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2.0TDI 125KW - Empfehlung / Langstreckentauglichkeit

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:19

Hallo zusammen, suche einen verlässlichen und auf Langstrecke angenehm zu fahrenden Wagen bis 10k..

Sollte weitgehend reparaturarm für die nächsten ca 200-250tkm / 4-5 Jahre zu bewegen sein..

 

Habe folgenden in Aussicht: Highline, 153tkm, Schalter, EZ 01/2008 für 7500€

Was könnt ihr für Empfehlungen beitragen bzw. welche Schwachstellen habe ich zu berücksichtigen?

Also kurzum, was ist DER Gebrauchtwagen zur Zeit???

Würde mich sehr über Teilung eurer Erfahrung/Meinungen/Empfehlungen freuen, allerbesten Dank!

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45 Antworten

Um ehrlich zu sein, wenn man ein Wartungsarmes Auto haben möchte , sollte man nicht zum passat greifen.

am 21. Juli 2018 um 20:25

Wenn man etwas Wartungsarmes haben will, muss man Bus fahren.

 

 

 

Schwachstellen: Rost an den Türen und an der Heckklappe, Zweimassenschwungrad, Ölpumpe.

 

Das sind so spezifische Mängel.

Alles andere findet man bei anderen Autos mindestens genauso (DPF, Turbolader etc.)

 

Vom Konzept ist der Passat ein wunderbares Auto.

 

Solange er gut gepflegt wurde (und er auch weiterhin gut gepflegt wird!!!) kann er dich lange begleiten.

Verschleiß wird wie bei jedem anderen Auto natürlich auftreten

 

Der 125kw Motor ist eine Wucht! Ich selbst habe den auch.

Er sollte rund laufen und kalt sauber anspringen (auf sowas achtet man aber bei jedem Auto)

 

Preislich haben manche Leute immer wirre Vorstellungen und meinen, dass man solche Autos nicht über 4000 Euro kaufen kann.

Das Auto wirkt weder optisch noch technisch veraltet und braucht sich mit etwas Ausstattung nicht vor aktuellen Autos verstecken (Meine Meinung und die Meinung meines Freundeskreises).

 

Schau ihn dir genau an. Er sollte keinen Rost haben (darüber kannste dich im Netz einlesen wo du drauf achten musst)

Und das sog. Ausgleichswellenmodul sollte bearbeitet werden (Thema Sechskant -> auch hier steht das Netz voll) ;)

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:09

Von wartungsarm war nie die Rede,eher von außerplanmäßig heftigen Reparaturen wegen eventueller Qualitätsmängel oder Fehl/Sparkonstruktion,das würde ich mir gern sparen ;) aber schonmal Danke an die Tips und den Zuspruch!

schau, ob Du soviel sparst ggü einem B7. Ich würde keinen Schalter nehmen, wg der Gefahr, daß von der Kupplung das Getriebegehäuse zerdroschen wird.

B7 170 PS Diesel ist top, hat das Problem mit der Sechskantwelle nicht und läuft bei mir sehr gut (90% BAB).

Du solltest in nicht als Stadtwagen nehmen, erst recht nicht nach den updates. Mein freundlicher sagt, diese Motoren sind nicht für Stadtverkehr, schlimmstenfalls noch mit Kurzstreckenbetrieb, geeignet.

Meinen (B7 2/2011) fahre ich seit 2,5 Jahren von 110tkm bis jetzt 220tkm, ein Kabelbruch wg zu knapp verlegtem Kabelbaum, schlecht zu finden, ein abgesenktes Getriebelager getauscht, sonst nur Bremsen, Öle, 1x Zahnriemen.

Hab einen B6 Variant EZ2010 mit CBBB Maschine und DSG Getriebe. Von 2013 bis heute von 106tkm auf 227tkm gefahren.

Natürlich ging mal was kaputt. Umwälzpumpe der Standheizung, Microschalter Heckklappenschloss (ganzes Schloss getauscht), Dämpfer hab ich bei 160tkm machen lassen, mit Federn hinten. Auch eine Xenonlampe hatte sich mal gehimmelt. Auch gemacht. Alles bei VW.

Hab auch einen Wartungsvertrag für meinen. Kann ich bei DSG nur empfehlen, da Ölwechsel DSG mit drin und teuer.

