 6Gang, gekauft mit 120tkm und mit defektem ZMS, 1Jahr alt, habe jetzt 144tkm aufm Tacho.

Laut Ford war schon der ZMS von werk her defekt, :rolleyes:.

Mit 121tkm ZMS ausgetauscht und auf eigenen Wunsch => Kupplung, Simmering (getriebeseitig) Zentralausrücker, Getriebeöl.

Mit 135tkm Rippenriemen-klein-servo (hat schon kleine Risse gehabt), Kraftstofffilter, Luftfilter, Polenfilter, Manschette außen (war ein kleiner Loch), selber ausgetauscht und zu Dekra gefahren! Bestanden 2 Jahre TÜV!

Sonst Turbo, Injektoren, Glühkerzen, LIMA, AGR, Schläuche, Rippenriemen-gross-keine risse-geht noch, Klimakompressor etc. sind noch original und bis jetzt keine Probleme! Ohne Software Update!

Mit Xenon habe ich auch keine Probleme gehabt!

Verbrauch liegt momentan in der Stadt 5,6L.

Ein sehr durchzugsstraker Motor, schnelle Beschleunigung, unglaublich sparsam, bis jetzt sehr zu frieden!

Der 2.0L Mondi automatik verbraucht definitiv bissel mehr als der Mondi 2.2L 6Gang Schaltung, naja mich z.b. würde es nicht stören!

Man muss halt je nach fahrweise Getriebeöl wechseln und das wars, mich würde es auch nicht stören.

Die MK3 und .. Mondis mit Schaltgetriebe haben halt Probleme mit ZMS, Kupplung und manchmal auch mit der Getriebe, also Krankheit! Und es wird scheiss teuer sein, besonders für 2.2 Liter Motoren!

Die neue Durashift und Powershift (Doppelkupplungsgetriebe) 6G automatik Getriebe sind nicht schlecht, würde sagen eine gute Getriebe (habe gelesen).

 

P.S. Empfehlenswert "Liqui Moly Injection Reiniger"!

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

 

P.S. Empfehlenswert "Liqui Moly Injection Reiniger"!

Inwiefern? Also wie hat es sich bemerkbar gemacht?

am 11. Juni 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

 

P.S. Empfehlenswert "Liqui Moly Injection Reiniger"!

Inwiefern? Also wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Der Verbrauch ist gesunken, springt jetzt ruhig an (davor, nur am Anfang unruhiger Motorlauf) , leiser geworden => deutlich bemerkbar!

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

 

Inwiefern? Also wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Der Verbrauch ist gesunken, springt jetzt ruhig an (davor, nur am Anfang unruhiger Motorlauf) , leiser geworden => deutlich bemerkbar!

kann auch ein hinweis auf ein defektes AGR ventil sein.

ich fahre den 2l tdci 130 PS mit euro4 und DPF ab werk....bin mit dem wagen mehr als zufrieden. hab ihn mit knapp 70tkm gekauft und hab jetzt 170tkm (innerhalb 3 jahre)

der motor schnurrt wie ein kätzchen.

der motor geht finde ich sehr gut. klar der 2,2 ist noch etwas lebhafter. ich hab seit einer weile eine steinbauer tuningbox dran...läuft ebenfalls top (schon ca 60tkm damit gefahren).

ich würd meinen mondeo auf jeden fall wieder kaufen!

zum thema softwareupdate: dieses würde ich wirklich nur machen wenn man einen technischen defekt ausschließen kann...ansonsten finger weg...macht in 80% der fälle mehr probleme als es probleme löst.

am 11. Juni 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

 

Der Verbrauch ist gesunken, springt jetzt ruhig an (davor, nur am Anfang unruhiger Motorlauf) , leiser geworden => deutlich bemerkbar!

kann auch ein hinweis auf ein defektes AGR ventil sein.

Aha, voran kann man sonst erkennen, ob AGR defekt ist?

Ich habe: keine fehler im Speicher, hat sich schon regeneriert, es leuchtet nichts, springt ruhig an, allerdings ruckelt manchmal im 1,2 RPM Bereich und nur wenn es kalt ist, leerlauf im 900 rpm Bereich.

das ruckeln bei 1200u/min ist z.b. ein weiteres indiz für ein schleichenden defekt. dein ventil arbeitet zwar noch gut...jedoch nicht mehr so genau und präzise wie es sollte. möglich ist auch das es nicht mehr ganz dicht ist im geschlossenen zustand.

ob es dicht ist erkennt man nur im ausgebauten zustand. ich tippe mal darauf das es nicht mehr ganz dicht ist...bzw auch etwas hackelig läuft....sind die ersten ursachen für ruckeln bei niedrigen drehzahlen.

am 11. Juni 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das ruckeln bei 1200u/min ist z.b. ein weiteres indiz für ein schleichenden defekt. dein ventil arbeitet zwar noch gut...jedoch nicht mehr so genau und präzise wie es sollte. möglich ist auch das es nicht mehr ganz dicht ist im geschlossenen zustand.

ob es dicht ist erkennt man nur im ausgebauten zustand. ich tippe mal darauf das es nicht mehr ganz dicht ist...bzw auch etwas hackelig läuft....sind die ersten ursachen für ruckeln bei niedrigen drehzahlen.

Aha, ok, danke! Dann versuchen sauber zu machen? Ich habe kein elektrisches Ventil!

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