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2.0TDI 140PS PD 6Gang- 2,4 und 6te gang gehen BEIM FAHREN nicht rein.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:01

Hallo, komischen Fehler habe ich. Also die ganze Schaltung im Auto ist generell etwas komisch, also Leerlauf treffen ist ziemlich schwer, und generell alles irgendwie ,,versetzt“. Aber nun folgendes Problem. Bei Motor aus und Leerlauf, gehen alle Gänge ohne große Probleme rein, sobald man fährt und von 1 auf 2 oder 3 auf 4 oder 5 auf 6 schalten möchte, ist es sehr schwer. Als wenn ich mit dem Schaltknüppel die Gänge ,,suchen“ oder ,,ertasten“ muss. Ich muss genau mittig und mit Kraft ganz weit nach hinten ziehen damit der Gang so gerade eben irgendwie rein geht. Klappt aber auch nicht immer sofort. Ich hatte an schaltseile gedacht, aber sehen neu aus und macht ja keinen Sinn das es dann im Leerlauf funktioniert. Seile mal ausgehackt, und am Getriebe lässt sich alles wunderbar einlegen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

LG und Danke im Voraus.

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9 Antworten

einmal die Schaltseile einstellen nach Anleitung. Geht mit ich glaube es war 5mm Bohrer im Innenraum und vorne die Einstellverriegelung am Getriebe.

vorher am besten etwas Fett an die Gelenke. Dann geht es wieder wie neu.

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Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Dezember 2024 um 06:17:03 Uhr:

einmal die Schaltseile einstellen nach Anleitung. Geht mit ich glaube es war 5mm Bohrer im Innenraum und vorne die Einstellverriegelung am Getriebe.

vorher am besten etwas Fett an die Gelenke. Dann geht es wieder wie neu.

Hast du vielleicht die Anleitung am Start?

Nein leider nicht zur Hand.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 1:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Dezember 2024 um 06:17:03 Uhr:

einmal die Schaltseile einstellen nach Anleitung. Geht mit ich glaube es war 5mm Bohrer im Innenraum und vorne die Einstellverriegelung am Getriebe.

vorher am besten etwas Fett an die Gelenke. Dann geht es wieder wie neu.

Tut mir leid für die späte Antwort, waren Intensive Feiertage … Vielen Lieben dank für deinen Beitrag zur Lösung von dem Problem. Hast du den eventuell eine Idee wo ich diese Anleitung herbekomme ?

LG

Falls eine Google Suche nichts bringt, dann über Erwin Volkswagen auf jeden Fall für ein paar €. Da kann man alle Anleitungen für mehrere Autos in einer Stunde herunterladen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:17

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2025 um 05:22:47 Uhr:

Falls eine Google Suche nichts bringt, dann über Erwin Volkswagen auf jeden Fall für ein paar €. Da kann man alle Anleitungen für mehrere Autos in einer Stunde herunterladen.

Habe jetzt über einen Bekannten eine Original Anleitung beschafft. Ich probiere es gleich mal aus und melde mich nochmal :)

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:52

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Dezember 2024 um 06:17:03 Uhr:

einmal die Schaltseile einstellen nach Anleitung. Geht mit ich glaube es war 5mm Bohrer im Innenraum und vorne die Einstellverriegelung am Getriebe.

vorher am besten etwas Fett an die Gelenke. Dann geht es wieder wie neu.

Moin, also ist alles gemacht wie in Anleitung Beschrieben.

Im LL oder Stand gehen die Gänge prima rein. Sobald man aber fährt und von 1 auf 2 Schaltet ist der Gang wieder ,,weg“ also selbes Problem wie vorher.

 

Getriebe Schaden?

Wenn es im Stand Motor aus und ohne Kupplung sauber in alle Gänge geht, wird es wohl gut eingestellt sein.

 

Wenn es im Stand bei laufendem Motor und getretener Kupplung schwer geht, dann ist etwas im Bereich Kupplung nicht ok. zb Luft im System, Kupplung verschlissen

 

Wenn beides aber einwandfrei ist und nur beim Fahren schwer geht, dann muss ja irgendwo zwischen Schalthebel und dem Hebel am Getriebe etwas lose sein. Also wenn der Motor sich bewegt, das sich bei den Schaltseilen auch etwas bewegt. Sind die Schrauben oben fest wo die beiden Schaltseile ankommen? Haben die beiden Schaltseile noch ihre beiden Klammern? Die sehen aus wie Unterlegscheiben aber auf einer Seite offen.

 

Hole doch sonst mal das Getriebeöl raus und schaue ob Metallspäne drin sind. Wenn ja, dann könnte was mit dem Getriebe sein. wenn nein, einfach wieder ein gutes Öl einfüllen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ölen nach 75W90 gemacht. Mit Castrol V FE 75W80 schaltete es sich bei mir im Winter am besten. Sonst hatte ich oft Probleme mit dem ersten und zweiten.

wenn du zu wenig Öl drin hast, schaltet es sich auch nicht gut und es kann schnell zum Getriebeschaden kommen.

2,1 L gehen offiziell rein. aufgebockt kann man auch etwas mehr einfüllen. Bis 3L ist unproblematisch.

Auf die Schaltseile selber kann Silikonspray damit es leichter geht. In den Schlauch/die Führung.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 2:44

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Januar 2025 um 04:53:08 Uhr:

Wenn es im Stand Motor aus und ohne Kupplung sauber in alle Gänge geht, wird es wohl gut eingestellt sein.

 

Wenn es im Stand bei laufendem Motor und getretener Kupplung schwer geht, dann ist etwas im Bereich Kupplung nicht ok. zb Luft im System, Kupplung verschlissen

 

Wenn beides aber einwandfrei ist und nur beim Fahren schwer geht, dann muss ja irgendwo zwischen Schalthebel und dem Hebel am Getriebe etwas lose sein. Also wenn der Motor sich bewegt, das sich bei den Schaltseilen auch etwas bewegt. Sind die Schrauben oben fest wo die beiden Schaltseile ankommen? Haben die beiden Schaltseile noch ihre beiden Klammern? Die sehen aus wie Unterlegscheiben aber auf einer Seite offen.

 

Hole doch sonst mal das Getriebeöl raus und schaue ob Metallspäne drin sind. Wenn ja, dann könnte was mit dem Getriebe sein. wenn nein, einfach wieder ein gutes Öl einfüllen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ölen nach 75W90 gemacht. Mit Castrol V FE 75W80 schaltete es sich bei mir im Winter am besten. Sonst hatte ich oft Probleme mit dem ersten und zweiten.

wenn du zu wenig Öl drin hast, schaltet es sich auch nicht gut und es kann schnell zum Getriebeschaden kommen.

2,1 L gehen offiziell rein. aufgebockt kann man auch etwas mehr einfüllen. Bis 3L ist unproblematisch.

Auf die Schaltseile selber kann Silikonspray damit es leichter geht. In den Schlauch/die Führung.

Hallo, vielen Dank für deine Ideen und Vorschläge, weiß ich in diesem Forum mittlerweile wirklich zu schätzen !!!

Hat sich heraus gestellt, das es hier bei das Getriebe ist. 2,4,6 liegen untypischer weise auf der selben Gabel.

Trotzdem vielen lieben Dank!!!

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