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2,0TDI 170PS | mahlendes Geräusch bei abfallender Drehzahl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:12

Hallo,

mein A4 Avant mit dem 170 PS 2,0 TDI (Schaltgetriebe)

gibt beim Schalten vom 1. in 2. Gang und vom 2. in den

3. ein mahlendes Geräusch / Kratzen von sich - immer

beim Abfallen der Drehzahl.

Manchmal lauter, manchmal leiser.

Manchmal ist es ebenfalls im 3. Gang bei weniger als

2000 u/min zu hören.

Getriebe schaltet sich absolut sauber und im oberen

Drehzahlbereich oder bei Lastwechsel ist nichts zu

hören.

Habe eigentlich auch eher das Gefühl, dass das

Geräusch nicht vom Getriebe sondern eher vom

Motor kommt, da es auch hörbar ist, wenn ich

ausgekuppelt die Drehzahl steigere.

 

Fahrzeug hat gute 80 000km gelaufen ...

Service-Intervalle wurden alle eingehalten; gewartet

wurde immer bei Audi.

Habe noch Garantie bzw. würde das gerne zeitnah mit

dem Händler klären ...

Was könnte das sein, bzw wie kann ich genauer

feststellen was das Geräusch verursacht?

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

...guckst du Anhang:

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Ich kenne das Geräusch auch zu genau den gleichen Bedingungen wie bei Dir. Mich würde das auch mal interessieren. Garantie hab ich keine mehr.

Hallo.

Bei mir ist es eher eine Art klingeln / Zwitschern bei Abfallen der Drehzahl. Man kann es auch im Leerlauf durch Gasgeben provozieren. Es ist mir bei meinem "alten" B7 1.9 tdi auch aufgefallen.

Ich habe letztens beim :) mal nachgefragt. Man meinte, dass es ein normales Geräusch sei. Woher es kommt wußte man dann aber auch nicht. Dies würde mich jedoch mal interessieren.

Gruß

Willkommen im Club. Bei mir fing das auch mit rund 80.000 km an.

 

Zunächst meinte mein Händler, das sei normal, Stand der Technik und jetzt kommt's: "Das ist ein physikalisches Geräusch." :confused:    Ja will der mich etwa verscheißern :eek:.

 

Also ich habe dann mal leicht sarkastisch reagiert und gemeint: "Ahhhh, physikalisch? Das ist doch das, was ich studiert habe." :p     Hat der blöd gekuckt. Man werde das Fahrzeug nochmal kontrollieren und siehe da: "Ihr Turbolader macht seltsame Geräusche, der muss vorsorgliche getauscht werden." Gott sei Dank befand ich mich noch gerade so in der Garantiezeit.

 

Und die moral von der Geschicht:

Turbo neu, geholfen hat's nicht :rolleyes:.

Dann würd ich aber dran bleiben! Du hast ja in der Garantiezeit einen Mangel angezeigt, das AH ist tätig geworden, aber hats nicht behoben: Also Karre hinstellen und wegmachen lassen!

Die Reklamation erfolgte direkt über den Kundenservice, die sich mit AH in Verbindung setzen wollen. Das Problem wird ab Februar aber auch so oder so vom Tisch sein, da ich dann meinen Neuen in Empfang nehmen darf, den ich bei einem anderen Händler bestellt habe und dort meinen Alten auch in Zahlung geben werde. Sollten die das Geräusch beanstanden, verweise ich mit den Worten: "Stand der Technik" :p an meinen ursprünglichen Händler.

Ich glaube aber nicht, dass die etwas sagen werden, weil sie ihn bereits durchgecheckt haben und das Geräusch zwar unschön, aber wohl wirklich normal physikalisch ist :D.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:53

war nun in einer großen Audi-Niederlassung .. nach einer

Probefahrt stammt das Geräusch laut Kundenverater vom

Turbo, der die angestaute Luft ablässt.

Aus seiner Sicht ist alles in bester Ordnung – bei manchen

Fahrzeugen wäre das lauter und bei anderen leiser .. ich

sollte es mal beobachten.

Habe davor einen VW von '08 mit 2,0TDI und 103kW

gefahren .. da war besagtes Geräusch quasi nicht

vorhanden .. ganz gesund kann das nicht sein, oder?

Habe wenig Lust auf einen neuen Lader oder irgendeine

andere gravierende Reparatur am Motor .. :/

Welches Bauteil soll dieses Geräusch denn dann verursachen,

wenn ein Tausch des Turbos nichts bringt?