Sehr angenehmer Reisewagen. Auch ordentlich flott.

Inspektion vor 1000km.

Aber für 4k würde ich den nicht hergeben. Unter 7k geht bei mir gar nichts. Die lustigen Fähnchenhändler. Mich auf dem Parkplatz ansabbeln und dann frech 3500€ bieten....

am 22. Juli 2018 um 16:58

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 22. Juli 2018 um 18:56:01 Uhr:

Unter 6,5k geht bei mir gar nichts.

Mein 2007er hat sogar noch einen Wert von 6200 laut ADAC.

Ausstattung nicht inbegriffen

an Zahnbürstenlecker:

der ADAC zahlt den Preis aber nicht. Auch beim Besser wissen bekommst Du das nicht.

7500 € ist leider viel zu viel.

BJ 2008 ist noch der alte Motor, nicht zu diesem Preis !

Also entweder neueres Modell , auch mit weniger Extras, oder dieses BJ und dann max 5500 €

am 22. Juli 2018 um 19:02

Dann sag mir mal warum viele Passats die ich mir angesehen habe, oft innerhalb weniger Tage bzw. in einem Tag weg waren.

Sicher nicht, weil jemand statt 6200 nur 5000 bezahlt hat...

Aber als Besserwisser bin ich mal lieber still...

Der alte Motor ist ja auch sooo schlecht, da er vom Abgasskandal betroffen ist, von defekten HD-Pumpen betroffen ist und häufig defekte AGRs hat.... Warte.. .das war der neue Motor, der hier im Forum ja zu Tode gelobt wird.

Ihr könnt dem Verkäufer ja mal belehren als Privatmann, was man für Preise zu verlangen hat.

Unter 6000 ist es nahezu unmöglich einen Passat ohne Wartungsstau zu finden, wenn man zusätzlich noch einen angenehmen Zustand verlangt. Und ich habe mir nicht nur einen angesehen.

Der TE soll sich den Passat angucken. Für 7500 sollte er aber wirklich top sein. Aber wenn er das auch ist, kann man das Geld auch bezahlen, da es definitiv ein gutes Auto ist.

Die Kisten mit Euro 4 sind doch nichts mehr wert. Ich habe meinen für 3900 Euro bekommen. Mit voller Hütte und defekten ZMS.

am 22. Juli 2018 um 19:40

Genau :D

 

Spricht aber nicht für den Markt

Im Bereich von 8 Jahren und >210tkm geht's mehr um den Zustand und den Wartungsstau, als um Ausstattung etc.

Man kann Ratten bekommen, die in 4ter Hand mit letzter eingetragener Wartung vor 90tkm bei ATU o.ä. haben. Dazu ein paar Sachen, die nicht mehr funktionieren.

Oder solche wie meinen. 2te Hand, lückenlose Wartung bei VW und alles funktioniert. Letzter TÜV ohne Mängel.

Das dort ein Preisunterschied verlangt wird, sollte nicht überraschen.

am 23. Juli 2018 um 6:50

Meiner hat 194.000 weg, defektes Zweimassenschwungrad, defekte Standheizung, DSG Ölwechsel ,"Service jetzt" und nahezu volle Bude.

 

5000 Euro

Und das ist er absolut wert, wenn man sich so ein Auto mal ansieht.

Der Händler (Mazda) wollte den nur schnell loswerden.

Der stand erst für 5800 drin.

Dafür hätte ich ihn auch noch genommen.

Als dann 4999 in der Anzeige stand, hab ich sofort am Telefon zugeschlagen.

Dieser Preis ist absolut unschlagbar. Für 3900 muss man nen ziemlichen Id**** finden.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 23. Juli 2018 um 08:50:21 Uhr:

Als dann 4999 in der Anzeige stand, hab ich sofort am Telefon zugeschlagen.

du hast am Tel zugeschlagen ohne weiter zu verhandeln?

Mit defektem ZMS ist auch 4.999 noch zu viel.

Nur weil alle im Internet diese Autos zu derartigen hohen Preisen anbieten, ist das noch lange nicht der relevante Preis!

Ich sage nur : "fresst mehr Scheisse", milliarden Fliegen können nicht irren

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