2.0tdci raucht wie ein Panzer - Werkstatt hilflos
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit qualmt es schwarz beim Beschleunigen - und zwar sehr eindrucksvoll!
Immer dann, wenn der Turbo einsetzt. Wobei Motor und der Turbo aber absolut perfekt laufen.
Gelegentlich kommt auch mal das Notlaufprogramm mit der blinkenden Vorglühlampe.
Ich war damit schon zweimal in der Ford-Werkstatt, um den Fehler beheben zu lassen - insgesamt 4 Stunden rätselraten.
Der Kraftstofffilter wurde auf Verdacht getauscht, der Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen und eine neue Steuersoftware aufgespielt. Die Einspritzdüsen wurden auch getestet.
Zudem wurden alle elektrischen Zuleitungen gereingt und gefettet.
Das AGR wurde ausgeschlossen, weil der Fehler wohl in der Kraftstoffzufuhr zu suchen wäre (diverse Fehlercodes).
Aufgrund der vielen Tipps hier im Forum, habe ich heute das AGR mal intensiv gereinigt - war richtig was drin. Gebracht hat es aber auch nichts...
KM-Stand 207.000
Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.
Grüße Ingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
.hast ja nen klasse ffh bei dir wenn der nicht mal die simpelsten fehler findet, welche auch noch seit jahre bekannt und recht häufig vorhanden sind.
Siehe oben:
Zitat:
Das AGR wurde ausgeschlossen, weil der Fehler wohl in der Kraftstoffzufuhr zu suchen wäre (diverse Fehlercodes).
Eine der 'Fachwerkstätten' die nur noch Fehlercodes auslesen können und ansonsten durch Denkstarre beeindrucken.
Warum lassen wir unsere Reparaturen eigentlich nicht beim Aldi durchführen? Wer eine elektronische Kasse bedienen kann kommt mit 'nem Diagnosegerät bestimmt auch klar...
Gruss
Toenne
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18 Antworten
Wo hast Du getankt? liegt es vielleicht irgendwie am schlechten Diesel? Biodiesel?
Eigentlich habe ich fast nur bei Markentankstellen getankt, wie Shell oder Aral - nicht aus Überzeugung, sondern weil es auf dem Weg liegt.
Ingo
Sshau mal und such ob nach dem Turbolader irgendwo ein Schlauch mit Riss ist welcher erst bei Vollgas aufgeht. das würde das Verhalten erklären.
vermute das es wohl doch am agr liegt. wenn das offen ist, oder hängt dann kannste da saubermachen was du willst ohne entsprechendes ergebnis.
mach mal das agr mit ner blinddichtung zu, so kannst du dieses am schnellsten auschließen oder den fehler finden. andernfalles turboschläuche prüfen.
wurden denn auch die düsen geprüft, rücklaufmenge ect.?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Der Luftschlauch vom LuFi zum Lader hatte laderseitig einen Riß. Macht sich im Normalfall nicht bemerkbar. Wenn aber der Motor viel Luft braucht, zieht der Lader Falschluft und das MSG kann das nicht mehr nachregeln.
Macht knapp €50,-- das Teil.
Gruß drahtstift
Der Lader zieht keine falsche Luft sondern dein Tubo saugt zb. 20 liter Luft für die die Kraftstoffmenge berechnt wird und im Zylinder kommen nur ca. 10 liter an, also läuft der Motor zu fett und qualmt.
Soooo,
ich habe jetzt mal das AGR "probehalber" verschlossen....
Siehe da - kaum noch Russ.
Ich hoffe, es bleibt so bzw. wird noch besser.
Wenn es das jetzt war, werde ich mich mal nach nem neuen AGR umhören.
Mein fFH will dafür 292,--Euros haben, plus ca. 60,-- für den Einbau, was ich jedoch für eine absolute Frechheit halte, da ich das Teil mittlerweile in 3 Minuten draussen und wieder drinnen habe.
