ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI 140PS chip einbauen

2,0TDI 140PS chip einbauen

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:15

Hallo,

habe einen a3 2,0TDI mit 140 PS EZ:12/2008.

Möchte gerne einen chip einbauen lassen.

Kann mir von euch jemand sagen wieviel PS ein Chip ca. bringt und

wieviel sowas kostet.

Gibt es auch Nachteile wen man einen chip einbauen lässt??

Also ist sowas z.B. schlecht für den Motor??

mfg

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein Thread über Chiptuning,wurde ja auch mal Zeit daß das mal einer anspricht.... :) 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das hab ich gefunden.. ist jedoch schon bissl älter

Zitat:

Vierzylinder Dieselmotor in Reihe vorne eingebaut, elektronische Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Abgasturbolader mit variabler Schaufelgeometrie, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator

Hubraum 1968 ccm

Verdichtung 18.0:1

Kraftübertragung Frontantrieb,

Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatikgetriebe

Motorkennbuchstabe (MKB) BKD

Serie

Leistung 103 kW (140 PS)

Drehmoment 320 Nm

Höchstgeschwindigkeit 207 km/h

Optimiert

Leistung 124 kW (168 PS)

Drehmoment 390 Nm

Höchstgeschwindigkeit 214 km/h

Differenz

Leistung 21 kW (28 PS)

Drehmoment 70 Nm

Höchstgeschwindigkeit +7 km/h

 

Preis ohne Teilegutachten 699,00 EUR

oder

103 kW / 140 Ps 320 Nm 1850 132 kW / 180 Ps 420 Nm 840,00 €

http://www.tec-power.de/.../pkw_chiptuning.html?...*

 

 

und wegen dem motor

also so viel ich weiß ists net gut für den motor

aber da gibts ne garantie zB bei tech power!

http://userdata.modix.de/userdata/109/files/2%20garantie.bmp

 

/edit

hier noch bei oettinger

http://www.oettinger.de/.../motor_tuning-1.html

und hier mtm

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=A38P09TDI103

am 24. Juli 2009 um 19:41

Wenn du 12/08 hast dann müsstest du aber einen CR haben und nicht PD, oder?

Endlich mal ein Thread über Chiptuning,wurde ja auch mal Zeit daß das mal einer anspricht.... :) 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:21

Hallo,

@holgore

danke schon mal für deine mühe.

das von tec-power hört sich schon mal nicht schlecht an.

@stoffal02

ja meiner ist ein cr.

Wie ist das mit der garantie.

Wenn ich jetzt einen chip einbauen lasse, erlischt dann die Garantie von Audi??

weil das möchte ich eigentlich nicht.

mfg

Bei einem Chiptuning ist die Werksgarantie immer futsch...

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:37

ok danke

dann hat sich das eh schon erledigt mit dem chipen

am 26. Juli 2009 um 21:39

hi also wenn wir schon beim thema sind gibts beim 2.0 TDI 103 kw noch eine andere möglichkeit mehr Leistung aus dem Motor zu holen außer chippen???

Danke schon mal für die Antworten!!

am 27. Juli 2009 um 4:18

naja, beim "chippen" wird ja auch kein chip mehr verbaut, sondern einfach eine neue software eingespielt, die dann die einspritzzeiten und dergleichen anpasst.

MFG

am 27. Juli 2009 um 7:52

ja klar das nicht mehr gechippt wird sondern die Software geändert wird is mir klar meinte halt gibts darüber hinaus noch möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen und ist das Gesund??

am 27. Juli 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von al-capole

ja klar das nicht mehr gechippt wird sondern die Software geändert wird is mir klar meinte halt gibts darüber hinaus noch möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen und ist das Gesund??

aus dem motor mehr leistung zu holen, ohne entsprechende komponenten zu verändern, ist im prinzip nie gesund!

der hersteller hat den motor jedoch mit gewissen "sicherheitsreserven" gebaut!

vernünftiges chiptuning bewegt sich im bereich dieser toleranzen/reserven, sollte diese aber keinesfalls überschreiten!

heutzutage in zeiten des elektronischen motormanagements ist es leider schwer, aus einem motor leistung mithilfe von anderen motorkomponenten zu holen, ohne die software unangetastet zu lassen!

hier mal ein persönliches beispiel:

leistung meines wagens nur mit chiptuning ca. 285ps/430Nm

leistung mit chip und AGA ab turbo ca. 310ps/450Nm

d.h. die AGA würde theoretisch 25ps/40Nm bringen!

würde nur die anlage getauscht, ohne softwareanpassung kommen jedoch bestenfalls 5ps raus, da das motorsteuergerät auf ein fixes kennfeld optimiert wurde und daher die leistungssteigerung mit den veränderten komponenten einfach "ignorieren" würde!

veränderung von motorkomponenten muss daher immer mit einer softwareanpassung einhergehen, sonst bringt auch eine 5000€ auspuffanlage nichts! :)

am 27. Juli 2009 um 8:46

ok super Danke für die Antwort wo finde ich den eine AGA für nen Diesel die auch was bringt gibts da vlt ein paar links???

PS reden wir hier noch vom 2.0 TDI 103kw Serie???

am 27. Juli 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von al-capole

ok super Danke für die Antwort wo finde ich den eine AGA für nen Diesel die auch was bringt gibts da vlt ein paar links???

PS reden wir hier noch vom 2.0 TDI 103kw Serie???

eine AGA für nen diesel hab ich bis jetzt nur höchstensfalls ab kat gesehen, bringt leistungsmäßig aber so gut wie nichts!

willst du ne anlage ab turbo ohne vorkat mit rennkat z.b., kommst du an einer spezialanfertigung des vorderrohrs vom turbo bis zum kat wohl nicht vorbei!

PS: nein, das beispiel hat sich auf mein auto bezogen! 310ps aus nem 140ps TDI wären zwar machbar, aber schon ziemlich krass (und teuer ;))

am 27. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von al-capole

ok super Danke für die Antwort wo finde ich den eine AGA für nen Diesel die auch was bringt gibts da vlt ein paar links???

PS reden wir hier noch vom 2.0 TDI 103kw Serie???

eine AGA für nen diesel hab ich bis jetzt nur höchstensfalls ab kat gesehen, bringt leistungsmäßig aber so gut wie nichts!

willst du ne anlage ab turbo ohne vorkat mit rennkat z.b., kommst du an einer spezialanfertigung des vorderrohrs vom turbo bis zum kat wohl nicht vorbei!

PS: nein, das beispiel hat sich auf mein auto bezogen! 310ps aus nem 140ps TDI wären zwar machbar, aber schon ziemlich krass (und teuer ;))

ok hab ich mir fast gedacht das es sich net auf den 2.oTDI bezieht würde mit dieser Leistung bestimmt spaß machen :D

das mit der AGA hab ich mir fast gedacht naja werd wohl erst mal zu oettinger fahren und dann mal schauen aber vielen Dank!!!

am 27. Juli 2009 um 9:30

schau mal bei B&B rein:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a3_8p_20tdi.php

die sind absolute experten auf dem motortuningsektor, machen auch nicht nur einfaches chiptuning, sondern richtiges motortuning! :)

ansonsten sind namhafte tuner wie oettinger, abt usw. immer zu empfehlen!

da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI 140PS chip einbauen