2,0TDI 177PS - EURO 6 Norm nachrüstbar?
Hallo zusammen
Da ich gerade vor meinem Autokauf stehe und zwischen 320 und A4 stehe, habe ich ein paar offene Fragen:
Auch wenn es im Moment noch nicht so viel bringt und auch noch nicht Versicherungs- oder Steuertechnisch relevant ist, ist für mich das Thema doch ein Relevanzpunkt für meine Neuanschaffung.
Wie oben im Titel geschrieben: Ist eine Nach-/ Umrüstung für diesen Motor möglich, oder nicht? Wer weiss was darüber? Und sind - wenn schon was bekannt ist - auch schon Umrüstkosten wo zu finden?
Danke für Eure Antworten
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20 Antworten
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß ja heute jemand eine Antwort???
Bisweilen erfüllen nur die Clean-Diesel-Varianten die Werte der Euro 6 Norm und das sind bis jetzt nur 6Zyl. Modelle.
Ob Audi diesmal der gleiche Fehler passiert wie bei der Umstellung auf euro 5, dass Audi ihre Modelle als Euro 5 Norm Autos bewarben, glaube ich eher nicht, sodass eine kostenlose Umstellung auf EURO 6 sicherlich nicht geben wird. Damals verhalf ein kostenloses Softwareupdate, dass die 2.0TDI-Motoren die Euro5-Norm erfüllten.
Bei der Umstellung auf Euro 6 ist ein höherer (hardwaretechnischer) Aufwand nötig, Stichwort AdBlue. Und ob sowas nachrüstbar sein wird, wage ich zu bezweifeln.
da Du es schon kurz angeschrieben hast ..
wie sieht/sah es denn mit der Umstellung von EURO 4 auf EURO 5 für ältere Modelljahre aus?
z.B. 3,0 TDI BJ 08/2008 .. oder kurzum .. siehe Profil
Gib' mal in der Suche "EURO 5" ein, dann wirst du fündig. Obwohl bei deinem Motor würde ich das nicht machen, ansonsten ist dein Chiptuning evtl. weg...
Hier kannst du ja gucken, ob deiner dabei ist (rar-Archiv mit Euro5 Dokumenten von Audi, die man damals mitbekommen hat)
Der 2.0 TDI, 150 PS im aktuellen A3 wird mit EURO 6 angeboten und soviel ich weiß ohne ADblue. Wie Das?
Habe einen Audi A4 1.8 TFSI mit 160 PS und habe nur EURO 4 Norm, obwohl ich Modelljahr 2011 habe. Ist das nicht etwas komisch? Müsste ich im Normalfall nicht EURO 5 haben?
Mein A6 2.0 TDI BJ2013 hat auch nur eine 4 auf der grünen Plakette der Scheibe ...
Ich glaube Plaketten gibt's nur bis 4. Mit hat zwar jemand was von einer 5er erzählt; gesehen hab ich aber noch keine.
meines Wissens nach ist das nur eine "Feinstaubplakette" und hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun ...
oder: Die Zahl beschreibt die Anzahl der am Fahrzeug montierten Räder. Ist also alles in Ordnung.
Danke für die Antworten. Bin aus Österreich und habe da nicht so den Durchblick.
Und was ist mit dem Lenkrad?
was hat jetzt das Lenkrad mit Euro 6 zu tun ??
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Die Zahl beschreibt die Anzahl der am Fahrzeug montierten Räder.
Eine solche Umschlüsselung ist nicht möglich. Wie gesagt wurde, ziehen die Grenzwerte bei Euro 6 kräftig an und das schafft man nicht einfach nur mit ner anderen Software.
Die Frage ist aber auch, warum sollte man umschlüsseln wollen?! Mit Euro 5 gibt es keine Nachteile gegenüber Euro 6.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Mein A6 2.0 TDI BJ2013 hat auch nur eine 4 auf der grünen Plakette der Scheibe ...
Man unterscheidet zwischen Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse (Euronorm).