Ich habe irgendwo schon einen Preis für das Ventil für rund 200,-- Kröten gesehen.
Ich berichte in Kürze wieder.
Viele Grüße
Ingo
na siehste, problem gelöst. was mich aber mal wieder stutzig macht...hast ja nen klasse ffh bei dir wenn der nicht mal die simpelsten fehler findet, welche auch noch seit jahre bekannt und recht häufig vorhanden sind. das sind aber dann die leute, die bei fragen oder eigenen ideen mit dem "das stand bestimmt im forum" spruch kommen.
Hätte bei dem Problembild auch sofort auf das AGR getippt.
Beim Mondeo meines Vaters (EZ 11/03) gab es nämlich Haargenau dieselben
Probleme.
292€ sind im übrigen ein normaler Preis. Mein AGR lag Ende letzten
Jahres in einem ähnlichen Rahmen. (Wenn ich es auch auf Garantie getauscht bekommen habe)
Nur die 60€ für den Einbau finde ich heftig.
Weil mein FFH hat, nachdem er das Teil hatte, das Ding innerhalb von 30 Minuten
getauscht und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach war alles wieder gut.
MfG
Surfkiller20
schwarzes Rußen bedeutet immer das zuviel Diesel durchgeblasen wird.Eigenartig das es keine Fehlermeldung gibt . Ich vermute der Fehler liegt im Luftmengenmesser ,oder in den Gebern welche an der Hochdruckpumpe sitzen . Eine Werkstatt sollte aber weiter wissen Selber kannst du den Zustand des Luftfilters prüfen und die Steckverbindung am Luftmengenmesser kontrollieren.
MfG
Ups sorry das Problem ist ja schon gelöst
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
.hast ja nen klasse ffh bei dir wenn der nicht mal die simpelsten fehler findet, welche auch noch seit jahre bekannt und recht häufig vorhanden sind.
Siehe oben:
Zitat:
Das AGR wurde ausgeschlossen, weil der Fehler wohl in der Kraftstoffzufuhr zu suchen wäre (diverse Fehlercodes).
Eine der 'Fachwerkstätten' die nur noch Fehlercodes auslesen können und ansonsten durch Denkstarre beeindrucken.
Warum lassen wir unsere Reparaturen eigentlich nicht beim Aldi durchführen? Wer eine elektronische Kasse bedienen kann kommt mit 'nem Diagnosegerät bestimmt auch klar...
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Eine der 'Fachwerkstätten' die nur noch Fehlercodes auslesen können und ansonsten durch Denkstarre beeindrucken.
Warum lassen wir unsere Reparaturen eigentlich nicht beim Aldi durchführen? Wer eine elektronische Kasse bedienen kann kommt mit 'nem Diagnosegerät bestimmt auch klar...
Gruss
Toenne
Wie Geil!! Ich liege hier vor Lachen bald am Boden!!!!
Wenn ich dem leider auch im gewissen Umfang zustimmen muss....
Einige Werkstätten scheinen wirklich nur noch Fehlercodes auslesen zu
können. Kein Fehlercode vorhanden -> dann hat das Fahrzeug auch keinen
Fehler.
Der größte Ford Händler in Hameln schien nach genau der Methode zu arbeiten.
Traurig aber wahr.
MfG
Surfkiller20
11 Tage war Ruhe, jetzt fing er wieder mit dem Qualmen an...
Ich habe dann den von mir sogenannten"Verschluß" (einen Marmeladendeckel) kontrolliert - er war kreisrund durchgeschmolzen!
Das heisst, solch ein Verschluss taugt tatsächlich nur dazu, um es auszuprobieren.
Da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, mir ein neues AGR zu bestellen und ich noch einige Zeit weiterprobieren möchte, habe ich mir jetzt aus einer Edelstahl-Maurerkelle ein passenendes Teil herausgeflext.
Nu is alles wieder gut.
Viele Grüße
Ingo