Ich gehe bei der Theorie Turbolader mit. Früher waren Turbolader aufgrund der hohen Drehzahlen mit Gleitlagern ausgestattet, welche durch die Ölpumpe versorgt werden. Je höher die Drehzahl der Welle ansteigt umsomehr schwimmt diese auf einen Ölfilm auf und läßt sich leichter drehen. Ein sehr einfaches physikalisches Prinzip - Checkerkids. Bei einer niedrigen Drehzahl könnte das Lager also ein gewisses Schleifgeräusch von sich geben, das sollte auf Dauer aber sehr ungesund für Lager oder Welle sein und zu einem Schaden am Turbolader führen. Ist ein Turbolader heute auch noch so aufgebaut?

Abblasen von Luft? Wohin? Und warum nur bei niedriger Drehzahl? Wenn, dann müsste es ein Geräusch wie ein Blow-Off sein und das höre ich ja zusätzlich. Die Luft verwirrt mich.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 0:55

Bin mir eigentlich auch recht sicher, dass es vom Lader stammt.

Speziell unter Last (1. / 2. Gang den Berg hoch) ist es als Schaben,

Kratzen zu hören. Bereits ab ca. 1500-1600 u/min.

Beim Freibrennen des Rußfilters ist es zudem noch lauter als gewöhnlich.

Habe nächste Woche einen Service-Termin bei der Niederlassung, wo

sich auch dieser Sache angenommen wird... werde berichten..

moin,

hört sich das so an:

http://www.youtube.com/watch?v=Q7BiIpJbSAI

Bei mir ist es auch so, aber erst seit dem ich einen offenen K&N Luftfilter habe und er gechippt ist.

Nach vielen vielen vielen Rückfragen bin ich dann an einen Turbo Spezi geraten der mich beruhigt hat.

Bei mir kommt es eben vom dem Luftfilter bzw aus dem Ansaugtrackt und ist normal bei einem Umbau. Vorher habe ich das auch nie registriert... aber wenn man genau hin hört hört man es auch dann...

Was mich beunruhigt ist, dass sich dieses geräusch jetzt...wie soll ich sagen-grobkörniger anhört ^^ ;)

Ich werd es abwarten, der Turboumbau ist eh geplant.

Wenn du allerdings nichts verändert hast kann es an spröden ansaugschläuchen liegen, dann kann das system in sich nicht mehr sauber arbeiten und die luft tritt aus/wird angesaugt wo sie dies nicht tun sollte. war aber bei mir nicht der fall

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

moin,

hört sich das so an:

http://www.youtube.com/watch?v=Q7BiIpJbSAI

Also so deutlich ist das geräusch bei mir nicht zu hören, das beruhigt mich dann doch schon etwas. Ich hatte vorher auch den 2,5 TDI und da gab es solche Geräusche überhaupt nicht. Nebenluft ist natürlich, falls wirklich da nicht so schön.

Ich will auch den Luftfilter gegen einen K&N tauschen, aber nicht offen, wenn das Wechselintervall ansteht.

Was tauschst Du am Turbo das hört sich sehr interessant an?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:39

mein Geräusch ist auch nicht so laut...

hier mal ein Video mit offener Türe:

http://www.vimeo.com/18457787

Das Geräusch meines A4 2.0 125 kw hört sich exakt so an, wie das des A4 im zweiten Video von Jan. Da mein alter A4 1.9 TDI dies auch hatte, gehe ich davon aus, dass es vollkommen normal ist und mache mir keine weiteren Gedanken...

Das Geräusch im ersten Video von Heho78 kenne ich so nicht. Hört sich für meine Begriffe aber im Gegensatz zu meinem und Jan´s Geräusch eher nach einem Geräusch vom Turbo an.

Grüße

Also von meinem Ex-A4 2.0TDI 170 PS kann ich sagen:

Das schleifende/Mahlende Geräusch ist soweit mir bekannt die Luftsäule im Ansaugtrakt und nix schlimmes.

Wenn sicher der Turbo verabschiedet ist das eher ein singen/summen, das mit steigender Drehzahl höher wird und immer hörbar ist.

am 6. Januar 2011 um 7:03

Hört sich bei mir auch so wie im zweiten Video an. Der Meister meinte es sei alles in bester Ordnung und es gäbe kein Grund zur Panik.

Bei mir hört es sich fast so an als kommt das Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen.

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